Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Filter / Pumpenfrage - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Gartenteiche und Co. (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Filter / Pumpenfrage (/showthread.php?tid=186)

Seiten: 1 2


Filter / Pumpenfrage - Uwitsch - 28.04.2013

Hallo Teichbesitzer,
hab mal ein paar Fragen bezüglich der Pumpen bzw. der Filter.

Welche Art Filter benutzt ihr?
Welche Pumpe mit welcher Leistung?
Habt ihr einen Filter selbst gebaut oder gekauft?
Habt ihr in eurem Teich Skimmer?
Könnte der Filter auch Tiefer liegen als der Teich?

das wars erst mal lach
Wenn ich im Netz suche kommt mir das immer mehr wie eine Verkaufsveranstaltung vor nich wie Beratung.
Danke schonmal für eure Antworten.


- Casa Carota - 28.04.2013

Hallo Uwe,

mein Teich (ca. 3500 Liter, 90 cm tief) hatte keinen Filter. Ich hatte darin 2 Kois, 2 Goldfische mit ihrem Nachwuchs, 5 Shubunkins und ein paar kleine Bitterlinge und Moderlieschen.
Gefüttert habe ich im Sommer kaum. Alle 2-3 Jahre habe ich den Mulm aus dem Teich geholt, der sich auf dem Grund gesammelt hatte. Im Sommer habe ich oft Wasser aus dem Teich gepumpt, um die Pflanzen zu gießen und anschließend Frischwasser aufgefüllt.


- Uwitsch - 28.04.2013

Hallo Marlis!

Danke für deine Antwort!
Wer mich kennt der weiß das ich im Vorfeld immer genau recherchiere und lieber etwas mehr als zu wenig einplane. Rückbau oder abschalten ist meiner Erfahrung nach einfacher als nachrüsten.
Wenn alles gut geht besitze ich bald ein Haus und möchte natürlch vor der Terrasse einen kleinen Teich. Der Bau macht mir keine Sorgen aber die Technik. Im Teichbereich hab ich keinen Schimmer was da am besten ist.


- Till - 28.04.2013

Hallo Uwe,
es komm darauf an, was du mi deinem eich vor hast. Wie groß, wie tief soll er werden? Sollen Fische drin schwimmen? Willst du einen Bachlauf betreiben?
Hier fangen schon die ersten Unterschiede an. Willst du nur das Wasser reinigen, dann reicht ein "normaler" Teichfilter. Willst du einen Bachlauf betreiben, bei dem der Ausfluss höher liegt als die Wasseroberflächen brauchst du einen Druckfilter. Soll der Besatz dichter sein, kann eine UV-Lampe notwendig sein.
Du siehst mit deinen Angaben: Ich will mir einen Teich bauen, kann man dir schlecht raten. Da braucht es schon genauere Angeben und Vorstellungen.


- Uwitsch - 28.04.2013

Hallo Till,
ahh genau solche Antworten brauch ich.
Ja ein "Wasserfall" schwebt mir vor, etwa 50 cm breit aus V2A eingebaut in Naturstein ungefähr 10 bis 15 cm über der Wasseroberfläche.
Ja Fische sollen in Den Teich aber nicht viele.


- Casa Carota - 28.04.2013

Hey Uwe,

was mir dabei gerade einfällt:
Wenn der Platz ausreicht, kannst du auch mit Teichfolie oder Fertigelementen einen etwas längeren Bachlauf bauen, in dem das Wasser durch die Bepflanzung (Sumpfpflanzen) gefiltert wird.
Je nachdem, ob die Pumpe über Solar nur zeitweise läuft oder eine elektrische Pumpe 24 h läuft, musst du darauf achten, dass die Sumpfpflanzen nicht trocken fallen.

So brauchst du gar keinen mechanischen Filter zwink


- Till - 28.04.2013

Entschuldige bitte, dass ich um mehr Informationen gebeten habe.


- Uwitsch - 28.04.2013

Nee Bachlauf mag ich nicht, es soll ein Recht kompakter Teich werden so 120 cm tief ..... glaub ich mach mal ne Skizze.
Achso den Wasserfall möchte ich getrennt von Filter und Pumpe an und abschalten, dacht ich mir so.


- Fablesarah - 28.04.2013

Hallo Uwe,

wie groß soll der Teich denn nun werden? Ungefähre Angaben in m[SUP]2[/SUP] sollten schon reichen. Aber wie Till schon schrieb, sind weitere Informationen von deinen bisherigen Vorstellungen schon sinnvoll auch, wenn's um die Technik geht.
Zum Thema Skimmer hab ich mir gerade erzählen lassen, dass ein Skimmer erst ab einer Teichgröße von 20-25 m[SUP]2[/SUP] aufwärts lohnt. Bei Koiteichen schon ab 15 m[SUP]2[/SUP]. Auch ob selbst gebauter Filter und gekauft ist von der Teichgröße abhängig. Für ein kleines Planschbecken wäre der Aufwand eines Selbstbaus wohl etwas hoch. Und zu deiner letzten Frage: Ob der Filter tiefer als der Teich liegen kann, hängt von der Leistung des Filters ab und was genau "tiefer als der Teich" heißen soll... Bin jedenfalls auf deine Skizze gespannt.
Hört sich aber auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt an. lach


- Uwitsch - 29.04.2013

Hallo ,
schonmal Danke für die Antworten lach ich merke schon wenn ich noch einige Informationen zusammentrage, wird mir hier geholfen.

Zitat:Hallo Till,
ahh genau solche Antworten brauch ich.

@ Till, das hab ich durchaus positiv gemeint da ich gar keine Ahnung hab was ich bei der Auswahl der Technik beachten muß.