29.07.2010, 13:15
Hallo zusammen,
der Rückenschwimmer (Notonecta spec.) gehört zur Unterordnung der Wanzen (Heteroptera).
Sie erreichen eine Größe von ca. 15mm, weltweit gibt es ca. 350 Arten, wovon 5 in unseren Gefilden beheimatet sind.
Der Rückenschwimmer erhielt seinen Namen durch die rücklagige Fortbewegung.
Zu ihrer Hauptnahrung gehört im Larvenstadium vorwiegend Zooplankton.
Die adulten Tiere ernähren sich von Muschelkrebsen (Ostracoda), Ruderfußkrebsen (Copepoda) und Blattfußkrebsen (Phyllopoda).
Sie sind aber auch in der Lage Jungfische oder Kaulquappen zu erbeuten.
In einigen Quellen wird davon gesprochen, dass Rückenschwimmer stechen können, was wohl sehr schmerzhaft sein soll.
Selber habe ich zwar noch nicht davon gehört, aber falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett diese hier zu schildern.
Gruß Micha
Bild 1: Ich suche Schutz unter einer Schnecke ;-)
>>> Zurück zur Übersicht <<<
der Rückenschwimmer (Notonecta spec.) gehört zur Unterordnung der Wanzen (Heteroptera).
Sie erreichen eine Größe von ca. 15mm, weltweit gibt es ca. 350 Arten, wovon 5 in unseren Gefilden beheimatet sind.
Der Rückenschwimmer erhielt seinen Namen durch die rücklagige Fortbewegung.
Zu ihrer Hauptnahrung gehört im Larvenstadium vorwiegend Zooplankton.
Die adulten Tiere ernähren sich von Muschelkrebsen (Ostracoda), Ruderfußkrebsen (Copepoda) und Blattfußkrebsen (Phyllopoda).
Sie sind aber auch in der Lage Jungfische oder Kaulquappen zu erbeuten.
In einigen Quellen wird davon gesprochen, dass Rückenschwimmer stechen können, was wohl sehr schmerzhaft sein soll.
Selber habe ich zwar noch nicht davon gehört, aber falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett diese hier zu schildern.
Gruß Micha
Bild 1: Ich suche Schutz unter einer Schnecke ;-)
>>> Zurück zur Übersicht <<<