30.07.2011, 22:29
Wabenschilderwels schrieb:PH-Wert ist ein Wert X, der für die einzelnen zu haltenden Fischarten wichtig, wenn nicht sogar überlebenswichtig ist. Stimme dir also auch diesbezüglich zu.
wobei angemerkt werden sollte, dass er nur für sehr wenige handelsrelevante Fische wirklich von der Bedeutung ist, die man ihm in Foren gerne zuspricht. Meistens hatten die Leute, die davon sprechen, solche Fische selber noch nie. Daher behaupte ich, dass 99% dieser Ansagen eher nachgeplappert sind.
Zitat:Leitwert - ein schönes Wort, vor allen Dingen sehr neumodisch. Nicht jeder Anfänger hat ein Leitwertmessgerät zur Hand, um mit dessen Hilfe die gelösten Salze im Aquariumwasser messen zu können und somit den Wechselinterwall zum Wasserwechsel festzulegen.
Interessiert doch gar nicht, weil das ist deren Problem. Sollen die sich eines kaufen.
Zitat: Somit wären wir wieder beim Wassertest. Über selbigen kann ich auch bestimmen, wann ich den Wasserwechsel durchführen muß/sollte.
Echt? - Dann musst Du über die Wochen zwischen den WW schon ziemlich was ins Aquarium schmeißen, damit da was sichtbar wird.
Zitat:Zumindest solange, bis ich mir ein Leitwertmessgerät zugelegt habe, oder -und das ist für mich wahrscheinlicher- bis ich die Erfahrung getätigt habe das es alle zwei, vier oder gar erst in der sechsten Woche von Nöten ist. Do it bei Learning.
Du kannst in zwei Aquarien ein und denselben Messwert ablesen, wobei sich dieser jeweils aus ganz unterschiedliche Stoffen zusammensetzt.
Insgesamt lerne ich aus der Diskussion, dass sich aquaristische Sachkenntnis und der Glaube an Wassermessung sich immer noch gegensätzlich verhalten.
Zitat:Wie möchtest du dich da bitte festlegen, welche Werte denn nun die richtigen für dich sind? Die Werte die bei mir aus der Wasserleitung kommen, weichen zum Teil doch recht stark von dehnen des Wasserversorgers ab. Woran dieses wohl liegen mag?
Was heißt "stark"?
Zitat:Tja, wie nun soll ein Anfänger denn nun feststellen das sein Becken soweit ist, das er den Fischbesatz vollführen kann?
Hört doch endlich mal auf die Anfänger ins Feld zu führen. Immer wenn es eng wird heißt es "ja aber die Anfänger..."
Zitat:Desweiteren denke ich, das zum Thema Fischkrankheiten und Gegenmaßnahmen die aktuellen Wasserwerte doch hilfreich sein können.
nein. Ein Anfänger z.B. würde meinen, dass er einem weichsaurem kranken Fisch was gutes täte, wenn er ihm besonders weichsaures Wasser angedeihen lässt. Genau das gegenteil ist der Fall weil weichsaures Wasser den Fisch viel mehr abverlangt als härteres Wasser. Also Salz rein, Leitungswasser und dann warten.
Zitat: Wie sonst könnte ich einem Anfänger sagen (der vielleicht anderweitig verkehrt beraten wurde) das sein Ph wert zu hoch sei. Oder aber das die GH/KH gar nicht passend für diese Fischart sei, vielleicht sogar die Temperatur (wie Parat schrieb) zu hoch oder zu niedrig ist.
Ja.. genau da ist der Satz. Das was Du schreibst ist eben falsch.
Zitat: Die eventuell daraus resultierende Fischkrankheit, bekämpfe ich in diesem Fall auch nicht durch einen 50% Waserwechsel. Ich Resete zwar das Becken in Form dessen, das ich die Keimbelastung senke, aber habe die Ursache der falschen Wasserparameter dabei völlig außer acht gelassen!
Wobei die nach Deiner Ansicht richtigen die tatsächlich falschen wären.
-----------------------------------------
Balu schrieb:Nabend,
wenn wir jetzt auch noch in die Bakteriendichte eingehen, die kein normaler Mensch mit üblichen Testverfahren messen kann, kommen wir ganz schnell vom eigentlichen Thema ab. Da müsste man dann schon bei der persönlichen Hygiene ansetzen.
Also bitte beim Thema bleiben und schön fachsimpeln.
Themen entwickeln und verändern sich nun einmal. Es wird hier ja kein Buch geschrieben, bei dem es einen roten Faden zu halten gilt. Auch schreiben wir hier nicht für andere Leute, die Datenbank oder die Nachwelt, sondern nur für die direkt beteiligten Foristen. Insofern ist es absolut unerheblich wie sich die Diskussion entwickelt.
Richtig ist, dass Bakteriendichten nicht gemessen werden, daher nicht beurteilbar sind und daher in keinster Weise als Argument taugen. Für nichts.