Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
GH-Wert zu hoch - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: GH-Wert zu hoch (/showthread.php?tid=183)

Seiten: 1 2

GH-Wert zu hoch - Angeldust_666 - 20.03.2013

Servus,
laut meinen JBL-Stäbchentest ist mein GH-Wert grenzwertig zu hoch.

Wie kann ich den senken oder erhöhen?

Liebe Grüße
Jan

- Casa Carota - 20.03.2013

Hallo Jan,

ist der Wert zu hoch oder zu niedrig?
Ggf. ändere ich dann die Überschrift.

- KatiG - 20.03.2013

Hallo Jan,

und sag doch ruhig mal, wie der genaue Wert ist.
Ggf. ist er ja gar nicht zwangsläufig zu hoch (oder eben zu gering...).

Grüße, Kati

- Angeldust_666 - 21.03.2013

Servus,
ich meinte natürlich in der Überschrift zu hoch. Die JBL-Teststäbchen zeigen zwischen 14 und 21 an zickig
Leider hab ich gestern zwischen Geburtstag und totem Fisch nichts in Google finden können.

Der Fisch ist allerding anders gestorben, der hatte sich leider hinter dem filter verklemmt. Zum schluss hatte er nur noch auf der Seite gelegen und sich kaum bewegt zickig

- Snake65 - 21.03.2013

Hi
zu hoch ist Relativ, kommt auf deinen Fischbesatz an ?!?
LG Holger

- Balu - 21.03.2013

Hallo,

was hast Du den gemessen ?

Das Ausgangswasser oder das Aquarienwasser ?

Um mögliche Ursachen ermitteln zu können, sind beide Messungen sinnvoll und möglichst genau mitzuteilen.

Unklare Angaben sorgen nur dafür, das es auch solche Antworten geben wird.

- Angeldust_666 - 24.03.2013

Servus Holger, dank der Babys die ich bekommen habe, habe ich jetzt 17 Salmler und 4 Apfelschnecken und das in einem 54er Becken.

Guten morgen Balu,
was meinst du mit Ausgangswasser? Ich halte immer meine JBL-Teststäbchen für ca 5 Sekunden ins Aquarium, dabei ziehe ich den Streifen von links nach rechts durchs Wasser. Ich Kann ja mal ein Bild vom nächsten Test hier Posten wenn ech das weiter hilft?

Zwei Schnecken fliegen bald wieder raus da diese nur kurzzeitig im Becken sind und die mein Vater nächste Woche bekommt, es sei denn es geht so weiter das die meine Pflanzen löchrig fressen, dann fliegen alle vier raus. Scheiß auf die Algen die ich dann habe.

Liebe Grüße
Jan

- KatiG - 24.03.2013

Hallo Jan,

mit Ausgangswasser ist das Leitungswasser gemeint.

Teststäbchen sind darüberhinaus auch meist nicht so gut geeignet zum Messen... nicht umsonst werden sie manchmal "Ratestäbchen" genannt.
Schau dich am besten mal nach Tropfen-Tests um, die sind um einiges verlässlicher.

Bzgl. der Apfelschnecken... solltest du tatsächlich in Erwägung ziehen, dass sie "rausfliegen" sollen, hab bitte das hier im Hinterkopf.

Viele Grüße, Kati

- Angeldust_666 - 24.03.2013

Hi,
also ich habe jetzt mal einen Wasserwechsel gemacht, ne halbe Stunde gewartet und folgende Werte mit den Ratestäbchen *g* Die Tropfentest kaufe ich mir bei gelegenheit auch mal:
KH 10-15
pH 7,6
GH 7-14
NO2 0
NO3 50

Ausgangswasser (ist ja logisch ich Hirni) direkt mal gemessen und folgende Werte:
KH 3-6
PH 7,2-7,6
GH ca 14
NO2 0
NO3 10-25

Ich dachte die Apfelschnecken sind "erlaubt"?!?! Aber gut zu wissen das es etwas anders aussieht. Wie gesagt, ich vermisse meine 2 Rüsselbarben und 2 Antennenwelse, das Aquarium was so super sauber und nichts war angefressen. Selbst die Deko war sauber. Die schnecken lassen die Deko in ruhe und fressen lieber meine Pflanzen zickig
Auch wenn ich mich jetzt wieder etwas weit aus dem Fenster lehne mit meiner Aussage aber irgendwie waren mir die anderen "Putzteufel" lieber. Nicht falsch verstehen, ich seh die nicht als Glasreiniger, Müllschlucker etc an, ich finde die Tierchen sehr schön und interessant aber sie haben nunmal einen super Reinigungseffekt, schade das die für mein Becken zu groß sind. Es muss ja noch eine super alternative geben?! Jeder empfiehlt leider was anderes. Muss daher nochmal in meinem ersten "Thema" nachlesen was mir empfohlen wurde. Versteht mich jetzt auch bitte nicht falsch, ich bin nicht zu faul mein Becken zu putzen *g*
Wenn wir schon beim Thema Tiere mit Zusatzausstattung sind, wie heißen nochmal die Schnecken die meine ungeliebten kleinen braun/schwarzen Schnecken die ich mir mit den Pflanzen eingefangen habe auffressen?

Liebe Grüße
Jan

- ernie - 24.03.2013

Hallo Jan,
soll ich dir jetzt hier eine Fischart empfehlen oder in deinem 1. Thema hää? ? Ich antworte dir jetzt einfach mal hier als "Putzfische" kann ich dir eigentlich ein Trupp Otocinclus die sind Aufwuchsfresser, aber mit den warte noch ein bisschen da diese sind recht empfindlich sind. Andernfalls würde auch ein Trupp Pandapanzerwelse gehen, diese fressen bei mir Futterreste und schwimmen auch an die Scheiben und grasen Algen ab, aber bitte erst die Apfelschnecken raus die da das Probleme geben könnte. Die Schnecken die deine Schnecken fressen sind vermutlich Raubschnecken wie Anentome Helena, es könne, aber auch große Posthornschnecken sein die vergreifen sich auch an Blasenschnecken und andere kleine Schnecken.

LG
ernie