03.04.2014, 19:28
Hallo ernie,
ich habe Temperaturen bis etwa 38°C im 90 Liter Kübel gehabt.
Standort war im Garten, Halbschattig.
Fische wollte ich ursprünglich Rainbow shiner einsetzen und versuchen zu vermehren, aufgrund der Temperaturentwicklung habe ich dieses aber unterlassen.
Faden und Grünalgen haben schließlich dafür gesorgt, das eine ganze Menge an Garnelen sich darin verfangen hatten und nicht überlebten.
Den Rest erledigte eine einzige kalte Nacht.
Falls ich nochmal einen Versuch starten sollte, würde ich wie folgt vorgehen :
- Behälter größer wählen
- Standort Schattig, alternativ den Behälter eingraben oder thermisch stabil verkleiden.
- es ist sicherlich hilfreich, eine kleine Pumpe einzusetzen, um die Wasserbewegung zu gewährleisten.
- auch gut wäre ein kleiner Wasserzulauf in Form eines Brunnens oder Wasserfall
Welche Fische kämen in Betracht :
- Guppies können problemlos draussen gehalten werden.
- Goldfisch nur wenn sie kleinbleibend sind
- Mollies und Schwertträger sind möglich
- ich habe auch einen Bericht gelesen, das sich Reisfische gut zur Haltung im Garten eignen sollen.
Berichte einfach mal von Deinen Erfahrungen.
Alternativvorschlag : Schau Dir mal das "Aussenbecken" von Lucky hier im Forum an.
Damit könntest Du bestimmt auch die Eltern begeistern.
ich habe Temperaturen bis etwa 38°C im 90 Liter Kübel gehabt.
Standort war im Garten, Halbschattig.
Fische wollte ich ursprünglich Rainbow shiner einsetzen und versuchen zu vermehren, aufgrund der Temperaturentwicklung habe ich dieses aber unterlassen.
Faden und Grünalgen haben schließlich dafür gesorgt, das eine ganze Menge an Garnelen sich darin verfangen hatten und nicht überlebten.
Den Rest erledigte eine einzige kalte Nacht.
Falls ich nochmal einen Versuch starten sollte, würde ich wie folgt vorgehen :
- Behälter größer wählen
- Standort Schattig, alternativ den Behälter eingraben oder thermisch stabil verkleiden.
- es ist sicherlich hilfreich, eine kleine Pumpe einzusetzen, um die Wasserbewegung zu gewährleisten.
- auch gut wäre ein kleiner Wasserzulauf in Form eines Brunnens oder Wasserfall
Welche Fische kämen in Betracht :
- Guppies können problemlos draussen gehalten werden.
- Goldfisch nur wenn sie kleinbleibend sind
- Mollies und Schwertträger sind möglich
- ich habe auch einen Bericht gelesen, das sich Reisfische gut zur Haltung im Garten eignen sollen.
Berichte einfach mal von Deinen Erfahrungen.
Alternativvorschlag : Schau Dir mal das "Aussenbecken" von Lucky hier im Forum an.
Damit könntest Du bestimmt auch die Eltern begeistern.