Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Aquarium
Aqua Piwi schrieb:wie schön das Moos wächst […] Ob es daran liegt, dass ich es dieses Mal auf die Höhlen aufgeklebt und nicht auf Wurzeln aufgebunden habe
Das glaube ich weniger. Kleben oder Binden wird das gleiche Ergebnis zeigen. Hauptsache das Moos hat einen Platz zum festwachsen.

Ich hatte mein Moos zuerst festgebunden bzw. in Wurzel-Spalten eingeklemmt und es gedieh (entgegen der sonstigen Pflanzen) prächtig. Schluss war dann drei mal schlagartig, als sich Blaualgen breit machten. schreck
Ich musste dann auch immer fast alles Grünzeug entfernen heul und später, als die Blaualgen weg waren, ersetzen.
Moos kaufte ich aber nicht nach.
Die kleinen eingeklemmten Reste in den Wurzeln erholten sich "von ganz allein. yeah

Noch ist da nicht allzuviel, weil ich erst vor … 4(?) Wochen zum dritten mal meine Blaualgen los wurde. Aber das wird sich schnell ändern. top
Ich bin mir da sicher, weil ich jetzt eine neue/bessere/größere Filteranlage habe …
Hallo Petra,

schön, nun ist Leben im Aquarium.
Hallo zusammen,

gestern sind die Fächergarnelen putzmunter angekommen. klatsch
Nach dem Einsetzen sind sie erstmal in den Höhlen und unter den Steinen verschwunden. Es dauerte aber nicht lange und sie kamen hervor und fingen auch gleich an zu fächern.
Gestern waren alle noch farblos, wahrscheinlich durch den Stress beim Transport. Heute scheint der eine eher ins bläuliche und der andere eher eine bräunliche Färbung zu bekommen.
Das Futter für die Garnelen scheint auch den Funkensalmlern zu schmecken. zwink Ich muss mal schauen, dass die Einen nicht zu wenig und die Anderen nicht zu viel bekommen.
Die Oto's sind auch putzmunter unterwegs, so witzig die kleinen Kerlchen. lach

viele Grüße,
Petra

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

hier ein kleines Video, ich hoffe es klappt.

liebe Grüße,
Petra

Gabun Fächergarnele 01 (youtube.com)
Hallo Petra,

es hat geklappt! Ist ein tolles Video geworden top
Und Du hast mich angesteckt. Fächergarnelen sind echt toll.

Gruß Roland
Hallo Roland,

danke für Dein Feedback. Mittlerweile werden die Garnelen mutiger und erkunden das Aquarium. Ich habe die Strömung etwas erhöht und schon saßen 2 Garnelen an der großen Wurzel und waren am fächern. Die anderen wuseln eher am Boden oder sitzen auf den Steinen und fächern. Es ist ja noch keine Woche rum, seitdem die "Monster" eingezogen sind zwink Monster soll jetzt nicht falsch verstanden werden.....die Art heißt Gabun-Monsterfächergarnele...... Ohrgitter- Harnischwelse werden ja auch liebevoll Otos genannt zwink
Ich bin gespannt, wenn sie sich das erste Mal häuten, ob es klappt und wie die Farbe danach ist.

Bei dem Video achtet man als erstes auf die Garnele, aber achtet mal auf die kleine Schnecke - das Gehäuse ist so durchscheinend, dass man das kleine Herz arbeiten sieht. Ich muss gestehen, dass ich das vorher noch nie gesehen habe.

liebe Grüße Petra
Hallo Petra,

warte mal ab wenn die Monster ausgewachsen sind. Die sollen ja eine stattliche Größe erreichen. Wunderschöne Tiere! top

Gruß Roland
Liebe Petra,
tolles Video und danke auch für die Bilder. Ich guck doch immer so gern...
Die Monster sehen aber schon irgendwie unheimlich aus mot ihren Scheren- äh, Fächerhänden...
Hallo ihr Lieben,

heute mal ein kleines update. Die Garnelen sind keine Frühaufsteher, morgens sieht man in der Regel keine von den Monstern. Alle irgendwo versteckt. Zwischenzeitlich hatte ich bedenken, dass alle 5 Garnelen überhaupt noch putzmunter sind. Ich wollte schon einen vorzeitigen Wasserwechsel machen und mal in die Höhlen schauen und siehe da, alle 5 Garnelen waren aktiv unterwegs. yeah Gehäutet haben sie sich bisher noch nicht, aber die Farbe hat sich schon verändert. Was ich noch beobachtet habe, sie fressen nicht nur das, was sie beim Fächern in der Strömung "fangen", sondern sammeln auch Reste vom Boden auf, z.B. kleine Reste vom Kürbis, die die Otos abgeraspelt haben.
Das Moos ist so gut gewachsen, dass ich es beim letzten Wasserwechsel etwas beschnitten habe. Den Abschnitt habe ich in das AQ mit den Bienengarnelen getan. Die Garnelen sind happy lach
Anbei ein Video von den Monstern, kurz bevor das Licht im AQ ausging.

https://youtu.be/1tBJA2sasQs

viele Grüße, Petra
Hallo Petra,

schön dass Du uns mit so tollen Videos auf dem Laufenden hältst. Ja, die Monster nehmen langsam Farbe an. Sehr schöne Tiere top

Viele Grüße,
Roland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: