Bewertung:
0
Hallo Uwe,
mein Teich (ca. 3500 Liter, 90 cm tief) hatte keinen Filter. Ich hatte darin 2 Kois, 2 Goldfische mit ihrem Nachwuchs, 5 Shubunkins und ein paar kleine Bitterlinge und Moderlieschen.
Gefüttert habe ich im Sommer kaum. Alle 2-3 Jahre habe ich den Mulm aus dem Teich geholt, der sich auf dem Grund gesammelt hatte. Im Sommer habe ich oft Wasser aus dem Teich gepumpt, um die Pflanzen zu gießen und anschließend Frischwasser aufgefüllt.
Hallo Marlis!
Danke für deine Antwort!
Wer mich kennt der weiß das ich im Vorfeld immer genau recherchiere und lieber etwas mehr als zu wenig einplane. Rückbau oder abschalten ist meiner Erfahrung nach einfacher als nachrüsten.
Wenn alles gut geht besitze ich bald ein Haus und möchte natürlch vor der Terrasse einen kleinen Teich. Der Bau macht mir keine Sorgen aber die Technik. Im Teichbereich hab ich keinen Schimmer was da am besten ist.
Hallo Uwe,
es komm darauf an, was du mi deinem eich vor hast. Wie groß, wie tief soll er werden? Sollen Fische drin schwimmen? Willst du einen Bachlauf betreiben?
Hier fangen schon die ersten Unterschiede an. Willst du nur das Wasser reinigen, dann reicht ein "normaler" Teichfilter. Willst du einen Bachlauf betreiben, bei dem der Ausfluss höher liegt als die Wasseroberflächen brauchst du einen Druckfilter. Soll der Besatz dichter sein, kann eine UV-Lampe notwendig sein.
Du siehst mit deinen Angaben: Ich will mir einen Teich bauen, kann man dir schlecht raten. Da braucht es schon genauere Angeben und Vorstellungen.
Hallo Till,
ahh genau solche Antworten brauch ich.
Ja ein "Wasserfall" schwebt mir vor, etwa 50 cm breit aus V2A eingebaut in Naturstein ungefähr 10 bis 15 cm über der Wasseroberfläche.
Ja Fische sollen in Den Teich aber nicht viele.
Entschuldige bitte, dass ich um mehr Informationen gebeten habe.
Nee Bachlauf mag ich nicht, es soll ein Recht kompakter Teich werden so 120 cm tief ..... glaub ich mach mal ne Skizze.
Achso den Wasserfall möchte ich getrennt von Filter und Pumpe an und abschalten, dacht ich mir so.