Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filter abschalten?!!?
Hallo Wanderprediger,

ich muss mich entschuldigen. Gestern war ich so auf "tu´s nicht, tu´s nicht!" fokusiert, dass ich vergessen hab, zu fragen was für ein Geräusch und welche Filterbauart es ist.
Die Bezeichnungen mechanisch und biologisch haben sich zwar allgemein durchgesetzt, sind aber nur wenig aussagekräftig. Die Gesellschaft in den Filtern hält sich einfach nicht dran, sondern siedelt auf jeder Fläche. Die Unterscheidung zwischen Schnell- und Langsamfiltern (Durchflussgeschwindigkeit) erscheint mir sinnvoller. Eine vernünftige Faustregel für [Beckengröße/Filtermasse/Durchsatz] lässt sich nicht aufstellen. Das hängt im wesentlichen von der Art des Sustrats ab.

Meine persönliche Faustregel:
3 l oder besser 4 l Filtermasse auf 100 l Nettowasser bei 2x Nettowasser/h Durchsatz (pi x top = 4x Netto/h nach Herstellerangabe). Das wäre für mich in Deinem Fall bei angenommenen 800 l Nettowasser: 24 l besser 32 l Filtermasse und 1600 l/h tatsächlichem oder 3200 l nach reiner Pumpenleistung. Filtermassen mmer schön von grob nach fein aufgebaut. (Tonröhrchen - Schaum, grob - Lavagruß (Hauptmaterial) - Schaum, mittel - Torf (f. Westafrika/Schwarzwasser) - Schaum, fein - Flies) Bei einem einfachen Topffilter ohne Körbe (bei Körben verzichte ich auf den Filterschaum). Damit erreiche ich 8 Monate Standzeit (do däd i a Fässle Bier wedde). Eventuell kann im Becken eine Strömungspumpe günstig sein.
Wie ich vermute, handelt es sich bei dem Innenfilter um einen JBL "Bioflow XL" (?) der Filter hat ca. 8 l Filtermasse, wenn er bis oben vollgestopft ist. Nach meiner Rechnung ist das allein zu wenig.( Ich habe so einen und möchte ihn abgeben, weil ich ihn nie benutzt habe und von der "Bypassfunktion" nicht überzeugt bin.)

Aber zu Deinem Problem: Die handelsüblichen Filter sind auf Geräuschreduzierung konstruiert. Deshalb liegt der Gedanke nahe, dass es sich vielleicht um einen Montagefehler oder die Position auf einem Resonanzkörper (Regalbrett o.ä.) handelt. Da hilft Schaumstoff manchmal nicht.

Noch eins, Du bist der erste Poster seit ich hier bin der sich auf ein großes Becken bezieht. Selbst betreibe ich jetzt 3 ca. 500 l-Becken. Da krieg ich große Ohren.
Mich würde z.B. interessieren, wie Du das mit dem Eimerschwingen machst. Und ich bin gespannt auf Fotos...

Gruß

Nachrichten in diesem Thema
Filter abschalten?!!? - von wanderprediger - 05.07.2020, 17:42
[Kein Betreff] - von Klex - 05.07.2020, 22:42
[Kein Betreff] - von Klex - 07.07.2020, 02:22
[Kein Betreff] - von wanderprediger - 07.07.2020, 21:02
[Kein Betreff] - von Roland - 07.07.2020, 21:21
[Kein Betreff] - von Klex - 08.07.2020, 15:12
[Kein Betreff] - von wanderprediger - 17.07.2020, 23:34
[Kein Betreff] - von Klex - 17.07.2020, 23:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste