Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserwechsel - wie oft/wieviel wirklich?
Hallo,

bitte die "Sprengstoff-Rezepturen" hier nicht weiter vertiefen, es kann zu leicht passieren, das jemand bei unsachgemäßem Umgang mit solchen Stoffen zu Schaden kommt.

Danke für Euer Verständnis.
J-O, Du hast natürlich völlig Recht. Sorry,
Stefan
bretterelse schrieb:... Kaliumnitrat - KNO3 ist DER Nitratdünger...

Naja , wenn es DER Nitratdünger wäre , wär kein Kalium drin .Gerade wenn man seinen Kalium-Gehalt nicht kennt (und da gibt es komischerweise von den üblichen Anbietern keine Tests), kommt´s nicht so gut noch gesondert zuzudüngen ... dann kannst du nämlich Recht haben und wir sehen uns ganz schnell in einem Algenthread wieder ... (Ähnlich wie mit Empfehlungen zu einem NPK-Dünger )

Gruß Chris
@ bretterelse
ha, das nenn ich mal ne Geschichte, lol :-)

Ach so ist das, ja stimmt eigentlich sollte so gesehen 5-6 mg/l keinen wirklichen Nitratmangel darstellen. Ich bin von der 50mg/l Grenze ausgegangen als Kriterium für den WW.

Jedenfalls war ich eben am Überlegen ob ich durch ein verlängertes Intervall vielleicht nicht eine Verbesserung der biologischen Wasserqualität erzielen kann, bloss wusste ich eben nicht welche Folgen das wirklich haben kann und habe es deshalb mal gelassen und bis jetzt strikt 1/3 pro Woche gewechselt.

In dem Thread den Andreas gelinkt hat, hat auch jemand ein 112 l Becken und wechselt sogar nur alle 8 Wochen bloss 20% Wasser.

Aber klar, Fischbesatz, Pflanzen variieren...kann natürlich auch ins Auge gehen ...es sei denn es ist wirklich nicht so schädlich/"gefährlich"; aber da hilft wohl einfach nur ausprobieren...

Gruß
Peter
Hi,

azureus schrieb:Naja , wenn es DER Nitratdünger wäre , wär kein Kalium drin .

irgend ein Kation musst Du ja dem Nitrat beipacken, ansonsten wär es ja nicht stabil. Und HNO3 will man ja nicht wirklich ins Becken schütten...

Gruß
Thomas
war nur 1kg... schäm
Aber mit paar Fotos vom Becken und einem Düngerrezept konnte ich alles glaubhaft machen.

Da standen irgendwelche riesen Granaten vom Granatenmörser und ein Maschinengewehr im Raum und ich habe da was von Aquarienpflanzen erzählt headbang

bei 50mg/l hast du glaube ich bereits die Oberalgenpest

Es gibt ja die so genannten Altwasserbecken - da wechselt man das Wasser vergleichsweise selten.. aber ich meine da wachsen auch kaum Pflanzen sondern nur Algen frech

Grüße Yury
bretterelse schrieb:war nur 1kg... schäm
Aber mit paar Fotos vom Becken und einem Düngerrezept konnte ich alles glaubhaft machen.

lach respekt

Damit hättest Du aber auch locker die Wand zum Nachbarn raussprengen können. lach

(Sorry Jens-Olaf)

Gruß
Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste