24.09.2015, 22:08
Moin,
okay, bei der Geschichte mit dem Bodenfluter habe ich mich von Krauses Handbüchern AQ-Technik und AQ-Wasser anregen lassen, in denen er die Nährstoffverfügbarkeit in sauerstoffarm durchströmten Böden anreisst. Ist vielleicht übertrieben, den Nitratfilter finde ich aber trotzdem interessant.
Es gibt wohl auch ein Verfahren das Nitrat mit Schwefel ausfiltern soll. Ich habe mich da noch nicht einlesen können, kennst du das?
Andreas
okay, bei der Geschichte mit dem Bodenfluter habe ich mich von Krauses Handbüchern AQ-Technik und AQ-Wasser anregen lassen, in denen er die Nährstoffverfügbarkeit in sauerstoffarm durchströmten Böden anreisst. Ist vielleicht übertrieben, den Nitratfilter finde ich aber trotzdem interessant.
Tursiops schrieb:Tja, was soll ich da sagen? Ich betreibe solch einen Filter, der ja eigentlich gar keiner ist seit numehr 17 Jahren.Deine Beschreibung klingt nach Eigenbau aber du hast eine Mess-/Regelanlage und machst da nichts von Hand oder wie muss ich mir das vorstellen?
Zitat:Schiefgehen kann bei so einem Filter entgegen der Landläufigen Meinung nichts. Bei zu wenig Wodka läuft er halt nicht und bei zu viel wird sofort durch kräftiges Infusorienwachstum das Wasser trübe.Verstehe, ich hatte irgendwo gelesen, dass unter bestimmten Bedinungen (war es Nitratmangel bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von Sulfat ???) H[SUB]2[/SUB]S auftreten kann und das will man nun wirklich nicht in der Wohnung haben. Lachgas ist natürlich auch nicht schön.
Es gibt wohl auch ein Verfahren das Nitrat mit Schwefel ausfiltern soll. Ich habe mich da noch nicht einlesen können, kennst du das?
Andreas