Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergänzungen zum Fachinterview von Bernd Kaufmann
Zitat:Bild 1
Hier mal ein 60er Becken mit : 5 Sturisomas, 5 Cory und vielen Schnecken. HMF, 15W Beleuchtung, keine Pflanzen, kein zusätzliches CO² und Temp. ca, 28C°.
Also zu viel Fisch und keine Rotalgen.
Hallo Jens,

das ist einfach. Hier sind Algenfresser (Schnecken und Fische) am Werk und die Wuchsbedingungen sind weder für Pflanzen, noch für Algen gut. So wird jede sprießende Alge sofort verputzt. Solche Becken fallen völlig aus einem möglichen Vergleich.

Zitat:Bild 2 und 3
Hier ein 200er Becken mit 2 Scalaren, 5Cory und einen Ancistrus. Eigenbau Topffilter 20l Volumen mit Schaumstoff und Siporax / 600l Pumpe, zweimal 30W Beleuchtung, viel Bio CO² , viele Pflanzen und Temp. ca. 28 C°.
Also wenig Fisch aber viele Rotalgen.
Die Pflanzen nehmen zwar viel Platz in Anspruch, aber sie wachsen vergleichsweise langsam. Der Filter ist extrem überdimensioniert, die Temperatur ungünstig hoch. Das ist schlecht für die Pflanzen, deshalb machen sich dort Algen breit. Ob es Rot- oder Grünalgen sind, ist egal. Es könnten da auch jederzeit Blaualgen auftauchen. Sei mir nicht böse, aber so ein Aquarium würde ich bei nächster Gelegenheit vollkommen neu einrichten.

Zitat:Bild 4
Oben 240 l mit Matte und eigentlich zu viel CO².
Unten 112 l mit Matte ohne CO².

Alle werden mit aufbereiteten Regenwasser mit Salzsäure, Ph 6, Leitwert 100- 150 µS/cm versorgt.
Moment - Regenwasser mit Salzsäure auf pH 6 eingestellt?? Dann ist KH gleich 0 und Du hast gar kein CO2 drin!

Da hätte ich dann doch ganz gerne genauere Wasserwerte, Häufigkeit und Menge des Wasserwechsels usw.

Auch diese beiden Aquarien würden bei mir keine drei Tage mehr überleben.

Zitat:Habe noch mehr Becken wo alles bestes ist.
MfG Jens
Na ja, wenn bei denen alles bestens ist, solltest Du die Problembecken genau so einrichten.

Viele Grüße

Bernd

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Balu - 16.03.2010, 19:59
Ergänzungen zum Fachinterview von Bernd Kaufmann - von xkarlo - 16.03.2010, 20:49
[Kein Betreff] - von Bernd Kaufmann - 17.03.2010, 21:57
Danke an Herrn Kaufmann - von Horst123 - 17.03.2010, 22:37
[Kein Betreff] - von xkarlo - 18.03.2010, 20:32
[Kein Betreff] - von Lafee - 29.03.2010, 09:43
[Kein Betreff] - von Bernd Kaufmann - 23.04.2010, 15:33
[Kein Betreff] - von Lafee - 25.04.2010, 08:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste