Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Wasserwerte schon aus dem Hahn
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen steht unser 500 Liter Becken und läuft ein.
Mein Problem besteht darin, dass die Wasserwerte recht schlecht sind. Und zwar schon direkt aus der Leitung. Im Becken verändert sich das natürlich nicht (Hamburger-Mattenfilter):

GH 14
KH 15
PH 8,0

Wie kann ich die Werte kontrolliert senken?

Eine Osmose-Anlage geht nicht (Chlor im Wasser) und reicht bei unserem Wasserverbrauch auch nicht aus.
Chemie wäre eine Variante, aber ich traue dem Zeug eigentlich nicht und habe auch ein bisschen Angst, dass ich mir damit mehr kaputt mache, als zu reparieren schiel
Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu Unerfahren.
Bin also für alle Tipps offen.

LG
Danny
Hallo Danny,

sind das die Werte Deines Wasserversorgers? ich frage deswegen, weil Du die KH höher angibst als die GH.

Chlor soll ja die Membran einer UOA auf Dauer schädigen. In wie weit ein Kohlefilter das verhindert kann ich
nicht sagen. Angeblich soll es damit aber funktionieren. Teilweise haben die UOAs solche Filter schon integriert.
Erfahrungen habe ich keine damit. Hier habe ich Chlor noch nicht bemerkt.

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein Vollentsalzer. Das Ergebnis ist ähnlich zu dem einer UOA, jedoch muss
er auch regeneriert werden, wovor mancher durch Salzsäure und Natronlauge doch Respekt hat oder es ihn abschreckt.

Durch die Verwendung anderer chemischer Mittel bekommst Du das Wasser ja auch nicht unbedingt weicher.

Die Frage ist aber mal wieder die, wozu brauchst Du diesen Aufwand, also für welchen Besatz? Die Werte die Du als
schlecht siehst sehen doch gar nicht so schlecht aus. Vielleicht kommst Du ja auch mit diesem Wasser klar?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

über einen Vollentsalzer habe ich auch schon nachgedacht. Problem mit Laugen oder Säuren habe ich eigentlich nicht, da ich ein sehr gewissenhafter Mensch bin und immer sorgsam mit sowas umgehe. Da müsste ich mich noch ein bisschen reinlesen. Bisher habe ich eigentlich immer nur negatives gelesen, aber dass muss nichts heißen.

Der Besatzt steht noch nicht 100 % fest. Aber Mittelamerika wird es werden. Also so um pH 7,0 und GH 6 rum.

Die angegebenen Werte von mir hatte ich selbst ermittelt.

Gruß
Daniela
Hallo Daniela

Ich glaube Dir mal ungesehen nicht das Du Chlor im Leitungswasser hast.
Chlor ist seit ca. 2Jahren nicht mehr im Trinkwasser zulässig.

Wie Andreas schon sagte richte deine Fischauswahl nach deinen Wasserwerten aus.
Das ist am einfachsten, vielleicht Afrika.

Wenn es doch leicht sauer und weich werden soll kannst Du ohne Chemie ganz einfach mit Regenwasser verschneiden, sofern Du die Möglichkeit hast.
Hallo zusammen,

@ Jens: das mit dem Chlor kannst Du glauben oder nicht.
Als wir vor ein paar Jahren hergezogen sind, hat es mich beim Zähneputzen anfangs gewürgt, so schrecklich fand ich das. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Nur die Kaffeemaschine bekommt nach wie vor Mineralwasser, weil es mit Leitungswasser nicht schmeckt.

OK, aber wieder zu den Wasserwerten: Angenommen ich möchte keine Afrikaner usw., muss es doch etwas geben, oder? Hier bei uns in der Gegend werden doch nicht alle Afrikaner o.ä. halten...

Regenwasser auffangen ist hier nicht so ohne. Da habe ich dann den Kot von 100 Spatzen drin (hängen immer auf unserem Dach und Regenrinne rum) und zusätzlich kommt hinzu, dass das eine Kupferrinne ist...

Wie sieht es den mit Torf aus? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Daniela
Hallo,

ich würde Tiere pflegen, die Deinen Wasserwerten entsprechen. Das wird nicht einfach sein, wenn es keine Afrikanischen Barsche sein sollen (wäre zu einfach).

