Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergänzungen zum Fachinterview von Bernd Kaufmann
Lafee schrieb:Hallo Bernd,

ich hab auch mal ne Frage und zwar habe ich ein 540 l AQ mit leichten Pinselalgenproblem,nun ist es so das ich in diesen AQ.. Tiere pflege die in Stromschnellen sonst leben,es handelt sich um Helmcichliden St.casuarius..

Also hab ich viel Strömung und treibe damit bestimmt auch ordentlich CO2 aus..ein Oxydator steht auch noch versteckt... schäm

Hallo Biene,

tut mir leid, dass erst jetzt eine Antwort kommt. Ich hatte viel zu tun und bin in vielen Foren unterwegs, da muss ich wohl etwas den Überblick verloren haben.

Nun, die starke Strömung ist ja noch ganz gut. Aber was will man dann noch zusätzlich mit Wasserstoffperoxid erreichen? Damit treibst Du zwar kein CO2 aus, aber dieser naszierende Sauerstoff oxidiert auch noch die Spurenelemente und macht sie damit unbrauchbar für Pflanzen.

Zitat:TWW wöchentlich 50 - 80 %
Das finde ich dagegen sehr gut.

Zitat:Meine Frage ist mehr... welche Pflanzen sind nicht so CO2 hungrig und Schnellwachsend ? Und auch so ein bissel Buntbarschfest ?
Pflanzen (Trockensubstanz) bestehen zu rund 45 % aus reinem Kohlenstoff ©, den sie nur aus dem CO2 bekommen. Deshalb schließen sich "schnellwachsend" und "nicht CO2-hungrig" einfach aus. Allerdings gibt es welche, die sich eben per "biogener Entkalkung" selbst mit CO2 versorgen können: http://www.aquamax.de/index.php/ph-regulierung.html

Zitat:Ich habe das AQ vor ein paar Tagen umgemodelt..Pinselalgen abfummel,die befallenen Anubiablätter abgeschnitten und Wasserpest und Hornkraut mit reingepflanzt bzw. schwimmen lassen...da könnten aber noch ne Menge mehr Pflanzen rein...bräuchte da echt Tips..Danke..
Sehr viel mehr als Hornblatt und Wasserpest wird da nicht übrig bleiben. Aber diverse Moose wären eventuell eine Überlegung wert.

Zitat:Dann hab ich noch ein 54 l AQ mit Fadenalgen...aber das ist ne andere Geschichte.. schiel
Interview noch einmal lesen? lach

Viele Grüße

Bernd

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Balu - 16.03.2010, 19:59
Ergänzungen zum Fachinterview von Bernd Kaufmann - von xkarlo - 16.03.2010, 20:49
[Kein Betreff] - von Bernd Kaufmann - 17.03.2010, 21:57
Danke an Herrn Kaufmann - von Horst123 - 17.03.2010, 22:37
[Kein Betreff] - von xkarlo - 18.03.2010, 20:32
[Kein Betreff] - von Lafee - 29.03.2010, 09:43
[Kein Betreff] - von Bernd Kaufmann - 23.04.2010, 15:33
[Kein Betreff] - von Lafee - 25.04.2010, 08:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste