Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltneuheit interessant für Miniteichbesitzer - endlich ein Regelheizer von 10° - 40°
Hallo an alle
Kübel u. Miniteich Besitzer,yeah

die Wintersaison ist gerettet...keine Fische mehr in der Badewanne, alles bleibt im Teichlein, smoking
denn es gibt endlich einen Regelheiz-Stab,
Aquatic Nature MP Heater Regelheizer, 100 W, 200 W, 300 W,
mit der Möglichkeit von bereits 10° an aufwärts zu regeln. klatsch
Da ich Schleierschwänze besitze brauchen die Tiere auf jeden Fall ca. 12° um gut über die Runden zu kommen.
Die Pumpe läuft durch, der Teich wird eingepackt und dann müßte das klappen!
Hallo Doris,

hast Du Angaben zum Stromverbrauch oder mal durchgerechnet, wie hoch die Betriebskosten sind ?
Hi Doris!

Ich wünsche dir nur, dass das Teil nicht ununterbrochen
laufen muss, damit die Temperatur gehalten wird.
Denn dann wird`s teuer.
Hallo,
bis zur welcher Literzahl geht das denn? Wie mini ist mini?
Hallo ihr Zwei, lach
das Thema Stromkosten ist so eine Sache, ist auch schon mehrmals hier besprochen worden. motz
Auch in meiner Badewanne lief eine Pumpe. OK keine Heizung.
Die Winter bei uns waren bis auf ein paar Tage ein Klacks, mein Teich wäre hier in der Kölner Bucht nur 1 Nacht zugefroren.( hätte gereicht um alles kaputt zu machen, logo)
Da ich mit Holz, Styropor, Noppenfolie verkleide und die Oberfl. abdecke und ebenfalls mit Noppenfolie isoliere , hoffe ich auf Gnade.
Nur mal Nebenbei; 2 x 30 l, 1x 54 l, 1x 112l und meine Pfütze im Garten laufen auch nicht ohne und ich habe es mal ausgerechnet, das sind im Jahr ca. 60 ,-€ für Heizung Wasser Strom! cool
Selbst wenn es das Doppelte wäre....
das erlaube ich mir vom Taschengeld. zwink
-----------------------------------------
Hallo Veronika,
die 300 W sollen bei 10° bis zu 400 l heizen können.
Mein Teich hat 190 l netto.
-----------------------------------------
Nochmal Nachtrag:
ich habe keine Wahl u. werde es ausprobieren, der Heizstab "regelt" sich ja und ich fange ja nicht erst an, das Ding in Betrieb zu nehmen, wenn das Wasser schon fast bei 0 ist, sondern steck das Teil jetzt in den Teich. Das ist z.Zt. zwar nicht nötig, weil noch 16° vorhanden sind, aber so verpasse ich einen Temperaturfall nicht.
Temperatur halten ist allemal besser, als von 0 auf 100 zu heizen, ist natürlich alles erst mal nur Theorie, wir werden sehen.
Hallo,
Nehmen wir an der kleinste läuft von November bis März, das wären 4Monate, 16Wochen etwa. Nehmen wir den kleinsten mit einer Leistung von 0,1 kW.
16x7x24 sind 2688 h. Die umgewandelte Energie würde dann 268,8kWh betragen bei einem Preis von 15ct pro Kilowattstunde würde dies 4032cent kosten also um die 40€(80,120€) , nicht gerade billig^^Das wäre dann halt nur bei durchgehendem Betrieb^^
Grüße
Hallo Doris,
oh danke, dann ist unser Teich doch nicht mehr mini, etwa 3000 Liter. Aber stimmt, wir sitzen mitten in Köln, da ist Frost auch nicht dauerhaft das Problem, aber ganz ohne kommen wir auch nicht weg. Wir haben nur Goldfische drin, die vertragen es, da der Teich ja nicht zufriert.
Hm, cry :
rein rechnerisch... wenn`s echt Winter wird, schäm
ist das in der Woche noch nicht mal 1 Packung Zigaretten, schreck
ich finde, das ist ok. frech
(bin Nichtraucher...was lass ich denn da weg? um die Stromkosten finanzieren zu können? schiel )

Nur mal nebenbei,
auch riesige Koi Teiche beheizt man. Bei meiner Suche habe ich die tollsten Dinge gefunden. Wenn jemand für einen Koi 4 stellige Summen bezahlt , der hat auch Geld für warmes Wasser. zwink
Hallo Doris,

große Koi Teiche werden oftmals per Bodenwärme geheizt. Es gibt Bastler, die verlegen unterirdisch rund um ihren Teich eine Warmwasserleitung der Heizungsanlage und sorgen so dafür, das dieser nicht zufriert. Mit Heizstäben habe ich das noch nicht gesehen.
Guten Abend Jens Olav,
nein nein, ich habe auch nicht gesagt, dass Koiteiche mit Heizstäben beheizt werden,
sondern nur, dass sie überhaupt geheizt werden.
So wie du es sehr gut geschildert hast, kann man nur ahnen, was es an Energie kostet, einen Teich von 10.000 l, 20.000 l und viel mehr l zu temperieren.
Hobbys sind teuer, ohne Zweifel.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste