Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Posthornschnecken im Gartenteich
Hallo Leute!

Ich habe eine regelrechte Schneckenplage in meinem Welsbecken. Deswegen habe ich einige schneckenfressende Schnecken (Anentome helena) eingesetzt, die fressen zwar die größeren Exemplare, aber die ganz Kleinen schaffen sie nicht.
Deswegen habe ich an die Hundert abgesaugt und in meinen Gartenteich gegeben.
Meine Frage: werden die da drin überleben (die Temperatur beträgt dzt. auf Grund des schlechten Wetters nur ca. 20°)? Hat Jemand Erfahrung mit Posthornschnecken im Gartenteich? Sie sollen ja auch in unseren Gewässern heimisch sein.

PS: unten eine Foto

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Herbert,
da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Zitat:Lebensweise und Verbreitung

Die Posthornschnecke ist ein Allesfresser. Hauptsächlich ernährt sie sich von Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen und Aas. Nur wenn Nahrungsmangel auftritt, frisst sie auch lebende Pflanzen. Die Posthornschnecke ist tagaktiv und lebt im Süßwasser, bevorzugt in stehenden und langsam fließenden Gewässern. Die Überwinterung der Posthornschnecke erfolgt im Schlamm. Ihr Vorkommen erstreckt sich über ganz Europa, im Osten sogar bis nach Sibirien. Im Nordeuropa erstreckt sich das Vorkommen bis Südnorwegen, Südschweden und Finnland.
(Quelle Wikipedia)

Aber schön das du etwas zur Arterhaltung bei euch beiträgst!

Zitat:Gefährdung

Die Art wird in Österreich und der Schweiz als gefährdet eingestuft.
(Quelle Wikipedia)
Hallo Herbert,

das sollte schon funktionieren, hier einmal ein Link dazu:

www.koelle-zoo.de/aquaristik/tiere-pflanzen/wirbellose/wbl-23.shtml
Hallo!
Das klappt, wir haben schon seit Jahren PHS im Teich.
Hallo Freunde!

Vielen Dank für die raschen Antworten! Nahrung v.a. in Form von Algen haben die PHS sicher genug im Teich. Ich werde noch ein paar von ihnen einsetzen, habe ja noch nicht alle erwischt.
Dass die PHS zu den gefährdeten Arten zählen, wusste ich nicht - vielen Dank
für die Info, Martin!
Ich hoffe, sie vermehren sich auch in meinem Gartenteich.
Huhu

Die Helenas vertilgen auf jeden Fall die PHS noch bevor diese geschlechtsreif werden..

gib den einen Monat Zeit und du wirst vergebblich nach PHS suchen.. Du musst nichts absaugen - das machen schon die Helenas, GANZ SICHER cool
Hallo Freunde!

Vielen Dank für die raschen Antworten! Nahrung v.a. in Form von Algen haben die PHS sicher genug im Teich. Ich werde noch ein paar von ihnen einsetzen, habe ja noch nicht alle erwischt.
Dass die PHS zu den gefährdeten Arten zählen, wusste ich nicht - vielen Dank
für die Info, Martin!
Ich hoffe, sie vermehren sich auch in meinem Gartenteich.
Damit hätte ich die Zweite gefährdete Tierart im Teich, denn neben Teichmolchen leben bei mir auch Bergmolche, die sich sehr wohl fühlen und gut fortpflanzen.
Allerdings haben sie in Form meiner Ringelnatterfamilie Fressfeinde, trotzdem sind es inzwischen etwa an die hundert Tiere - die genaue Anzahl ist natürlich schwer zu schätzen. blub

PS: entschuldigt bitte das doppelte mail, ich wollte das Erste nur ändern, dabei habe ich wohl etwas falsch gemacht.
Halt, halt, immer langsam mitte jungen Pferde...
So, wie es hier geschrieben steht, ists nicht ganz richtig,
und Ordnung muss sein, denn wir werden ja auch über Google, Wiki etc. abgefragt....

Für die genannte "schwarze" Posthornschnecke, Größe bis ca. 2cm, trifft das alles zu,
aber für die in Aquarianerkreisen be- und unbeliebte rote, blaue, gar weisse, etc. PHS nicht,
die überstehn keinen Winter, sind verschiedene Arten , sind ja auch grössenmässig deutlich zu unterscheiden...
Selbst Hybride aus beiden Arten habe ich nicht im Gartenteich durchbekommen!

Und zur Illustration mal paar Fotos von den grösseren Freilandschnecken,
wie die im Aquarium aussehn, weiss ja eh jeder, vor allem, wie klein sie dagegen sind....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Bernd!

Ja, meine sind die roten PHS, wenngleich manche fast die Größe Deiner Abgebildeten erreichen. Man wird ja sehen, ob sie über den Winter kommen.
Vorläufig sind sie einmal gut untergebracht und könnten mir bei der Algenbekämpfung ein wenig helfen!
Also hier sind es "normale" rote PHS aus dem Aquarium, aber ich gebe zu, dass Kölner Winter jetzt nicht so hart sind, der Teich friert höchstens mal für ein paar Tage zu, und dann ist es auch nur eine ganz dünne Eisschicht, die man mit dem Finger durchpieksen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: