06.08.2011, 10:14
Hallo,
Nö, ich sehe nur imemr wieder die Annahme und nachfolgende Behauptung, dass gute Aquaristik nur mit Wasserwertemessungen möglich sei. Das wird ein erfahrener Aquarianer nur in Ausnahmefällen, eher gar nicht sagen.
Der Witz war allerdings der, dass es aquaristisch nichts brachte. Andere machten Fische und unterhielten sich bei den Treffen darüber. Chemische Themen wurden auf das nötigste begrenzt und sehr kurz gehalten. Ich/wir standen am Rande. Heute weiß ich warum. (1)
Diese Trockenaquaristik als Ersatz für echte Aquaristik bringt es nicht. Das aäre so, als würdest Du eine echte Modellbahn durch diese virtuelle Modellbahn im Pc ersetzen, dann daraus fett Rückschlüsse auf die echte ziehen und Leuten, die seit vielen Jahren große und echte Modellbahnen betreiben, erzählen wollen was richtig und was falsch sein. Die würden Dich zu Recht hochkant rauswerfen.
Es zählt was Du gemacht hast, nicht was Du gedacht hast. Darum redet nicht über Aquaristik und Fische, macht sie!
Wer das nicht kann oder will sitzt halt weiter hin im Bus, ganz einfach.
(1) Ergänzung.
Mit Jo ist es auch so. Auch er steht am Rande und wird nicht ernstgenommen. Nur anstatt mal nachzudenken haut er nur noch stärker rein. Ok, soll er. Ist sein Ding. Man sollte nur für Gegenstimmen sorgen, damit nicht andere Neulinge auf seine Spur reinfallen. In meinen Augen bist auch Du das schon, zumindest auf den Glauben an die Wasserchemie. Auch Du bist dem Konrad-Lorenz-Effekt erlegen. Irgendwie bist Du zu Beginn Deiner Aquaristik über Wasserwerte gestolpert. Ein paar Leute oder Seiten haben Dir das eingeredet und nun glaubst Du daran wie die Gänse, die Konrad Lorenz für ihre Mutter hielten und blindlings hinterher liefen weil sie ihn als erstes nach dem Schlupf gesehen haben.
-----------------------------------------
derzeit arbeite ich an Paedocypris und die schwimmen bei etwa 20-30 µS/cm und ph zwischen 4 und 5. Ich habe mir mit einem Blatt Schneckenlaich reingeholt.... die Viecher wachsen und vermehren sich darin. Langsam und richtig groß werden sie auch nicht, aber das geht durchaus.
Wabenschilderwels schrieb:Hallo
Man kann nur von erfolgreichen bzw. langjährigen Aquarianern lernen, das denke ich ist klar. Ob man aber deshalb, nur weil man WW mißt, noch ein Anfänger ist? Vielleicht interessiert man sich nur dafür, was sich denn da nun so in seinem Becken tut. Was dann hinein interpretiert wird, ist ja eine andere Sache.
Nö, ich sehe nur imemr wieder die Annahme und nachfolgende Behauptung, dass gute Aquaristik nur mit Wasserwertemessungen möglich sei. Das wird ein erfahrener Aquarianer nur in Ausnahmefällen, eher gar nicht sagen.
Zitat: Du schriebst ja selber, das du dich eine Zeitlang mit der Wasserchemie auseinander gesetzt hast bzw. na dran warst. Was auch immer das heißen sollte. Warst du da auch noch Anfänger oder schon Fortgeschrittener, oder zähltest du dich da schon zu den Erfahrenen?Das hatte seinen Ursprung im Mattenfilter. Also ich den seinerzeit (etwa 1997) im Internet publizierte, kamen jede Menge Fragen dazu auf. Um die zu beantworten musste ich mich eingehender damit befassen. Hinzu kam, dass mein aquaristischer Mitstreiter von Beruf her Chemiker war und so wurde es intensiver. Sehr intensiv sogar. Die Sache bekam eine Eigendynamik.
Der Witz war allerdings der, dass es aquaristisch nichts brachte. Andere machten Fische und unterhielten sich bei den Treffen darüber. Chemische Themen wurden auf das nötigste begrenzt und sehr kurz gehalten. Ich/wir standen am Rande. Heute weiß ich warum. (1)
Zitat: Nur weil jemand gewisse Thesen aufgestellt und darüber gesprochen/geschrieben wird, muß man ihn nicht gleich als Unbelehrbar und als Dummkopf hinstellen.Warum nicht? - Thesen aufstellen sollte nur derjenige, der eine passende Aquaristik betreibt. Anderenfalls ist die Gefahr, dass Müll geschrieben wird, zu groß. Ein inzwischen promovierter Biologe (Walter Lechner) bezeichnete diese Sandkastenspiele mal passend als "Hirnwichserei".
Diese Trockenaquaristik als Ersatz für echte Aquaristik bringt es nicht. Das aäre so, als würdest Du eine echte Modellbahn durch diese virtuelle Modellbahn im Pc ersetzen, dann daraus fett Rückschlüsse auf die echte ziehen und Leuten, die seit vielen Jahren große und echte Modellbahnen betreiben, erzählen wollen was richtig und was falsch sein. Die würden Dich zu Recht hochkant rauswerfen.
Es zählt was Du gemacht hast, nicht was Du gedacht hast. Darum redet nicht über Aquaristik und Fische, macht sie!
Wer das nicht kann oder will sitzt halt weiter hin im Bus, ganz einfach.
Zitat:Es kommt mir teilweise so vor, das es bei dir nur einen Weg (Meinung) gibt und sonst keinen anderen. Bitte nicht verkehrt verstehen, ich lerne gerne was das betrifft. Aber vielleicht etwas (wie soll ich sagen) weniger "Aggressiv und Angriffslustig".Lernen kannst Du aquaristisch nur über Praxis und Du wirst nie mehr wissen als das was Du praktisch gemacht hast.
(1) Ergänzung.
Mit Jo ist es auch so. Auch er steht am Rande und wird nicht ernstgenommen. Nur anstatt mal nachzudenken haut er nur noch stärker rein. Ok, soll er. Ist sein Ding. Man sollte nur für Gegenstimmen sorgen, damit nicht andere Neulinge auf seine Spur reinfallen. In meinen Augen bist auch Du das schon, zumindest auf den Glauben an die Wasserchemie. Auch Du bist dem Konrad-Lorenz-Effekt erlegen. Irgendwie bist Du zu Beginn Deiner Aquaristik über Wasserwerte gestolpert. Ein paar Leute oder Seiten haben Dir das eingeredet und nun glaubst Du daran wie die Gänse, die Konrad Lorenz für ihre Mutter hielten und blindlings hinterher liefen weil sie ihn als erstes nach dem Schlupf gesehen haben.
-----------------------------------------
Ferrika schrieb:Und siehe da, mein weiches Wasser war weder für die Schnecken noch für die Krebse ein Problem, solange ich die Tiere richtig ernährte. Sie können nämlich durchaus benötigte Härtebildner aus der Nahrung ziehen, was viele Leute einfach nicht wissen. Hier sind wir wieder bei dem Punkt, daß etwas im Internet verbreitet wird, was einfach nicht stimmt (hartes Wasser ist ein Muß oder aber Sepiaschalen, Eierschalen etc.) und ungefiltert weiter gegeben wird. Tatsache ist: stelle ich den Wirbellosen genügend Lebend- bzw. Frostfutter zur Verfügung, bekommen sie keinerlei Probleme mit dem Aufbau ihres Panzers bzw. den Häusern.
derzeit arbeite ich an Paedocypris und die schwimmen bei etwa 20-30 µS/cm und ph zwischen 4 und 5. Ich habe mir mit einem Blatt Schneckenlaich reingeholt.... die Viecher wachsen und vermehren sich darin. Langsam und richtig groß werden sie auch nicht, aber das geht durchaus.