Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fakten über Fische ! Was stimmt und was nicht ?!
Hi!
Unsere Goldfische im Gartenteich unterscheiden eindeutig Personen, kommen mein Mann oder ich, hängen alle am Rand und warten auf Futter. Gehen andere Leute mal schauen, verstecken sich alle.
Zitat:Algemein sagt man das Tiere kein Schmerz empfinden können so wie wir Menschen. Sie haben aber ein Nerfensystem, also könnten sie schon Schmerz spüren, kann aber halt in einer anderen Form auftreten. Mein Hund zum beispiel kümmert sich überhaubt nicht um Sprizen wenns pikt, Andere dagen spielen verückt wenn sie nur das Haus sehen wo die Spritze wohnt.

Dass das absoluter Humbug ist, muss man ja eigentlich keinem sagen. Das Nervensystem von Wirbeltieren ist dem unseren so gut wie identisch, also auch empfänglich für Schmerz, genauso wie wir ihn fühlen. Dass das eine Tier eine höhere Schmerzschwelle hat, als andere, ist individuell bedingt. Bei uns Menschen ist das auch so: Der eine empfindet eine Tätowierung eher als Kitzeln, der andere hat starke Schmerzen an der gleichen Stelle.
Tiere fühlen genauso Schmerz wie wir, nur leider drücken sie ihn anders aus. Und da der Mensch so dumm ist, nicht auf die Signale der anderen Lebensformen zu hören, entstand der aberwitzige Irrglaube, Tiere würden keinen Schmerz empfinden.

Allgemein lässt sich schwer beurteilen, was Fische denken.
Langeweile? Könnte sein...daher versuche ich die Fütterungen interessant zu gestalten.

Liebe Grüße
Hallo,

Zitat:
Das Nervensystem von Wirbeltieren ist dem unseren so gut wie identisch, also auch empfänglich für Schmerz, genauso wie wir ihn fühlen.

Nocizeption <=> Schmerzempfinden
Dennis Furmanek schrieb:Nocizeption <=> Schmerzempfinden

Hi Dennis,

ich verstehe gerade nicht was du damit sagen willst.

Schmerzempfinden = Schmerzempfinden?
1=1?

Eine kurze Erklärung wäre nett.

Gruß Micha
Hi,

zum Thema Schmerzempfinden, ich habe meine CPOs im Gesellschaftsbecken und die Bande hat sich recht schnell viel Respekt verschafft. Eigentlich gehen Ihnen allen aus dem Weg, mit Ausnahme eines ausgewachsenen Antennenwelses. Sein deutlich kleinerer Bruder hingegen scheint die Scheren der Krebse hingegen noch deutlich zu spüren, zumindest sucht er erst mal das Weite wenn solch ein orangener Kumpel angekrabbelt kommt.

Was also bringt den einen Fisch dazu einen Bogen um die Krebse zu machen, wo der andere seelenruhig liegen bleibt?
Irgendwie muss das scheinbar "unangenehm" für die Fische sein, wenn sie gezwackt werden.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ein so wirkungsvolles (und lebenserhaltendes) Instrument wie Schmerz von Mutter Natur nur bei den Warmblütern eingesetzt wird.

Gruß
Thomas
Hallo Dennis,

ich lerne von dir immer wieder schöne neue Wörter. zwink
Nur bei dem letzten Wort hatte ich so meine Probleme.

Wie wird das Wort denn nun geschrieben?

Nociception, Nozizeption oder doch eine Mischung aus den beiden Nocizeption?

Gruß Micha
Hallo Rupert,

vollständig eingedeutscht Nozizeption.
Das passiert, wenn man in englisch denkt und deutsch schreibt.
Hallo Lerethia,

ich weiß jetzt nicht, inwiefern du kompetent bist, um meine Aussage als Humbug zu betrachten, ich habe das aus wissenschaftlichen Büchern und vom Tierarzt, der auf diesem Gebiet studiert hat.
Ich bin kein Wissenschaftler, also muss ich das schon glauben was in den Büchern steht. Ich kann es natürlich auch lassen und mir meine eigene Meinung darüber bilden. Ob das dann aber so richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Du letztes Jahr im Sommer lag unsere Hündin in ihren eigenen Urin und konnte nicht mehr laufen,als ich zum Tierarzt kam,sagte mein Tierarzt wir geben ihr erstmal was gegen die Schmerzen ..wie ist das zu erklären ?

Wirbeltiere können schmerzen empfinden ,zeigen es aber oftmals nicht so wie wir Menschen..

http://www.kaddies.de/schmerz-bei-tieren/
Hi Bernd!
Also ein wissenschaftliches Buch, das behauptet, Tiere können keinen Schmerz empfiinden, ist genauso untauglich wie ein Tierarzt, der so etwas behaupten würde. Da würde ich mir aber ganz schnell einen anderen suchen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: