06.08.2011, 02:28
Hallo
Also doch so eine Art der Wasserwertekontrolle, wenn auch nicht gemessen.
Deshalb schrieb ich ja auch, ich habe es mir erzählen lassen! Da ich noch keinen Züchter persöhnlich besucht habe, kann ich auch keine weiteren Ausagen dazu treffen. Allerhöchstens Vermutungen, das aber liegt mir wie gesagt fern. Ich möchte ja niemanden schlecht machen.
Man kann nur von erfolgreichen bzw. langjährigen Aquarianern lernen, das denke ich ist klar. Ob man aber deshalb, nur weil man WW mißt, noch ein Anfänger ist? Vielleicht interessiert man sich nur dafür, was sich denn da nun so in seinem Becken tut. Was dann hinein interpretiert wird, ist ja eine andere Sache. Du schriebst ja selber, das du dich eine Zeitlang mit der Wasserchemie auseinander gesetzt hast bzw. na dran warst. Was auch immer das heißen sollte. Warst du da auch noch Anfänger oder schon Fortgeschrittener, oder zähltest du dich da schon zu den Erfahrenen? Nur weil jemand gewisse Thesen aufgestellt und darüber gesprochen/geschrieben wird, muß man ihn nicht gleich als Unbelehrbar und als Dummkopf hinstellen. Es kommt mir teilweise so vor, das es bei dir nur einen Weg (Meinung) gibt und sonst keinen anderen. Bitte nicht verkehrt verstehen, ich lerne gerne was das betrifft. Aber vielleicht etwas (wie soll ich sagen) weniger "Aggressiv und Angriffslustig".
Ferrika schrieb:........eine recht hohe Besatzdichte haben. Ich kann Dir aber versichern, keiner von denen misst da irgendwelche Wasserwerte. Einzige Regel: täglich große Wasserwechsel.
....Es ist also ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen kommerzieller Fisch"erzeugung" und privater Zucht. Glaub mir, kein Züchter käme auf den Gedanken, seine Tiere so dicht zu setzen.
Also doch so eine Art der Wasserwertekontrolle, wenn auch nicht gemessen.
Deshalb schrieb ich ja auch, ich habe es mir erzählen lassen! Da ich noch keinen Züchter persöhnlich besucht habe, kann ich auch keine weiteren Ausagen dazu treffen. Allerhöchstens Vermutungen, das aber liegt mir wie gesagt fern. Ich möchte ja niemanden schlecht machen.
Parat schrieb:So sieht es aus. Der eingebrachte Vergleich hinkt derart, dass es schon kein Vergleich mehr ist.
Na sagen wir es mal so, da ich von einer angenommenen erzählten Wahrheit ausgegangen bin, ist zumindest die Unwahrheit ausgeräumt. Wie gesagt ich lerne noch.
...und richtig. Gemessen wird in der "erfahrenen" Aquaristik so gut wie nicht. Die Temperatur, ein daumengepeiltes Mischungsverhältnis zwischen Osmose- und Leitungswasser und dann ist das gut. Eventuell noch etwas tun für die Farbe des Wassers und mehr nicht.
Allerdings frage ich mich jetzt, woher in der "erfahrenen Aquaristik" die Erfahrungswerte her kommen? Die Leute haben doch auch irgendwann mal klein angefangen. Ok, vor 30 Jahren gab es vielleicht die heutigen Wassertest´s nicht, und man hat sich vieles selber erarbeitet oder dem erfahrenen Aquarianer gelauscht und so seine Aquariumlaufbahn begonnen. Auch waren vor 30 Jahren manche der Aquarianer der meinung, Altwasser sei heilig und dürfte in keinem Neu aufgesetzten Becken fehlen. Woher kommt also der Wandel zum Frischwasser und in der heutigen Zeit die Wassermesserei?
und wie schon mal geschrieben. Wer ernsthaft meint messen zu müssen ist noch Anfänger, weil die zeichnen sich dadurch aus, dass sie glauben Wasserwertemessen sei für eine erfolgreiche Aquaristik wichtig.
Man kann nur von erfolgreichen bzw. langjährigen Aquarianern lernen, das denke ich ist klar. Ob man aber deshalb, nur weil man WW mißt, noch ein Anfänger ist? Vielleicht interessiert man sich nur dafür, was sich denn da nun so in seinem Becken tut. Was dann hinein interpretiert wird, ist ja eine andere Sache. Du schriebst ja selber, das du dich eine Zeitlang mit der Wasserchemie auseinander gesetzt hast bzw. na dran warst. Was auch immer das heißen sollte. Warst du da auch noch Anfänger oder schon Fortgeschrittener, oder zähltest du dich da schon zu den Erfahrenen? Nur weil jemand gewisse Thesen aufgestellt und darüber gesprochen/geschrieben wird, muß man ihn nicht gleich als Unbelehrbar und als Dummkopf hinstellen. Es kommt mir teilweise so vor, das es bei dir nur einen Weg (Meinung) gibt und sonst keinen anderen. Bitte nicht verkehrt verstehen, ich lerne gerne was das betrifft. Aber vielleicht etwas (wie soll ich sagen) weniger "Aggressiv und Angriffslustig".