11.07.2010, 20:36
hallo andre,
ich habe im wohnzimmer 6m bodentiefe fenster, da bringt der rolladen nicht wirklich viel.
ich habe im wohnzimmer "EG" trotzdem bis zu 30 grad drin, obwohl ich nachts durchlüfte und alle fenster auf habe...
denke auch, das es an der lage der wohnung/haus und an der isolierung liegt.
ich habe von 10:30 bis 14:00 sonne auf den fenstern im wohnzimmer...
mein aquarium hat 8x80watt und 6x54 watt , da habe ich je 2 bzw 3 röhren abgeschaltet.
trotzdem habe ich bis zu 29grad im becken ( lüfter laufen rund um die uhr ).
ich habe inzwischen meinen externen kühler angeschlossen, da sonst meine korallen und fische gekocht werden...
denke im süßwasser kannst du auch mit weniger bzw kürzer beleuchten arbeiten, aber im meerwasser geht das schlechter ( habe statt 11std voll zur zeit nur 9std und ich sehe es an meinen korallen ).
daher würde ich nicht alles über einen kamm scheren!
gruss
sven
ich habe im wohnzimmer 6m bodentiefe fenster, da bringt der rolladen nicht wirklich viel.
ich habe im wohnzimmer "EG" trotzdem bis zu 30 grad drin, obwohl ich nachts durchlüfte und alle fenster auf habe...
denke auch, das es an der lage der wohnung/haus und an der isolierung liegt.
ich habe von 10:30 bis 14:00 sonne auf den fenstern im wohnzimmer...
mein aquarium hat 8x80watt und 6x54 watt , da habe ich je 2 bzw 3 röhren abgeschaltet.
trotzdem habe ich bis zu 29grad im becken ( lüfter laufen rund um die uhr ).
ich habe inzwischen meinen externen kühler angeschlossen, da sonst meine korallen und fische gekocht werden...
denke im süßwasser kannst du auch mit weniger bzw kürzer beleuchten arbeiten, aber im meerwasser geht das schlechter ( habe statt 11std voll zur zeit nur 9std und ich sehe es an meinen korallen ).
daher würde ich nicht alles über einen kamm scheren!
gruss
sven