30.07.2011, 17:38
Hallo,
-----------------------------------------
Zitat:du hattest anfangs das Messen an sich als wichtige Maßnahme dargestellt.Ich habe mich dagegen gewendet, dass das Messen total unter den Tisch gekehrt wird.
Zitat:Da muss man schon absoluter messtechnischer Pedant sein, um so etwas abzufangen.Ich habe niemanden aufgefordert, ein solcher messtechnischer Pedant zu werden.
Zitat:Ich habe allerdings auch etliche Brackwasserbecken, in denen der pH-Wert über 8 liegt. Auch da hat es weder Ammoniakbildung noch einen -nitritanstieg gegeben. Es hängt wohl eher damit zusammen, daß die Becken nicht dicht besetzt sind und ich grundsätzlich nur Lebendfutter verfüttere.Ich habe in nicht besetzten Becken einen Nitritpeak gehabt. Kein Flockenfutter, nichts, und trotzdem Nitritpeak.
-----------------------------------------
Zitat:Nein, sie vermitteln nur eine Scheinsicherheit. Eher sind sie sogar kontraproduktiv, da wenn etwas daneben gegangen ist, der Anfänger Ursache in den üblichen Wasserwerten sucht. Wenn es schlecht läuft, wird er darauf hin noch mehr messen und läuft noch mehr in die falsche Richtung.Wieso soll er dadurch in die falsche Richtung laufen? Wenn die Parameter im gewünschten Bereich liegen, wieso sollen sie dann verantwortlich sein? Das ist doch eine an den Haaren herangezogene Argumentation.