Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Süsswasserpfütze
Hallo Kevin,

Du hast da ganz schön viel Material ins Becken gepackt. Aber es gefällt mir sehr gut respekt
Es ist alles sehr stimmig. So ähnlich habe ich mein neues Becken auch eingerichtet. Auch mit Lava, damit nichts abrutscht. Wenn die Einlaufphase hinter mir liegt können endlich die neuen Fische einziehen.

Eine Frage: Wie hast Du das mit dem CO² gelöst? Das ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Bei mir ist jetzt erstmals ein Diffusor im Einsatz. Eine Lösung, mit der ich noch nicht ganz so glücklich bin.

Gruß Roland
Hallo Roland,

Ja, jetzt ging das Scape in Richtung Insel. Wobei eigentlich "nur" 10Kg Lavasteine mehr drinn ist als zuvor Soil habe ich einen Teil ausgetauscht aber das is nicht wirklich mehr als vorher.

Bin mal gespannt auf dein neues Projekt bzw deine Vorstellung hier im Forum davon!

Co2 geht via Schlauch ebenfalls an einem Diffusor. Der hängt ganz am Boden hinter der Filteransaugung und zieht 90% des co2 gleich runter in den Fx6. So hab ich eine gute Verteilung und keine Bläschen sichtbar.

Mein Problem ist einfach, ich kriege diese riesigen Filterteile Ein/Auslauf nicht versteckt. Die sind wirklich Überdimensional gross
Hallo Kevin,

bei mir ist es im Gegensatz zu Deinem Aquarium ein kleines "Inselchen". Ich habe ja vor rote Boesemans Regenbogenfische zu halten. Und für diese Kameraden brauche ich jeden Zentimeter Schwimmraum der zur Verfügung steht. Deshalb konnte ich nicht so hoch gehen.

Auch bei mir ist der CO² Diffusor recht gut versteckt weil er im Juwelfilter sitzt. Dennoch hört man ihn leicht und irgendwie kriege ich die benötigte Menge an CO² nicht ins Becken. Ich hätte mir da wohl einen größeren Diffusor kaufen sollen. Aber egal was ich da kaufe, an den guten alten CO² Reaktor außerhalb des Beckens kommt da nichts ran! Allerdings funzt der mit dem Innenfilter jetzt nicht mehr.

Stimmt schon, diese Ansaugrohre sind riesig. Aber Du könntest das vorhandene Ansaugrohr ja durch ein Glasansaugrohr von z.B. Chihiros austauschen. Dann wärst Du diesen Störfaktor los!

Gruß Roland
Hi

Bin ich mal auf Bilder gespannt ich weiss nicht Mal ob man es bei mir hört xD mit 2 Kids Hund und Frau is immer Wer lauter als das Becken
Misst du denn mit Dauertest? Ich bin ja noch nicht allzu lange im Süsswasser. Lesen tue ich aber stets "Blasen zählen XY pro Minute bla bla bla". Ich könnte bei mir die Blasen niemals zählen weil da so ein Durchsatz is... ich hab mich einfach an den Dauertest 30mg rann getastet.
So läufts seit Tag 1 auch beim "alten Scape" damals. Die 2kg Flasche hält mir so caaaaa 70 Tage...

Das ist mein Problem. Ich hab noch nicht versucht die Schläuche zu wechseln. Die Fluval haben nämlich solche "Rippenschläuche" drann. Keine Standart gummige. Die muss man dann wie "drauf schrauben" habs aber ehrlich gesagt noch nie versucht zu wechseln.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Kevin,

ich kenne diese "Riffelschläuche" von Fluval. Die sollen ja viele Vorteile haben. Vor allem weil sie flexibler sind. Ich halte sie dennoch für ziemlichen Mist. Ich befürchte halt dass sie, wenn sie mal in die Jahre kommen, spröde werden. Außerdem haben es Ablagerungen viel einfacher. Und auch der Durchfluss wird abgebremst. Aber das ist halt alles nur eine Theorie von mir. Vielleicht ist es ja doch ganz anders...
Trotzdem würde ich die Schläuche gleich durch die normalen Schläuche oder Rohre ersetzen.

