Bewertung:
0
Hallo Angeldust,
hast Du den Beipackzettel von den Teststreifen noch ?
Ich kann mir kaum vorstellen, das darin steht, das Du den Teststreifen 5 Sek. im Wasser von der einen zur anderen Seite ziehen sollst.
Vielleicht liegt das schon eine wesentliche Ursache für die gemessenen Werte.
Normalerweise macht man das so :
Aquarienwasser in ein kleines Gefäß füllen, den Teststreifen kurz eintauchen und sofort wieder heraus ziehen, dann eine vorgegebene Zeit warten und den Test abgleichen.
Angeldust_666
Unregistered
Hallo Kati und Balu,
ich habe heute ca 15 Liter Wasser gewechselt. Hab extra nochmal in die Anleitung der Stäbchen geschaut, mann soll diese 2-3 Sekunden durch das Wasser ziehen, übriges Wasser abschütteln und nach 60 Sekunden sind alle Ergebnisse da. Ich halte die aber etwas länger rein da sonst einige Farben zweifarbig aufzeigen. Gemessen hab ich wie gesagt ca 30 Minuten nach dem Wasserwechsel, damit sich das alte und neue Wasser mischt.
Hi,
Die Werte scheinen mir auch falsch gemessen. Wundert mich aber auch nicht. Die Teststreifen sind mitunter wirklich schlecht. Wenn die falsch gelagert (schon im Zoofachhandel) oder zu alt sind, zeigen die mitunter komische Werte an. Kann mir nicht vorstellen, was im Aquarium sein sollte, was die Kh so extrem steigen lässt.
Ich halte die Wasserwerte sowieso für zweitrangig, wenn man vorhat die "normalen" Fischen im Zoofachhandel zu pflegen. Einzig ein Nitrit-Tröpfchentest kann für den Anfang hilfreich sein. Viel wichtiger find ich, das vorsichtige Besetzen des Aquariums. Bringt ja nichts, wenn man 6 Wochen wartet und dann alle Fische auf einmal reinsetzt. Dann bekommt man auch ein Nitritproblem. Immer nach und nach besetzen und dazwischen mal eine oder zwei Wochen warten.
Gruss
Sascha
Angeldust_666
Unregistered
Servus Sascha,
in wie fern falsch gemessen? Was könnte ich anders machen? Ich will bald mal auf die Tröpfchen umsteigen, entweder das große Set von JBL oder das große Set das günstiger ist von Sera. Müssten ja beide gleich sein von der Qualität?!
Hi,
Der Fehler muss nicht bei dir gelegen haben. Es kann sein, dass die Streifen im Laden falsch gelagert wurden oder schon recht alt sind. Dann sollen sie schonmal komische Werte anzeigen. Ich selber habe die nie benutzt, weil ich genauere Werte brauche. Allerdings halte ich es für nicht so wichtig alle Wasserwerte zu wissen. Wie gesagt kommen viele Fische im Zoogeschäft ganz gut mit unserem Leitungswasser klar. Übrigens kannst du meisst auch die Wasserwerte deines Versorgers im Internet finden und diese Wasserwerte nehmen. Die sollten sich unter normalen Umständen im Aquarium nicht gross verändern.
Propleme gibt es oft nur bei bestimmten Fischarten, die aus extremen Gewässer kommen (z.B Schwarzwasser). Aber auch da gibt es oft nur Probleme bei der Vermehrung, nicht bei der Haltung (z.B. Roter Neon). Würde mir an deiner Stelle nicht zu grosse Gedanken um die Wasserwerte machen. Wenn dich die Chemie im Aquarium und Wasserwerte sehr interessieren sind Tröpfchentests nicht verkehrt. Ob Sera oder JBL spielt da weniger eine Rolle.
Gruss
Sascha