Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recyclingbecken
Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit gibt es mal wieder ein Update zum Recyclingbecken. Es wird auch zugleich das letzte sein!

Seit längerer Zeit sind mir kleine Lufteinschlüsse in den Silikonverklebungen aufgefallen. An insgesamt drei Stellen! Da ich ja schon vor längerer Zeit mal erleben musste was es bedeutet wenn so eine Silikonnaht im laufenden Betrieb aufreißt war ich dementsprechend besorgt. Mit Argusaugen beobachtete ich diese kleinen Luftblasen seit über zwei Jahren. Kurz vor Weihnachten ist mir dann aufgefallen dass sich die kleinen Bläschen zu langen und wesentlich größeren Blasen formierten. Da war klar: Das Aquarium - oder vielmehr meine Geduld damit - war am Ende.

Die Diskussion, wie lange so ein Aquarium stehen darf, hatten wir ja schon öfters. Ich habe immer gesagt dass so ein Becken nach 15 Jahren ersetzt werden sollte. Meines hat diese 15 Jahre nicht einmal erreicht. Nach knapp 13 Jahren musste es raus! Jetzt im Nachhinein habe ich erfahren dass dieses Aquarium in Tschechien geklebt wurde. Für mich zwar kein Problem, denn dort kann man Aquarien sicherlich auch ganz gut kleben, aber ich bin mir relativ sicher dass da nicht unbedingt das beste Silikon verwendet wurde. Aber sei es drum, das Becken ist weg.

Anfangs dachte ich noch daran es komplett zu zerlegen und nach einer gründlichen Reinigung wieder neu zu verkleben. Aber der Aufwand und die Zeit haben mich diesen Gedanken verwerfen lassen. Also wurde es zerlegt und entsorgt.

Ich will euch abschließend noch ein paar Fotos der drei betroffenen Stellen zeigen:

Was sagt ihr dazu und was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Bevor ich das Becken zerlegt habe kam natürlich die Frage auf ob und wie es überhaupt weitergehen soll. Eine kurze Zeit habe ich mich sogar mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Aber es kam anders. Schon zwei Tage später stand an gewohnter Stelle ein neues Juwel Rio 350 das nun seit ein paar Tagen läuft. So richtig herzeigbar ist es noch nicht, deshalb gibt es erst später Fotos davon.

Gruß Roland

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Roland - 11.09.2022, 16:04
[Kein Betreff] - von Wabenschilderwels - 11.09.2022, 17:07
[Kein Betreff] - von Casa Carota - 13.09.2022, 21:25
[Kein Betreff] - von Roland - 11.01.2025, 15:57
[Kein Betreff] - von Wolfxx - 11.01.2025, 16:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: