20.10.2011, 19:52
Hi,
Nein, Pflanzen wurzeln immer, egal ob man das Becken nun in Ruhe lässt oder nicht.
Ich wüsste nun nicht warum ich emerse Pflanze verwenden sollte?
Das nicht jede Pflanze in jedem Becken wachsen will ist allerdings gebongt.
Und ich weiss wie mein AQ auszusehen hat für bestimmte Fische, da muss ich anschliessend nicht drin rumfuhrwerken.
Diese Schiene ist eher so ein Angstmacher.
Die Allgemeinheit der Mitleser sind nun nicht mal Einsteiger.
Und Rumfummeln im AQ ist noch lange kein Stress für die Tiere.
Du berufst Dich allerdings immer auf die absoluten Einsteiger.
Es soll aber auch Leute geben, die mit einem AQ starten und sich durchaus bewusst sind was sie da tun.
Letztlich ist das was Du treibst nur unterschwellige Angstmacherei.
Du erzählst den Leuten, das es nicht anders geht und diese Werte zwingend einzuhalten wären.
Dabei übersiehst Du geflissentlich, dass Du noch gar nicht über ein gewisses Niveau raus bist.
Alle Deine Gedanken kreisen immer nur um Leute die zu blöd sind bis zwei zu zählen.
Dabei vergisst Du aber die Menschen, die schon mal 20-30 Becken aufgetsellt haben und Dir vermutlich einen Schrit voraus sind.
Dabei verschwigst Du dann den Einsteigern so manches an Wahrheiten und lässt diese eigentlich nicht weiter kommen vor lauter Sicherheitsdenken.
Und damit bremst Du eigentlich die gesamte Aquaristik als Hobby aus, da Du nur ein Bedenkenträger bist, der nicht wirklich weiter kommen will.
Gruß
Lafee schrieb:Moin Peter,
Mitunter BEIDES...![]()
Der Vorteil,wenn man ein Aquarium erstmal 3 Wochen in Ruhe läßt,ist die Pflanzen wurzeln besser..
Nein, Pflanzen wurzeln immer, egal ob man das Becken nun in Ruhe lässt oder nicht.
Zitat:Pflanzen die in dieser Phase absterben ,kann man raus sammeln ohne dabei Lebewesen zu stressen,es ist halt oftmals so ,das die Pflanzen emers gezogen werden und sie erstmal schwächeln.Auch passt nicht jede Pflanze ...zum Wasser,Temperatur,Licht...Ich richte meine Becken immer mit submers gezogenen Pflanzen ein.
Ich wüsste nun nicht warum ich emerse Pflanze verwenden sollte?
Das nicht jede Pflanze in jedem Becken wachsen will ist allerdings gebongt.
Zitat:Man kann die Temperatur einstellen und kann erstmal beobachten,wo es sich einpendelt...ohne Tiere zu stressen..man kann da noch ein Steinchen /Wurzelchen setzen,da noch mit Wasserwerten und Technik rumspielen...etc...ohne Tiere zu stressen..Die Temperatur stellt man innerhalb 24 Stunden ein. Da brauch es keine 3 Wochen.
Und ich weiss wie mein AQ auszusehen hat für bestimmte Fische, da muss ich anschliessend nicht drin rumfuhrwerken.
Zitat:Und man kann quasi diese 3 Wochen Einlaufzeit nutzen,um alles so zu gestalten wie man möchte...ohne Tiere zu stressen...man kann aber auch diese 3 Wochen Einlaufzeit mit einen Schlag zu nichte machen,wenn man zu viele Tiere aufeinmal reinsetzt und ordentlich füttert..da die Fischis immer geiern und Hunger haben..= PeakRichtig. Wozo also diese Einlaufzeit?
Zitat:Nun kann man auch ein Aquarium gleich besetzen,Nitrit wird in weichen ionenarmen Wasser meiner Beobachtung nach schlechter vertragen als in harten Wasser...Wenn man es richtig nstellt ist NO2 nie ein Thema.
Diese Schiene ist eher so ein Angstmacher.
Zitat:Anfänger guckt ins Aquarium,das gefällt mir noch nicht,das noch nicht..allgemein fummeln Neuanfänger zu viel am ,im Aquarium...STRESS FÜR DIE TIERE..Du schreibst hier für die Allgemeinheit.
Die Allgemeinheit der Mitleser sind nun nicht mal Einsteiger.
Und Rumfummeln im AQ ist noch lange kein Stress für die Tiere.
Zitat:Man neigt auch dazu möglichst viel,in kürzester Zeit zu ändern,da schreibt einer z.B. das Carbo easy iss viel besser für Pflanzen..schwupps man schüttet...ah die Hight-Tec CO2 anlage...muss da rin...Einem engagierten Aquarianer wird das sichelich nicht passieren wenn er ein Becken aufsetzt.
Du berufst Dich allerdings immer auf die absoluten Einsteiger.
Es soll aber auch Leute geben, die mit einem AQ starten und sich durchaus bewusst sind was sie da tun.
Letztlich ist das was Du treibst nur unterschwellige Angstmacherei.
Zitat:Reicht mein Filter...hab gelesen der Eheim xyz iss BESSER..also kauf ...dran..Hausgemachtes Problem Deinerseits.
Nun habe ich gelesen Fisch X fühlt sich bei PH 7 wohler...ich habe 7,2 Osmose...Eichenextrakt...schütt...etc.pp...
Du erzählst den Leuten, das es nicht anders geht und diese Werte zwingend einzuhalten wären.
Zitat:Sprich sie sind schneller verunsichert...wollen eigentlich nur das Beste für ihre Tiere und himmeln sie unbewußt auf Raten...Du versteifst Dich immer auf Neuanfänger und willst diese in eine ganz bestimmte Position rücken.
Dann kommt der Krankheitsthread...WAS KANN ICH SCHÜTTEN...etc...
Ich glaube es wird deutlich was ich damit sagen möchte...
Schreibt man dann, mach mal nen TWW....wenn Tiere auffällig sind...kommt oftmals (zum Glück nicht immer )mach ich morgen etc...wo es doch so wichtig wäre gleich sofort zu handeln...![]()
Und zum Füttern...nicht nur Neuanfänger neigen dazu die Tiere zu viel zu füttern,auch die GUTMENSCHEN...die Folge verfettete Tiere mit Leber/Nierenschaden...Lebendgebärende mit "Laichverhärtung" da Jungtiere im Mutterleib zu groß für den Geburtskanal sind...etc...pp...mal ganz davon ab,das gammelnde Futterreste die Wasserqualität negativ beeinflussen..auch der wöchentlich Hungertag bringt herzlich wenig...ne Fastenwoche wäre besser..
Und nein...ich mache auch nicht alles richtig...wenn ich aber eins gelernt habe...weniger ist oft mehr...(bei Besatz und Futter)..beim TWW allerdings lieber mehr und wöchentlich...ich fuhr zeitweise über 60 Aquarien...mit sehr...sehr...kleinen Wehchen....Krankheiten...hatte ich sehr...selten...also so viel FALSCH...mach ich also nicht...auch richte ich Aquarien für den geplanten Besatz ein...und nicht umgedreht...
Und ich WEISS...WASSER ISS NICHT GLEICH WASSER...UND FISCH NICHT GLEICH FISCH...
Dabei übersiehst Du geflissentlich, dass Du noch gar nicht über ein gewisses Niveau raus bist.
Alle Deine Gedanken kreisen immer nur um Leute die zu blöd sind bis zwei zu zählen.
Dabei vergisst Du aber die Menschen, die schon mal 20-30 Becken aufgetsellt haben und Dir vermutlich einen Schrit voraus sind.
Dabei verschwigst Du dann den Einsteigern so manches an Wahrheiten und lässt diese eigentlich nicht weiter kommen vor lauter Sicherheitsdenken.
Und damit bremst Du eigentlich die gesamte Aquaristik als Hobby aus, da Du nur ein Bedenkenträger bist, der nicht wirklich weiter kommen will.
Gruß