70 Tage reicht Dir eine 2 Kilo Flasche nur? Da stimmt was nicht! Gut, ich hatte bisher nur ein 300 Liter Becken. Aber eine 2kg Flasche reichte bei mir bisher locker ein ganzes Jahr! Ich befürchte dass eben diese Diffuser viel zu viel CO² "verblasen". Ich schau mir das mal eine Zeit lang an. Wenn es mir ähnlich ergeht fliegt das Teil wieder raus.

Gruß Roland
Also flexibler sind sie schon Das stimmt.
Ja geht mir genau so.
Mit Ablagerung gehts eigentlich. Aber ich bin auch ein Dauerreiniger... Ca im 3 Wochentakt gehts mit dem kompletten Filter auf die Terrasse, Gartenschlauch auf Vollgas und dann wird Alles, ausser dem Siporax, komplett durchgewaschen...

Hab grad nachgeschaut... sind sogar nur 55 Tage für 2KG.... kommt aber im Vergleich zu anderen Starklichtbecken (anderes Forum) ziemlich gut hin und liegt im Schnitt.
Roland schrieb:"Riffelschläuche" von Fluval.
+… flexibler
- … wenn sie mal in die Jahre kommen, spröde werden.
- … haben es Ablagerungen viel einfacher
- … Durchfluss wird abgebremst.

Aber das ist halt alles nur eine Theorie von mir. …
Deine "Theorie" teile ich da mit dir in allen Punkten. top

Meinen Fluval105-Filter setze ich seiit einiger Zeit am am Fluval57L Becken ein.
Und weil der dortige Innenfilter so überhaupt nicht zur Filterpumpe kompatiebel ist,
musste ich da viel basteln und gleich mal den Einlauf durch einen glatten Schlauch ersetzen.
Beim Ansaug-Schlauch habe ich den "Riffelschlauch" nur vorläufig belassen, weil es da durch den ehemaligen Innenfilter sehr eng ist und der flexiebler ist.
Hallo Kevin,
Scaping_kevin schrieb:Ca im 3 Wochentakt gehts mit dem kompletten Filter auf die Terrasse
da bin ich das genaue Gegenteil von Dir! Den Außenfilter habe ich bisher nur alle 6-8 Monate sauber gemacht lach

2 Kilo CO² reichen nur 55 Tage? Da stimmt aber wirklich was nicht! Wie kann das sein? Alle Verbindungen wirst Du sicher dicht haben, nehme ich an. Also woran kann das liegen? Ist der Diffuser zu klein und Du musst viel zu hoch aufdrehen? Dann wirst Du das meiste CO² nicht im Wasser, sondern im Raum haben. Ich kann mir das gerade gar nciht anders erklären.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es mir damit ergehen wird. Von Anfang an war ich mir mit dem Diffuser unsicher...

Gruß Roland
Hi hi

Klappt auch gibt so viele Wege nach Rom und genau Das machts so spannend.

Boa naja, wo im Raum soll das sein? Der Diffusor sollte eigentlich gut arbeiten und "zerkleinern". An der Oberfläche geht auch net viel Bewegung also auch nicht viel Verlust. Die Pflanzen saugen einfach dolle bei viel Licht und dementsprechend Düngung‍♂️ kann mich auch täuschen aber wie schon geschrieben, im anderen Forum wurde der Verbrauch als "kommt hin" beschrieben.

Ich hab um die 21000 Lumen, dünge Eisen und NPK täglich. Jetzt steig ich dann auf Urea um und dünge P und K separat zu.
Hallo Kevin,

dein Aquarium ist wirklich wunderschön. Ich schaue
mir immer wieder gerne die Bilder an. Auch das Video.
Hast du schon mal überlegt einen schwarzen Hintergrund
anzubringen? Das würde gut zu dem hellen Sand passen,
vor allem aber würden die Farben von Pflanzen und
Fischen noch mehr zur Geltung kommen.

Nix für Ungut, war nur so eine Idee von mir. pfeif

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste