Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtungsdauer
Moin alle zusammen,

ich habe mir am Wochenende ein 126 Liter Becken eingerichtet und wollte mich mal informieren ob meine Beleichtungszeit ok ist.

Ich habe folgende Pflanzen:
4 Echinodorus Ozelot Grün
1 Echinodorus Ipica
2 kleine Anubias nana
1 große Anubias nana
1 Wassernabel
1 große Javafarn
1 Pogostemon helferi

Wir haben die Beleuchtung von 7:00 - 12:00 und 16:00 - 21:00 Uhr.

Wir wollen es zwei Monate einlaufen lassen, bevor wir den Besatz reintun wollen.

Meine Nebenfrage ist noch, ob ich meine Zebrarennschnecken und vielleicht den Ancistruswels schon nach 4 Wochen rüber setzen könnte?

Liebe Grüße
Sioned
Hallo Sioned,

ich denke schon, dass die Beleuchtungszeit sowie diese jetzt ist, in Ordnung ist.
Nach vier Wochen Einlaufzeit kannst du die Zebrarennschnecken und den Antennenwels einsetzen, vorher würde ich noch die Wasserwerte messen.
Hallo Aqua-Wolf,

dann bin ich ja beruhigt.

Gut dann weis ich bescheid. Werde dann bei Gelegenheit mal in einem anderen Forumsteil ein Bild reinstellen.

Schönen Abend noch.
Ich habe aber auch mal eine andere Frage.

Ich habe eine Morkienwurzel mit rein getan und die zuor auch gewässert. Nun aber bildet sich eine Art weißer Flaum auf dem Holz. Könnten das Algen sein oder kommt das womöglich vom Holz selbst?

Grüßle
Sioned
Hallo Sioned,

klingt nach'nem typischen Bakterienrasen.

Viele Grüße, Kati
Nabend Kati,

danke für deine Antwort, nun bin ich beruhigt lach

Schönen Abend noch!

Grüßle
Sioned
Hallo Sioned

Ist so ok, machen viele mit dem Licht, warum es aber mal für 4h Dunkel wird am Amazonas weis ich bis her noch nicht. Ich war schon dort habe das aber nicht feststellen können.
12 uhr war die Sonne immer noch da. lach

Jaaaaaaaaaaa, machen viele weis aber nicht wirklich was es bewirken soll.

Meine eigene Meinung ist das die Pflanzen sich wieder umstellen müssen, obs den Pflanzen wirklich gut tuht möcht ich bezweifeln denn in der Natur kommt das ja nicht vor.

Am Anfang kommen ab und an Probleme vor wenns noch nicht so eingelaufen ist. Da kann sich auch ein Bakterienrasen auf das Holz bilden, der verschwindet aber wieder.

Es kommt immer drauf an wie die Wasserwerte sind nach 4 Wochen, müsstest du mal prüfen lassen dann kannst du die Welse einsetzen, stimmen die Werte nicht gehts auch nicht, denn du musst dann ein bischen Futter eingeben das kann sich wandeln. Da geht es dann ganz schnell und du hast Nitrit im Wasser. Meist reicht es aber für 4 Wochen aus.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

also im Amazonas scheint 12 Stunden am Tag die Sonne?
Das wäre mir neu. ;-)
Die Lichtverhältnisse im Amazonas oder überall auf der Welt schwanken auch tagsüber.
Stichwort bedeckter Himmel oder der Mittagsregen im Regenwald, soweit er noch vorhanden ist.
Außerdem wird es ja nicht komplett dunkel im Aquarium.

Ob jemand nun eine Mittagspause oder macht oder nicht ist natürlich eine andere Frage.

Gruß Micha
Hey

Genau so ist es wenn im Amazonas die Sonne am höchsten steht ist es im Wasser dunkel weil durch den Winkel und Reflektion das Sonnenlicht nicht ins Wasser eindringen kann.

Fakt ist bei mir hat auch die Beleuchtungspause zur Reduzierung der Bartalgen bei getragen!

mfg
Hallo,

@rob850
Zitat:Genau so ist es wenn im Amazonas die Sonne am höchsten steht ist es im Wasser dunkel weil durch den Winkel und Reflektion das Sonnenlicht nicht ins Wasser eindringen kann.
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen.

Kommt das Licht - im Aqua - von der Seite und deswegen ist es hell?
Das Licht kommt von Oben. ;)

Ab einem gewissen Winkel wird das Licht an der Oberfläche "total reflektiert", aber nicht wenn die die Sonne am höchsten steht.

Gruß
Jauy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste