Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitze... 30° im Schatten, und im AQ!
#41
Hallo Sven!

Sicher wäre eine Kühlung von Seite zu Seite besser, nur das Aquarium steht im Wohnzimmer und ich möchte es optisch nicht für immer verschandeln . Für mich kommt also nur eine Lösung in frage welche man zurückbauen kann. Habe seit heut morgen vier Lüfter die über die Wasseroberfläche blasen und einen Lüfter der rausbläst. die Temperatur hat sich bis jetzt von 28°C auf ca 26,5°C
reduziert .
Zitieren
#42
Was habt ihr denn für Wohnungen 30grad innen????
Nachts gut lüften und dann Rollläden runter und die Raumtemperatur bleit bei maximal 26grad.
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Die Beleuchtung (indirekte Heizung) muss ja keine 12 Stunden laufen, da reichen auch 6-8 Stunden.
Oder ein Paar Eiswürfel jeden morgen rein und gut ist.

gruss Andre
Zitieren
#43
hallo andre,

ich habe im wohnzimmer 6m bodentiefe fenster, da bringt der rolladen nicht wirklich viel.

ich habe im wohnzimmer "EG" trotzdem bis zu 30 grad drin, obwohl ich nachts durchlüfte und alle fenster auf habe...

denke auch, das es an der lage der wohnung/haus und an der isolierung liegt.
ich habe von 10:30 bis 14:00 sonne auf den fenstern im wohnzimmer...

mein aquarium hat 8x80watt und 6x54 watt , da habe ich je 2 bzw 3 röhren abgeschaltet.

trotzdem habe ich bis zu 29grad im becken ( lüfter laufen rund um die uhr ).

ich habe inzwischen meinen externen kühler angeschlossen, da sonst meine korallen und fische gekocht werden...

denke im süßwasser kannst du auch mit weniger bzw kürzer beleuchten arbeiten, aber im meerwasser geht das schlechter ( habe statt 11std voll zur zeit nur 9std und ich sehe es an meinen korallen ).

daher würde ich nicht alles über einen kamm scheren!

gruss

sven
Zitieren
#44
Hier schwitzen in erster Linie die Goldfische im Gartenteich, und die bekommen jeden Tag 200 - 300 l schön kühles Leitungswasser dazu, um es erträglich zu machen.
Zitieren
#45
Hallo Andre,

Ich habe eine Wohnung, die von 8-14 Uhr von vorne bestrahlt wird und von 14-19 Uhr von hinten. Hinten ist ein halbgeschossener Innenhof der am Nachmittag um einiges wämer ist als die Luft in der Wohnung.
Ist ein viergeschossiger Altbau ohne Isolierung.

Meine Innentemperatur beträgt ab 13 Uhr ca. 31 Grad.

Ich kann die Sorgen schon verstehen, in meinem 30er Becken sind dank der Bleuchtung 34Grad. Über Nacht sind es jetzt 32 Grad.

Da löhnt auf jeden Fall die Umstellung auf LED (jedenfalls bei Süßwasser).
Das 60er Becken daneben hat "nur" 29 Grad, dank LED-Licht.

Aber die "Abkühlung" kommt, ab morgen sollen es ja nur noch 30 Grad werden.
Zitieren
#46
Wir haben mittlerweile Rettungsdecken vor denFfenstern um die Wärmestrahlung zu reflektieren. Mein Nachbar fragte mich ob ich mich auf einen Atomkrieg vorbereite... es hilft ein wenig zumindest bilden wir uns das ein... und es sieht weltraummäßig cool aus aus...naja... schäm
Zitieren
#47
Hallo Veronika,

Veronika2 schrieb:Hier schwitzen in erster Linie die Goldfische im Gartenteich, und die bekommen jeden Tag 200 - 300 l schön kühles Leitungswasser dazu, um es erträglich zu machen.

Es kann aber passieren das es zu einer Gasübersättigung kommt,kaltes Leitungswasser enthält viel Sauerstoff..bitte bedenke das.. knuddel

Meine haben jetzt 28 Grad im Teich(an der Oberfläche unten 24 Grad ) und verhalten sich unauffällig.. blub

Auch sollte man bei den hohen Temperaturen nicht mit zu kalten Wasser ins AQ fahren,auch wenn es zu verlockend erscheint,dann lieber größere TWWs mit etwas kühleren nass,als die derzeitige Temperatur..
Zitieren
#48
ZeroGraviety schrieb:hallo uwe,

ich würde den deckel auflassen und lüfter von der seite über die komplette länge " pusten" lassen....

durch die verdunstung wird das wasser gekühlt.

auf die art kühle ich mein mw-aq bis zu 2 grad runter....

nachteil ist halt, es verdunstet recht viel.

gruss

sven

Hallo,

stimmt, ist bei mir auch so, Raumtemperatur 30 Grad, der Lüfter über dem Aquarium mit komplett offenen Klappen schafft es auf 28 Grad runter.

Hoffentlich hören die hohen Temperaturen bald auf, sonst gibt doch irgendwann tote Fische wegen Begünstigung von Sekundärursachen. Bekanntlich mögen ja bakterielle Erkrannkungen hohen Temperaturen ausserdem soll der Sauerstoffgehalt des Wassers geringer werden.
Alle meine Pumpenausgänge sind deshab auf die Oberfläche gerichtet um möglichst viel Sauerstoff in die Becken zu bringen.

Gruss
Bernd
Zitieren
#49
Hallo,

Zitat:Nachts gut lüften und dann Rollläden runter und die Raumtemperatur bleit bei maximal 26grad.
Sag das mal meiner Wohnung...

Zitat:Die Beleuchtung (indirekte Heizung) muss ja keine 12 Stunden laufen, da reichen auch 6-8 Stunden.
Jop eine Möglichkeit ein bischen Aufwärmung fernzuhalten.

Zitat:Oder ein Paar Eiswürfel jeden morgen rein und gut ist.
Die bringen leider nicht viel. Mehrmals täglich gefrostete PET Flaschen können aber ein paar Grad bringen.

Wenn man jedoch nicht gerade wärmeempfindliche Fische hat oder das Wasser halb kocht (40°C), dann ist vor allem nur auf eine stärkere Sauerstoffzufuhr zu achten.
Da hilft z.B. ohne zusätzliche Geräte ein Diffusor am Filterauslauf viel.

Das wird jedes Jahr wieder gesagt und jedes Jahr in jedem Forum gibt es im Sommer Hilfeschreie. zwink

Schönen Gruß,
Mike
Zitieren
#50
In einer Wohnung mit rings um bodentiefen Fenstern! und wenn auf dem Balkon 37°C dann sind innen schonmal 30°C !

Außerdem geht es mir in erster Linie um die drei Wochen Urlaub ( wie ich schon schrub ) da kann ich nich mal eben 1200 km fahren um den Aqarieumdeckel zu öffnen,oder Eiswürfel einschmeißen. zwink
hier meine Lößung mit Zeitschaltuhr:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste