22.12.2025, 15:16
Ach, Polli, Du machst Dir Gedanken, die einen Kick zu viel sind. Natürlich sind Lebewesen an bestimmte Umwelten angepasst. Aber die meisten Lebensformen haben im Zuge ihrer Evolution auch eine gewisse Resilienz gegen Schwankungen entwickelt. Die Sprotten fallen nicht gleich tot vom Stengel, wenn ein Parameter suboptimal ist. Das können die ab! Selbst ich als wärmeliebendes Pfälzer Weichei kann kurzfristig mal mit Temperaturen um 19 Grad überleben!
Meine feste Überzeugung ist: Das dauernde Rumspielen und Experimentieren mit verschiedenen Wasserwerten und Wundermittelchen ist für die Fische unterm Strich deutlich stressiger als ein dauerhafter stabiler Wert, auf den sich der Organismus und die Osmose des Tieres einstellen kann.
Entspanne Dich und genieße die Einrichtung Deines neuen Beckens,
lacht
Stefan
P.S. Gerade habe ich von Deinem früheren Trouble mit Planarien gelesen. Das Zauberwort dagegen ist: In vitro Pflanzen.
Meine feste Überzeugung ist: Das dauernde Rumspielen und Experimentieren mit verschiedenen Wasserwerten und Wundermittelchen ist für die Fische unterm Strich deutlich stressiger als ein dauerhafter stabiler Wert, auf den sich der Organismus und die Osmose des Tieres einstellen kann.
Entspanne Dich und genieße die Einrichtung Deines neuen Beckens,
lacht
Stefan
P.S. Gerade habe ich von Deinem früheren Trouble mit Planarien gelesen. Das Zauberwort dagegen ist: In vitro Pflanzen.