Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion: Fische gegen Algen
Stimmt Kati, werde mal darüber nachdenken.

Aber die Pauschalaussage, "nützliche Aquarienbewohner" in "Nutztiere" umzuwandeln, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Dann sollten diejenigen auch in einem Atemzug erwähnen, das Aquaristik in der eigenen Wohnung verboten gehört. Genauso wie Käfighaltung von Vögeln usw., usw ...

Aber wie ich jetzt beim Stöbern im Forum gesehen habe, gibt es verschiedene Lager und Ansichten.

Ich habe eigentlich keine Lust, mir den Mund zu verbrennen.

Ich sehe es nur so, wenn Tiere untereinander in der Natur gemeinsam leben können, können sie es auch im AQ. Hierbei handelt es sich um algenfressende und fleischfressende Tiere. Dann dürfte auch die Zucht von Lebendfutter verboten gehören!

Ich habe mich in meinem ersten Aquarianerdasein nur mit Büchern befasst, mit anderen Aquarianern diskutiert und eigene Erfahrungen gemacht.

Im jetzigen erneut aufgeflammten Aquaristikhobby in den letzten Monaten habe ich wesentlich mehr erfahren als je zuvor, da es ja nun Internet gibt.

... und inzwischen wird (teilweise auch berechtigt) ordentlich auf die bekannten Aquarianer (Dr. von und zu, Proff. hastenichtgesehen) geschimpft, da uns seit Beginn der Aquaristik gelehrt wird, nur den Fisch bei der Beckenlänge und Haltung unter diesen und jenen Bedingungen.

Viele Angaben scheinen leider selbst gestrickt und werden allen anderen (Hobbyaquarianern) als Maßregel vorgehalten.
Das fängt schon bei der Einrichtung und der Ausstattung von Aquarien an. Bestimmte Tiere nur bei bestimmter Einrichtung, Panzerwelse NUR mit Sand usw., usw. ....
Sieht man sich die natürliche Umgebung des Tieres an, wird nicht nur Sand in einem Flußlauf zu finden sein.
In der Natur sind Lebensbereiche für Killifische meist kleiner als ein Haushaltseimer, usw., usw.

Also, ich werde mit den oben genannten fleissigen Helfern meine Erfahrungen (wie viele anderen auch) machen und bei Zeiten berichten.
Ob Andere ebenso handeln, ist dann demjenigen selbst überlassen.

Nur, es wird sicherlich nichts Besseres geben als Algenwachstum durch die Natur einzuschränken.

Ratsuchende sollte man also schon darauf (in diesem Fall der Möglichkeit des natürlichen Algenentfernens) hinweisen. Und ich gehe davon aus, das jeder der lesen kann, sich dann über den gegebenen Rat genauer informieren wird und abwägen kann, ob er diesen Heimbewohner in seinem AQ einsetzen kann.

Das Pflegen von Tieren (aller Art) setzt zumindest ein gesundes Verständnis voraus. Derjenige, der sich Tiere anschafft, hat auch die Verantwortung dafür übernommen.

Es läßt sich sicherlich schwer darüber schreiben. Miteinander, von Angesicht zu Angesicht sprechen, ist sicherlich viel einfacher. zwink

Sollte es in diesem Forum nicht gern gesehen sein, nützliche Tiere oder auch Pflanzen zu empfehlen (mir erklärt sich diese Auffassung eigentlich noch immer nicht), dann sollte die Administration unbedingt in den Regeln darauf hinweisen!
Also, nichts für ungut und auf ein (Inter)nettes Miteinander servus [COLOR='Silver']

---------- Erweitert um 13:56 ---------- Erster Eintrag um 13:37 ----------

[/COLOR]
Prestutnik12 schrieb:P:S: OHA, während ich noch gegoogelt und getippt habe, ging es ja schon munter weiter zwischen Wolfgang und Udo! Aber umso mehr: ein Portrait des Fisches mit Substanz wäre schon wünschenswert...

Nunja, es ist doch eigentlich mehr ein lockerer Austausch zwischen uns beiden.

lach

Zum Tier selber:
Ich habe mich bzgl. meiner Probleme bei Fadenalgen nach Neueinrichtung über die Möglichkeit der natürlichen Algenentfernung, auch für die Zukunft, im Internet und aus den vorliegenden Büchern informiert.
Bei mir gab es nie ein Becken ohne Algenfresser.

In meinem ersten Aquarianerleben habe ich immer ein Grüppchen siamesische Algenfresser beherbergt.
Allerdings gingen die nicht an Pinselalgen heran.

Durch Zufall las ich jetzt von obigem algenfressendem Fisch, der auch, nach Erfahrungen anderer Aquarianer, an die Pinselalgen geht. Eigentlich ein Traum für jeden Aquarianer, oder?

Nach dem erfolglosen Besuch von zwei Zoogeschäften hier im Ort wurde ich dann beim Dritten fündig und nahm ein Grüppchen Garra Rufa mit.

Ich werde also beobachten und gelegentlich berichten, okay? Wer es nicht wissen will, muß es ja dann auch nicht lesen. zwink

Nachrichten in diesem Thema
Diskussion: Fische gegen Algen - von duboisi - 18.04.2012, 11:19
[Kein Betreff] - von KatiG - 19.04.2012, 11:36
[Kein Betreff] - von Natissimo - 19.04.2012, 13:45
[Kein Betreff] - von gergs - 20.04.2012, 05:08
[Kein Betreff] - von KatiG - 20.04.2012, 08:11
[Kein Betreff] - von gergs - 20.04.2012, 08:44
[Kein Betreff] - von KatiG - 20.04.2012, 09:55
[Kein Betreff] - von duboisi - 20.04.2012, 11:00
[Kein Betreff] - von KatiG - 20.04.2012, 12:31
[Kein Betreff] - von judi - 20.04.2012, 14:31
[Kein Betreff] - von Bernd Kaufmann - 22.04.2012, 13:31