10.09.2010, 12:03
Lafee schrieb:Dann steht in Deinen Link,man soll Tiere bei den Wasserwerten hältern wie sie in der Natur sind...damit es nicht scheitert...da frage ich mich echt ob z.B. Werte von KH 0.. PH unter 5 in der Aquaristik nicht auch zum Scheitern verurteilt sind...ganz zu schweigen davon ...was ist mit der Keimbelastung...die die Tiere ja in der Natur so auch nicht haben...also braucht jedes AQ einen mega UV Klärer...?
Hallo Biene,
ich würde sogar behaupten, das es vielen Fischen in den Aquarien deutlich besser ergeht, als es sie in der freien Natur treffen würde. Schaut man mal in die Herkunftsländer der Wildfänge und bekommt Bilder aus den Biotopen vor Auge, stellt man sich die Frage, wie in solch einem Gewässer überhaupt Fische überleben können.
Wassertest sind sicherlich nicht komplett unnötig, aber auch nicht das absolute Universalmittel für eine erfolgreiche Aquaristik. Ich kenne Aquarianer, welche noch nie mit einem Wassertest gearbeitet und trotzdem Erfolg hatten..
Man sollte auch ein wenig über seinen Umgang mit der Aquaristik nachdenken und sich von Zeit zu Zeit mal fragen, ob das was man macht, auch das ist, was man wollte.
Daraus werden eventuell auch veränderte Umgangsweisen entstehen.
Meiner Meinung nach kann man den normalen Aquarianer nicht mit einem Züchter / Händler vergleichen. Ein Züchter oder Händler verfolgt andere Interessen und ist daher auch bestrebt, möglichst die bestmögliche Ausstattung vorzuhalten. Das würde einen normalen Aquarianer deutlich an den Rand seiner Möglichkeiten bringen.