Schau Dich mal bei den verschiedenen Amerikanischen Tieren um. Dort kannst Du sicherlich einige Arten für Deine Wasserwerte finden.
Hey Danny

Hatte gestern schon mal versucht deinen Wasserversorger zu finden,leider ohne Erfolg.
Vielleicht hast du einen Link für uns.

Riecht euer Wasser wirklich nach Chlor (Wie ein Reiniger auf Chlorbasis wie Dan Chlorix oder so ähnlich) ?
Wenn es mit Regenwasser zu umständlich ist, ist ein Vollentsalzer gut.
Bedenke aber bitte das es dabei laufende Zusatzkosten gibt.
Desweiteren verlieren die meisten durch den erhöhten Geld und Zeitaufwand schnell die Lust am Hobby auf kosten der Pfleglinge.
HiHi Danny

Die Idee, mal auf andere Kontinente zu schauen, finde ich recht klug. Wenn Du mit Südamerikaner die typischen Amazonas- und Weichwasserfische meinst, dann bist Du mit Deinem schwäbischen Wasser halt sehr, sehr weit weg davon. Du musst Dich schon auf einen permanente Mords-Aufwand gefasst machen. Egal, mit welcher Methode Du Dein Wasser aufbereiten willst. (Regenwasser wäre toll, aber bei 500 Liter Beckenvolumen einen Wasserwechsel von 50 % organisieren… Sommers wie Winters, nee, das macht auf Dauer keinen Spass…)

Auf der anderen Seite kann ich gut nachvollziehen, dass die typischen Hartwasserbarsche, die Dir jetzt – neben den bunten Guppys - wohl reihum empfohlen werden, nicht so ganz Dein Ding sind.

Hast Du Dir aber mal die Australisch-Ozeanischen Regenbogenfische (Ährenfische, Atheriniformes) angeschaut? Da gibt es echt tolle Arten, die auch hartes Wasser mögen oder zumindest gut abkönnen. Bei Deiner Beckengröße gehen so ziemlich alle Arten, etwa der absolut atemberaubende Boesemans Regenbogenfisch (Melanotaenia boesemani). Vor dem stehe ich immer staunend. Plus Pseudomugil, plus, plus…

Schau Dich mal in Down under um…

Viel Glück,
Stefan

P.S. Jens, bist Du Dir sicher, dass dieses Chlorierungs-Verbot tatsächlich bundesweit gilt? Ich konnte beim googeln nichts Entsprechendes finden. In der dt. Trinkwasserverordnung ist immer noch ein Höchstwert für Chloride festgeschrieben.

Kann es vielleicht sein, dass Chlor nur regional durch andere Desinfektions-Substanzen ersetzt wurde?
Hallo beisammen,

hier die Wasserbestimmung aus unserem Einzugsgebiet...

Sogar die Pflanzenschutzmittel sind aufgeführt die ich mal vor vielen Monden mitproduziert habe... cry
In der Liste als Planzenbehandlungsmittel bezeichnet, klingt wohl angenehmer... frech
Hallo,

wo ist denn das Problem mittelamerikanische Fische in mittelharten Wasser zu halten? :?: Da findet sich bestimmt was.

Mit Torf kommst du warscheinlich mit dem pH ca. auf 7,5 - 7 runter.
Habe ähnliche Ausgangswerte wie du.

Ich hab auch son Mistwasser und nutze die Osmose. Hab mich für die Anlage von Dennerle entschieden. Laut beschreibung ist ein Filter gegen Chlor dabei. Läuft ewig langsam. Viel Abwasser.

Wenn ich nicht in einer Mietwohnung wohnen würde, hätte ich mich für Vollentsalzer entschieden. Geht schnell und hat keine 3-fache Menge an Abwasser. Wenn du viel Geld hast, kann man sich auch ne Kartusche fürn Laborbedarf holen. Ne regenerierung kost ca 60€. Die Kartusche aber ein par Hundert.

Ach wie schön das entsalzte Wasser aus der Leitung auf der Arbeit fliest......

Naja viel Glück beim aussuchen deiner Fische.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste