Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leitwertmessgeraet??????
Hi Oliver,

Du kannst Fragen stellen… Schau, der Leitwert ist ein hochgradig unspezifischer Wert. Er bestimmt nur die Anzahl von in Wasser vorhandenen geladenen Teilchen. Gemessen und berechnet auf eine bestimmt Strecke zwischen zwei Dioden. Was ihn bewirkt, bleibt aber unbestimmt. (Mikro-) Siemens ist einfach nur der physikalische Umkehrwert zu Widerstand, Ohm. Der Ohmwert selbst verrät Dir ja auch erstmal nichts darüber, ob das gemessene Material nun Silber oder Eisenschrott ist.

Du solltest also schon wissen, WAS du mit Deinem neuen Super-Gerät überhaupt messen möchtest. Was Du dann erreichen möchtest. Im Normalfall setzt man den Leitwert – er sagt zudem nichts über die grundsätzliche biologische Qualität des Wassers aus – zur Erstellung eines bestimmten Wassers, bestimmter Wasserwerte, ein: Da ist er sinnvoll einzusetzen. Wenn Du für pienzige Garnelen oder für die Fischzucht eine bestimmte Wasserhärte etwa einstellen möchtest. Beispiel: Osmosewasser, solange mit Bienensalz anreichern bis 200 Mikrosiemens erreicht sind: passt dann für Bienen und Pintos.

Nur: Wenn ich bestimmte Härte-Werte einstellen möchte, messe ich das Wechselwasser: das Ausgangswasser, bevor ich es ins Aquarium gebe. Denn Messungen im Becken hinterher sagen dann nicht mehr viel aus.

Der Leitwert in Aquarienwasser wird eben durch alles Mögliche bestimmt. Der sog. "minimale Leitwert" mag ja durch die Härten bestimmt sein, aber es kommt in einem laufenden Becken dann zusätzlich alles Mögliche obendrauf: Dünger, Wasseraufbereitungs-Chemie, Nitrate und Fisch-Kacke, Kochsalz über das Futter etc. Diese Faktoren können den LW durchaus multiplizieren.

Ich weiß zwar: Manche Aquarianer nutzen den LW auch als Indikator, wann ein Wasserwechsel ansteht. Aber in der Richtung habe ich selber ihn nie benutzt, wäre für mich einfach zu fehlerbehaftet.

Grüße,
Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Leitwertmessgeraet?????? - von Oliver70 - 07.09.2020, 20:36
[Kein Betreff] - von Roland - 07.09.2020, 21:07
[Kein Betreff] - von Prestutnik12 - 07.09.2020, 21:09
[Kein Betreff] - von Oliver70 - 07.09.2020, 21:53
[Kein Betreff] - von Prestutnik12 - 08.09.2020, 15:23
[Kein Betreff] - von Oliver70 - 08.09.2020, 19:49
[Kein Betreff] - von Tursiops - 23.09.2020, 10:32
[Kein Betreff] - von Oliver70 - 23.09.2020, 20:11

Gehe zu: