01.07.2011, 07:38
Was für ein Zufall... Ich wollte grad hier rein und posten, welche tolle Erfahrung ich grad mit meinen Plagegeistern gemacht habe.
Na denn los...
Also bei mir hat das Ganze auch ohne Glas geklappt. Einfach Salatblatt mit Stein am Boden beschwert (am Besten abends) und morgens oder nach 1 - 3 Std. ein volles mit Schnecken behaftetes Salatblatt wieder raus holen.
Wohin mit den Schnecken? Eine Zeit lang hatte ich Abnehmer, die sie als Futter für Kugelfische oder ähnliches brauchten, sonst Bio-Müll! Allerdings wird man mit dieser Methode nicht wirklich Herr über die Situation...
Aber... Ich hatte auch eine Plage in meinem kleinen AQ und habe hier drin bei Euch erfahren, dass es eine Schnecke gibt, die Schnecken frisst.
http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html
Und was soll ich sagen? Sensationell. Super. Genial. Die gute heißt Anetome helena und leistet gute Arbeit. Nach nun fast 4 Wochen ist mein AQ schneckenfrei. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, was die fleißiger Helfer gerne fressen, wenn keine Schnecke mehr im Becken ist.
Nur noch Trockenfutter? Jetzt könnte ich fast zum Abnehmer werden für Schnecken, damit die was fressen haben.
Im Übrigen finde ich sie nebenbei auch einen Hinkucker!
Beste Grüße - Chris (aka. Harry)
Na denn los...Also bei mir hat das Ganze auch ohne Glas geklappt. Einfach Salatblatt mit Stein am Boden beschwert (am Besten abends) und morgens oder nach 1 - 3 Std. ein volles mit Schnecken behaftetes Salatblatt wieder raus holen.
Wohin mit den Schnecken? Eine Zeit lang hatte ich Abnehmer, die sie als Futter für Kugelfische oder ähnliches brauchten, sonst Bio-Müll! Allerdings wird man mit dieser Methode nicht wirklich Herr über die Situation...Aber... Ich hatte auch eine Plage in meinem kleinen AQ und habe hier drin bei Euch erfahren, dass es eine Schnecke gibt, die Schnecken frisst.
http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html
Und was soll ich sagen? Sensationell. Super. Genial. Die gute heißt Anetome helena und leistet gute Arbeit. Nach nun fast 4 Wochen ist mein AQ schneckenfrei. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, was die fleißiger Helfer gerne fressen, wenn keine Schnecke mehr im Becken ist.
Nur noch Trockenfutter? Jetzt könnte ich fast zum Abnehmer werden für Schnecken, damit die was fressen haben.
Im Übrigen finde ich sie nebenbei auch einen Hinkucker!Beste Grüße - Chris (aka. Harry)