20.10.2011, 20:46
Hallo Zuheissgebadet,
sorry, aber ich kann Dir irgendwie nicht folgen.
Es soll Leute geben, und nicht nur "Neuaquarianer" die das bei der Gestaltung schon mal machen
:
Gruß Andreas
sorry, aber ich kann Dir irgendwie nicht folgen.
Zitat:Nein, Pflanzen wurzeln immer, egal ob man das Becken nun in Ruhe lässt oder nicht.Bei mir wurden Pflanzen durch mehrmaliges Umsetzen noch nie besser. An und für sich wurde es um sie eher schlechter als besser.
Es soll Leute geben, und nicht nur "Neuaquarianer" die das bei der Gestaltung schon mal machen
Zitat:Ich richte meine Becken immer mit submers gezogenen Pflanzen ein.Lustigerweise gibt es Leute die gar nicht den Unterschied zwischen emers und submers kennen. Es ist also schon etwas komisch nur von sich zu reden und alles andere außer Acht zu lassen. Aber gut zu wissen wie Du es handhabst. Aber so muss es nicht jeder machen.
Ich wüsste nun nicht warum ich emerse Pflanze verwenden sollte?
Das nicht jede Pflanze in jedem Becken wachsen will ist allerdings gebongt.
Zitat:Richtig. Wozo also diese Einlaufzeit?Warum es so gesehen wird steht doch in dem Zitat darüber
: Zitat:Wenn man es richtig nstellt ist NO2 nie ein Thema.Wie stellt man es denn richtig an, und woher weiß es der "Neuaquarianer"? Nun könnte man es ihm erklären, was ja auch richtig wäre. Aus verschiedenen Gründen bevorzugen einige aber auch das Einfahren. Warum dürfen sie das nicht? Gibt es nur und damit ausschließlich den Weg des sofortigen Besatzes?
Diese Schiene ist eher so ein Angstmacher.
Zitat:Du schreibst hier für die Allgemeinheit.Ich sehe das nicht für die Allgemeinheit. Für die Allgemeinheit sind viele Postings auch nichtmal gedacht. Jemand der seine Aquarien seid eh und je sofort besetzt bzw schon zig Becken eingefahren hat wird diese Postings vermutlich gar nicht lesen. Und ich sehe Eingriffe ins Aquarium die etwas ins eingemachtere gehen schon als stressig für die Tiere an.
Die Allgemeinheit der Mitleser sind nun nicht mal Einsteiger.
Und Rumfummeln im AQ ist noch lange kein Stress für die Tiere.
Zitat:Einem engagierten Aquarianer wird das sichelich nicht passieren wenn er ein Becken aufsetzt.Jo, und die werden auch diese Threads weniger lesen bzw ihnen nicht viel Bedeutung schenken. Sie haben diese Erfahrung bereits.
Du berufst Dich allerdings immer auf die absoluten Einsteiger.
Es soll aber auch Leute geben, die mit einem AQ starten und sich durchaus bewusst sind was sie da tun.
Letztlich ist das was Du treibst nur unterschwellige Angstmacherei.
Zitat:Hausgemachtes Problem Deinerseits.Wo steht das? Habe ich etwas überlesen? Die Erfahrung in Foren beschreiben genau diesen Weg des "Neuaquarianers" der genau an allen Parametern rumschraubt weil er einfach unsicher ist und am Ende wirklich das bestmögliche möchte. Leider macht er oft mehr kaputt als heil. Das ist nunmal leider so.
Du erzählst den Leuten, das es nicht anders geht und diese Werte zwingend einzuhalten wären.
Zitat:Du versteifst Dich immer auf Neuanfänger und willst diese in eine ganz bestimmte Position rücken.Soweit ich weiß betreibt Biene über 50 Aquarien. Ich denke die hat sie auch alle aufgestellt. Es ist also etwas vermessen so etwas zu behaupten. Ich sehe es eher als Hilfe jemanden ins Hobby geraten zu lassen mit möglichst wenigen Ausfällen um so vielleicht den Spaß am "Mehr" zu bekommen. Alles in allem denke ich, wenn Dich diese Dinge so stören, weil Du sie eh anders machst ist es vielleicht einfacher darüber hinweg zu lesen als aus der Ich-Perspektive zu sagen: "Es gibt nur meinen Weg, alle anderen sind für die Tonne".
Dabei übersiehst Du geflissentlich, dass Du noch gar nicht über ein gewisses Niveau raus bist.
Alle Deine Gedanken kreisen immer nur um Leute die zu blöd sind bis zwei zu zählen.
Dabei vergisst Du aber die Menschen, die schon mal 20-30 Becken aufgetsellt haben und Dir vermutlich einen Schrit voraus sind.
Gruß Andreas