ich habe damals aus Holz ein Rechteck gezimmert, etwa so groß wie eine Obststiege.
Darauf habe ich Teicherde gepackt und mit einem Kartoffel/Jutesack abgedeckt, damit die Erde da bleibt wo sie ist.
In den Sack habe ich Löcher geschnitten und Pflanzen gesteckt.
Die Insel wurde mit einem Band an dem ein Stein hing, auf dem Boden fixiert, damit sie nicht an den Teichrand treiben konnte.
Die Holzkonstruktion hat allerdings nur ein paar Jahre gehalten, dann fiel sie auseinander.
Hier ist es ähnlich beschrieben und bebildert nachzulesen: ---Link nicht mehr verfügbar---
oh danke, Biene und Marlies!
Diese Pflanztaschen finde ich wirklich interessant, aber ich würde schon lieber etwas eigenes zusammenbasteln. So wie ihr das gemacht habt.
Dafür hab ich mir aber die Seerosen auf der Seite von Biene angeguckt. Die sehen wirklich toll aus und ich könnte sie mir wunderbar in meinem Teich vorstellen.
Der Link ist echt gut, Marlies. Schön einfach beschrieben. Da kann ich ja noch richtig kreativ werden.
Ich glaube, das mit dieser Pflanzinsel muss ich wirklich ausprobieren. Ich hab nur meine Bedenken, dass das später zu groß wird... mein Teich ist ja nun eher klein - mit 4-5000 Litern.
Schwamm diese Holzkonstruktion von dir, Marlies, eigentlich wirklich oben?
Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Erde das Ganze nach unten zieht.
tolle Arbeit, gegällt mir sehr gut. Die Pflanzentaschen kann ich dir nur empfehlen, habe die selber, da es anders bei meinem Teich nicht anders ging.
Ich wünschte ich hätte auch soviel Platz :
meine Insel schwamm tatsächlich.
Wenn deine Konstruktion nicht schwimmt, nimmst du sie einfach wieder raus und packst eine Styroporplatte drunter
Die Folie für meinen Teich war 6 x 6 m groß, der Teich hatte ungefähr 3000 Liter.
Du kannst die Insel sicher in deinen Teich setzen. Stell dir eine Tomaten- oder Apfelstiege aus Holz vor, größer war meine Insel nicht. Das hat schon gepasst.
Besonders niedlich fand ich die Frösche darauf beim Sonnenbaden, die von dort aus fröhlich in den kühlen Teich hüpften um sich zu erfrischen oder weil sie ein Insekt fangen wollten, was gerade vorbei flog.
[Bild: http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_33_5.gif]
Zitat:Wenn deine Konstruktion nicht schwimmt, nimmst du sie einfach wieder raus und packst eine Styroporplatte drunter
ach ja, Styropor... wie logisch.
Oh, das mit den Fröschen macht mir immer mehr Geschmack auf so eine Insel...
Da fällt mir auch gerade ein, dass ich vielleicht gleich noch eine "Rampe" aus Holz an den Teichrand bauen sollte, damit keine Igel im Teich ertrinken müssen, weil sie nicht wieder herausgekommen sind.
dein Teich jedenfalls - und jeder andere auch - macht Lust auf einen eigenen kleinen Wassergarten. Und gibt es in der Natur (auch wenn sie künstlich angelegt ist) etwas Schöneres, als in einen Teich zu sehen und still zu beobachten?
Ich habe einen kleinen Fertigteich in der Garage (den Wuschel mal vom Sperrmüll mitgeschleppt hat). Doch leider wohnen wir zur Miete, und ich glaube nicht, dass unser Hauswirt dieses Ding im Garten haben möchte.
Heute kam ich auf die Idee, dass man das kleine Teil vielleicht auch auf den Hof setzten könnte. Eben statt eingraben in der Rasenfläche abbaubar überirdisch anlegen. Ein bisschen nett verkleidet macht sich das vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Die nächsten Tage werde ich mir den Vermieter mal zur Seite nehmen und mit ihm sprechen.
sieht schön und gelungen aus, für Frösche & Co. ein Paradies. Ich rechne und plane gerade, meinen einfachen Springbrunnen auch ein wenig umzugestalten, also vielen Dank für die Anregung!
P.S. Eine gute Idee, diese Holzrampe für Igel oder sonstiges Kleintier...