Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer Miniteich
Tja,

da muß ich mal schauen, wie ich das machen kann. Ich fülle im Schnitt alle 3 Tage ca. 30 Liter Wasser nach. Ein Teil verspritzt bzw. verdunstet ganz einfach, können aber auch mal weniger sein. Bisher habe ich das halt so gemacht, immer wenn ich das Gefühl hatte, das das Wasser recht trüb ist, habe ich einen Innenfilter mit rein gehängt, so für 2 Tage.
Die Wasserqualität zumindest was Teststreifen ermöglichen, ist soweit ich sagen kann ganz ok. ( Flüssigkeits Test ist bereits auf dem Postweg )

Was ich immer nur nie so recht verstehe, im AQ habe ich zw. 15 und 30 Fischen, je nach Beckengröße und im Teich sind 7 kleine Goldfische schon zuviel?
Hallo,

Zitat:Was ich immer nur nie so recht verstehe, im AQ habe ich zw. 15 und 30 Fischen, je nach Beckengröße und im Teich sind 7 kleine Goldfische schon zuviel?

es geht nicht darum wieviele Fische pro Liter Wasser, sondern darum wie stark der Stoffwechsel der Tiere ist bzw. welche Futtermenge Du für das jeweilige Tier benötigst.
Daher auch meine Frage nach einer Filterung.
Zudem solltest Du den Platzbedarf der Tiere nicht vergessen und auch ein kleiner Goldfisch will mal groß werden zwink .

Zitat:Goldfische sind in der Normalform wenig anspruchsvolle Zierfische (die Hochzuchtformen sind teilweise empfindlich und gehören nur in kundige und erfahrene Hände!), ein wesentliches Grundbedürfnis ist allerdings ausreichend Platz! Gerade dieses Bedürfnis wird leider allzu oft nicht erfüllt. Für Goldfische sind richtige und große Aquarien unentbehrlich; Becken mit 100 cm Kantenlänge (mind. 200 Liter) sind die unterste Grenze für bis zu fünf Jungtiere oder drei mittelgroße Fische.

Quelle :

http://www.zierfischverzeichnis.de/klass...uratus.htm

Grüße

Micha
Hallo Jürgen,

im anderen Teichthread habe ich gelesen das Du zunehmend Algenprobleme hast.
Was hast Du bisher unternommen ?

Grüße

Micha
Hi gotcha,

Was die Goldfische angeht, die werden bei mir nicht groß, da der Teich nur 45-55 cm Tief ist, werden die im Herbst bei meinem Nachbarn in den großen Teich einziehen und im Frühjahr gibts bei mir neue.

Was habe ich die Algen unternommen? Abgesehen davon, das ich euren Tipp mit mehr Pflanzen befolgt habe, habe ich im Moment einen Innenfilter mit reingehängt, der kann aber nicht so bleiben, da ich Ihn nicht vernünftig integrieren kann. (Optik im Eimer)

Einen richtigen Filter einzubauen, wäre ernorm aufwändig.

Ich habe jetzt noch Schnecken mit ins Becken, mit der Hoffnung das die sich vermehren und fleißig Algen futtern.

Habe mir schon überlegt, ob es nicht irgendeinen Kaltwasser Fisch gibt, der so Anspruchslos wie ein Gldfisch ist, der allerdings Algen frisst.

Letztlich werde ich aber um eine Chemie nicht rum kommen. Unternehme aber nichts ohne Rücksprache Fachhandel Forum etc.
Hallo Jürgen,

ich glaube die Sache mit dem Innenfilter hat nicht viel Nutzen.
Eventuell kommst Du ja mal günstig an einen großen Aussenfilter, oder einen Teichfilter mit UV Klärer ran.
Bislang haben bei mir immer 2 Eimer Hornkraut genügt, um den Algen Einhalt zu gebieten.
Mit Algenmitteln habe ich keine Erfahrungen, würde aber doch lieber darauf verzichten.
Sparsames Füttern wäre noch eine Idee.

Grüße

Micha
Hi,

habe heute mal das Wasser gewechselt, soweit das bei einem Teich möglich ist. Das gute ist den Fischen gehts gut, allerings ist das frische Wasser durch das einlassen, genauso trüb wie mit Algen.

Naja mal abwarten, wie es morgen aussieht.
So hi Leute,

wollte nur mal berichten, wie´s meiner Pfütze geht. Nachdem sich das Wasser nun wieder geklärt hat, habe ich heute das Mittel "Tetra Pond, AlgoRem" mit ins Becken. Man kann gut erkennen wie das Mittel wirkt und die Algen im Wasser zu weislichen Flocken bindet.
Zudem bindet das Mittel Phosphate und schadet nicht den Fischen, Muscheln und Schnecken.
Die Flasche ist sehr ergiebig, bei so einem kleinen Teich, 250ml reichen für 5000l Wasser.
Mein AQ Innenfilter schafft es sogar die Schwebeteilchen, nun aus dem Becken zu filtern.
Denke das ich damit meinen Kompromis gefunden habe und ich so gut über den Sommer kommen kann.

Ich kann zwar verstehen, das das nicht der Idealfall ist, aber es ist für meinen Fall die günstigste und einfachste Lösung. Ich werde mich aber weiter kundig machen, ob ich nicht doch einen Teichklärer nachrüsten kann.
Wollte mal ein paar neue Bilder reinsetzen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Jürgen,

das sieht doch schon super aus und geht doch ziemlich schnell voran. Was hast Du mit den Ziegelsteinen auf der Rückseite oben geplant? Sollen die so bleiben oder steht noch eine Begrünung an ?

Freue mich auf weitere Bilder
Hi Balu,

werde nächstes Monat, weil grad pleite, noch einen Innenfilter mit UV C Klärer besorgen. Wenn der drin ist und sonst nichts Kohletechnisch ansteht, werde ich mir ein paar Hauswurzen bzw. Steingartengewächse besorgen, die ich dann in die paar großen Löcher pflanze, mal sehen wie das wird.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste