Wow,
da sieht man erst wie groß, das Teil wird. Schade das ich so wenig Platz hab.
Hallo Andreas
Der Filter lief ja schon seit fast 3 Monaten am kleinen Teich. Und die Fische sind noch recht klein, also nicht DIE Belastung.
Wegen den Uferzonen ist das so ne Sache: entweder hätte ich zB ne zweite Mauer hochziehen müssen, hätte aber dementsprechen Wasservolumen verloren. Meine Idee ist es, hinten mit speziellen Bepflanzungsmatten eine Pflanzenzone zu schaffen, ausserdem werde ich auf dem Boden 2 Kieselhaufen machen um etwas mehr "Formen" einzubreingen, und natürlich auch Rückzugsmöglichkeiten für die Fische.
Das mit dem überlaufen weiss ich noch nicht. Vielleicht werde ich ein kleines Rohr anbringen, werde das aber erst mal so laufen lassen, ein Loch ist ja immer schnell gemacht ;9
lg
Bewertung:
0
Hallo Lars,
Fische hätte ich auch noch nicht in den frischen Teich gesetzt.
Na, warten wir mal ab. Ich hoffe, es geht gut.
Könnte mir eine wunderbare Algenblüte vorstellen, da der Teich im Hochsommer eingerichtet wurde.
Zu den Flachwasser-Zonen: Ich denke, in die Ecken würde ich "Podeste" bauen, auf die Pflanzschalen mit Sumpflilien, Schilf, Sumpfdotterblumen, Blutweiderich etc. gesetzt werden.
Eine prima Idee ist auch eine kleine Insel, die bepflanzt wird:
Nimm eine Art "Palette", eine kleine Holzkonstruktion, auf die du unter einen alten Getreidesack Teicherde bringst. In den Sack machst du Löcher und bepflanzt diese.
Die Insel ankerst du mit einem Stein auf dem Teichgrund.
Hatte ich auch mal im Teich. War nachdem alles gut angewachsen war ein echter Hingucker (heute würde man Eyecatcher sagen) und die Frösche liebten die Insel als Sonnenplatz.
Hi Lars,
das geht ja schon gut voran.
Wegen deiner fehlenden Uferzone, da empfehle ich dir diese Pflanzgitterkästen, die kann mann auch mit Schnürren gut in verschiedenen Wassertiefenanbringen.
Die Dinger gibts im Baumarkt od. in der Teichabteilung in den Pflanzenmärkten.
Was ich dir auch noch an Herz lege, eine Seerose, dein Tümpel ist wenigstens tief genug.
Aber ich denke, das wirst du schon machen, bis jetzt, scheint es was schönes zu werden.