Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein außergewöhnlicher Terrassenteich
Das stimmt, so weit ist es mit dem Klimawandel doch noch nicht, dass wir hier komplett frostfrei davonkommen.
Hey Doris, der letzte Winter war ja bei uns an der Ostfront
schon ein ordentlich knackiger mit bis zu 20 Minusgraden.
Und trotzdem hats hier einer geschafft, so ein Becken
deiner Größe offensichtlich problemlos über den Frost zu
bringen mit nem Temperaturwächter und ner normalen Aquariumheizung...
Drinnen hatte er und hat immer noch Axolotl, die ja nicht
wie Goldfische unbedingt immer Winter ne Pause einlegen
wollen, nur ne Absenkung um ein paar Grade aber auch vertragen.
Im Unterschied zu dir hat er das allerdings nicht mit nem Glasbecken gemacht, sondern durch eine große mit Folie ausgeschlagene "Kiste"
mit Nurvonobenreinkucken lach realisiert.
Aber es hat funktioniert.
Ich würd an deiner Stelle zusätzlich zu der Noppenfolie
eine paßgerecht geschnittene Doppelstegkammerplatte
draufpacken, das hält besser die Wärme im Becken und
Licht kommt auch gut durch...
...und man kann sie wenn man Lust hat, in nen schönen
Holzrahmen einfassen, den man im Sommer vielleicht
auch als Katzen-und Vogelschutz rauf -und wieder runter
klappen kann...
Schön auf ne Gummilippe auflegen, damit sie im Winter gut dicht hält...
Huhu, an alle,

Kurzbericht:
Außentemperatur nachts -3°
tagsüber + 10°
im komplett eingepackten Miniteich,
noch ohne Heizung
+ 15°
Fische ok, auch hungrig
.
Sieht leider aus wie ein dickes Paket bereit für die Abholung,
habe Herzklopfen, wenn der DHL Wagen in unserer Straße zu tun hat!yeah
Hi Doris,

Foto zwink .

Gruß Micha
Sieht schrecklich aus!!!!!!!!!! cry
-----------------------------------------
[Bild: http://img389.imageshack.us/img389/2890/dhlpaketjpg.jpg]

Ist noch nicht so verpackt, wie ich denke.
Z.Zt. sammelt sich Wasser in der Abdeckfolie.
Werde mit Holzlatten einen stabilen Rahmen zimmern, mit entspechendem Gefälle, damit Regen/Schnee ablaufen kann.
Würde ich nicht abdecken, dann würde das überlaufende Wasser zwischen die dichte Isolierung und die Noppenfolie laufen, wäre nicht gut.
Mir ist es lieber,gezielte Wasserwechsel zu machen...auch im Winter, da sehe ich kein Problem.
Zwischenbericht,

in den letzten 5 Tagen war es hier, wie überall, nacht`s sehr kalt, aber mein Teich behielt akzeptable Temperaturen.
Allerdings war ich ohne Heizung von 15° bei
12° angekommen.
In der Nacht von Mo. auf Di. ist mir nachts die Abdeckung fliegen gegangen, das hat Wärmeverlust gekostet.
Es waren nur noch 8° im Becken.
In meiner Not habe ich einen 50 W AQ Heizstab hineingehängt, er brachte in 24 Std. tatsächlich wieder 12° zustande.
Seit gestern Mi. habe ich endlich den Neuen Heizstab 300 W digital gesteuert im Teich...
er braucht nun nur noch die 12° halten und tut es auch exakt.
Hallo Doris,

halte uns mal weiter auf dem Laufendem, auch in Hinsicht darauf, wieviel Strom diese Aktion nun wirklich verbraucht und was als Summe darunter herauskommt. Danke.
Lucky schrieb:In der Nacht von Mo. auf Di. ist mir nachts die Abdeckung fliegen gegangen, das hat Wärmeverlust gekostet.
Es waren nur noch 8° im Becken.
:?: Ach Doris, das versteh ich jetzt nüch.... frech
Wenn es dich Wärmeverlust gekostet hat, heißt das doch, es ist weniger Wärmeverlust.
Da müßte ja eigentlich die Temperatur angestiegen sein, oder?
Oder hast dich vertan?

Deine Plane ist ja schön und z.T. auch sicherlich gut, aber eine doppelt gelegte Großnoppenfolie hält die Temperatur doch besser, vor allem wenn sie flugsicher angebracht ist....

PS.Hab grad noch mal nachgelesen, Noppen haste ja,
sieht bloß nicht so aus...
Hallo Bernd,

hm, a l s o : es kam zu einem Temperatursturz durch die flugfähige Abdeckung, lach
das heist, ich habe den Garten mit der Energie des Miniteiches geheizt. cry : ...
ach, jetzt klickert`s....meine Clematis blüht noch mal, jetzt weiß ich auch warum!!! cool

Das Problem "Flugfolie" ist behoben, das Wasser hat 12°, egal, wie die Außentemperatur ist, so wollte ich es haben.
Die Fische sind wohlauf, haben aber keinen besonderen Appetit. Das Wasser ist glasklar, die Pflanzen sind grün.
Der Froschlöffel u. die Lilien ziehen sich zurück, sind gelb...ich werde sie abschneiden.
Dein Vorschlag Stegplatte würde mir gefallen, zwink dann könnte man wenigstens von oben hineingucken, ist aber eine sehr teure sleep Angelegenheit, muß ja ein entsprechend großes Stück kaufen und zurecht sägen.

Habe ein Energiekosten-Messgerät gekauft u. werde es anschließen, damit ich dann im kommenden März hier eine Spendenaktion für Miniteichbesitzer in Not aufmachen kann, lach !
Hallo Doris,

Zitat:Habe ein Energiekosten-Messgerät gekauft u. werde es anschließen, damit ich dann im kommenden März hier eine Spendenaktion für Miniteichbesitzer in Not aufmachen kann,!

Da bin ich ja mal gespannt was dabei rum kommt. Nicht unbedingt wegen der Spendenaktion, aber was es an Energie kostet den kleinen Teich über den Winter zu heizen. Noch war es ja nicht wirklich kalt.

Gruß Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: