Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esha2000
Michi_1989 schrieb:Es geht mir einfach nur darum, dass nicht ohne Begründung empfohlen werden sollte irgendein Mittel in die Tonne zu hauen.Aber wie ist das bei Ichthyo etc.?

@ Michi,

Punkt1: Du kannst doch lesen ,oder? Als Begründung habe ich geschrieben, erstens Kupferhatlig, zweitens für Welse gefährlich.

Punkt2: Bei der Weißpünktchenkrankheit steht die Diagnose ja eindeutig fest, dann kann man ja gezielt mit Chemie behandeln.

Noch etwas, ohne sichere Diagnose einfach Chemie ins Becken schütten sowie du es vorschlägst, dass ist der falsche Weg. Damit machst du mehr kaputt als du den Tieren hilfst!
Hallo,
mal eine kleine Anmerkung:

Als unerfahrener Aquarianer, der der Diagnostik, der Fischkrankheiten nicht mächtig ist, vertraut man auf das geschriebene Wort (Medi Beipackzettel, Internet oder der gängigen Literatur).
Naturheilmittel sind ja gut und schön. Nur wer kann denn genau sagen, das die erforderliche Konzentration, des natürlichen Heilmittels auch in der gewünschten Konzentration vorliegen tut?! Als vorbeugende Maßnahme sicherlich gut, als direkte Gabe zur Krankheitsbehandlung, eher (würde ich jetzt mal sagen) nicht geeignet. Die erforderlichen Stoffe schwanken zu sehr, es sei denn, man hätte einen hochkonzentrierten Sud zur Verfügung.
Chemie ist immer ein zweischneidiges Schwert (wurde ja schon erwähnt). Man sollte dort aber auch wissen, wann und wo man es einsetzten kann (egal ob mit oder ohne Kupfer).
Eine richtige Diagnostik zur Krankheitsbehandlung, kann eh nur der Tierarzt per Abstrich erstellen. Wobei, bei einigen Krankheiten, das Krankheitsbild eindeutig ist und man sich den Gang zum Tierarzt ersparen kann. Dementsprechend kann man sich, also der gängigen Mittelchen des Handel´s oder von Mutter Natur bedienen. Ob es allerdings von Erfolg gekrönt ist, sei mal dahin gestellt. Meine Meinung!
Isus schrieb:Najs ich Wollts halt versuchen. Das Esha-Zeug geb ich nicht ins große Becken. Hab eigentlich gedacht im Quarantänebecken hat der Fisch seine Ruhe. Im Nachhinein hätt ich sie erlösen sollen. Aber man ist erst meistens hinterher schlauer!

Verstehe ich schon, Isus. Und einen Fisch erlösen, ist, meines Wissens auch wieder eine heikle Sache. Von Rechts wegen, braucht es dazu jemanden mit Angelschein oder einen Tierarzt. Oder bin ich falsch imformiert? *fragend in die runde blicke*
Hmmm keine Ahnung :?: Aber die Frage ist interessant. Ich bin total froh das ich es nicht machen musste. Soll ja schnell gehen und das Tier nicht leiden.
Die Dame im AQ-Geschäft meinte, das sie Ne Schüssel nimmt, nen Tropfen Nelkenöl reingibt und dann den Kranken Fisch dazu..... cry :

Soll dann angeblich friedlich einschlafen.

Wabenschilderwels schrieb:Eine richtige Diagnostik zur Krankheitsbehandlung, kann eh nur der Tierarzt per Abstrich erstellen.

Ich seh seh mich schon mit dem Goldfischglas im Wartezimmer sitzen lach
Zitat:Was das Tierschutzgesetz sagt
§4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. [...]
§17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2.einem Wirbeltier a.aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b.länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt. (Als vernünftiger Grund gilt die beabsichtigte Weiterverwendung als Lebensmittel, "mag ich nicht mehr" ist kein Grund!)
Quelle

@MariaErna...... Ich würd sagen ja. Ein AQ-Fisch unterliegt nicht dem Fischereigesetz. Wichtig ist nur das man dem Tier nicht unnötig Leid und Schmerz zufügt
Hallo,

Zitat:Wo glaubst du denn wo sich das Kupfer hin absetzt? . . . im Bodengrund!

Wie setzen sich denn im Wasser gelöste Kupfer-Ionen im Bodengrund ab?
Hallo MariaErna,

Zitat:Verstehe ich schon, Isus. Und einen Fisch erlösen, ist, meines Wissens auch wieder eine heikle Sache. Von Rechts wegen, braucht es dazu jemanden mit Angelschein oder einen Tierarzt. Oder bin ich falsch imformiert? *fragend in die runde blicke*

Jaein! Den Angelschein brauchst du nur, falls du in Pacht oder Öffentlichen Gewässern angeln tust. Den Tierarzt, benötigst du nur für "wertvolle Fische" und noch nicht mal da. Weil es hiernach geregelt ist:
Zitat:[TABLE='class: cms_table, width: 100%']
[TR]
[TD]Was das Tierschutzgesetz sagt

§4 (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. [...]
§17 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2.einem Wirbeltier a.aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b.länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt. [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@ Isus:

Soll auch solche geben, die mit Goldfischglas beim Tierarzt meine ich. lustig
Ja die Dame aus dem Fachgeschäft hat recht. man nimmt Nelkenöl für kleinere Fische, wirkt sehr schnell. Warum eigentlich "nur bei kleinen Fischen"? Weil bei größeren Fischen, wo man mit der Hand festhalten kann (also nicht nur mit den Fingern), wiederum das Tierschutzgesetz greifen tut. Heißt also, man muss den Fisch, mit einem weidgerechten schnellen Genick-Schnitt töten. Übrigens bewirkt das Nelkenöl folgendes, die Kiemen setzten sich durch das Öl zu und der Fisch erstickt. Ist Grausam, ist aber so. Der Fisch schläft nicht ein, wie es oftmals formuliert wird.
Aqua-Wolf schrieb:@ Michi,

Punkt1: Du kannst doch lesen ,oder? Als Begründung habe ich geschrieben, erstens Kupferhatlig, zweitens für Welse gefährlich.

Punkt2: Bei der Weißpünktchenkrankheit steht die Diagnose ja eindeutig fest, dann kann man ja gezielt mit Chemie behandeln.

Noch etwas, ohne sichere Diagnose einfach Chemie ins Becken schütten sowie du es vorschlägst, dass ist der falsche Weg. Damit machst du mehr kaputt als du den Tieren hilfst!

Hallo,

Im Nachhinein hast du es genauer begründet. Aber als ersten Post nicht viel mehr Informationen rauszugeben als "Kupfer" und "Tonne" finde ich in einem Forum, in dem SEHR viele Anfänger schreiben und mitlesen nicht so toll.
Außerdem frage ich mich nach wie vorm woher du mit so einer Bestimmtheit sagen kannst, dass dieses eine Mittel so schlecht ist. Und wenn doch, kann man das etwas seichter formulieren. Sowas wie "Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, daher würde ich dazu raten statt dessen Mittel xy zu verwenden".

Und was dieses:
"Man hätte ihn erlösen sollen" angeht.... Das ist von der anderen Seite des Rechners immer leicht gesagt. Wie soll man denn ohne große Erfahrung einschätzen, ob der Fisch das überleben wird oder nicht? In sowas muss man halt leider Erfahrungen sammeln.
Davon abgesehen kann man auch nie von einem Fisch auf den anderen schließen. Gerade von Schmerlen (jetzt mal als Beispiel) habe ich schon oft gehört, dass sich teilweise ein kompletter Besatz von einem starken Ichtyho Befall erhohlt. Bei einem ähnlich starken Befall wären viele andere Fische schon abzuschreiben. Daher rate ich dazu es sich besonders gut zu überlegen bevor man einen Fisch "erlöst"

Gruß Michi
Zitat:Übrigens bewirkt das Nelkenöl folgendes, die Kiemen setzten sich durch das Öl zu und der Fisch erstickt. Ist Grausam, ist aber so. Der Fisch schläft nicht ein, wie es oftmals formuliert wird.

Na, gibt es dazu auch eine belastbare Quelle?

Ich zitiere mal als Gegenpol Kölle in Erhard/Henke/Haberstroh (Hrsg.) (2004): Anästhesie und Analgesie beim Klein- und Heimtier sowie bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen; S. 830

Zitat:Die anästhetische Wirkung von Eugenol auf Fische wurde von zahlreichen Autoren untersucht, ebenso die Wirkung von Nelkenöl.

Eugenol ist der anästhetisch wirksame Bestandteil von Nelkenöl.

beispielhaft eine der zahlreichen Untersuchungen:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1496/1/Oe...iska_C.pdf
Hallo Dennis,
gute Frage, nächste Frage. schäm

Mir wurde es zumindest einmal so erklärt:
Das Nelkenöl wird ja mit dem Wasser, zu einer Emulsion aufgequirlt. Dadurch das nun das Nelkenöl, als Mikrotröpfchen im Wasser vorhanden/gelöst ist, atmet der Fisch diese ein und die Emulsion setzt sich dabei an den Kiemenblättchen ab und es kommt zum Erstickungstod.
Die ist natürlich sehr simpel erklärt und ich räume ein, das das Nelkenöl eine anästhetische Wirkung hat. Nicht umsonst benutzt man es, wenn man Zahnschmerzen hat (sehr scharfer Geschmack allerdings).

Also um deine Frage korrekt zu beantworten: Nein belegen kann ich es nicht, zumindest nicht, in schriftlich wissenschaftlich abgehandelter Form.

Aus eigener Beobachtung jedoch, kann ich dir folgendes mitteilen: Der bei mir mit Nelkenöl behandelte Fisch, hatte eine schnelle Atmung, welche sehr rasch nachließ, als ich ihn in die Emulsion eingesetzt hatte. Abgewartet bis Atmung-stop eingetreten und Fisch noch eine gute 1/4 Std. in der Emulsion belassen, um sicher zu gehen - das Fisch auch wirklich Tod. Der Fisch wurde von mir, anschließend, mit einer Lupe untersucht. Dabei stelle ich fest, das die Kiemenblättchen des Atmungsorganes (welche eigentlich bekanntlich rot sind), weißlich belegt waren.
Also hatte sich dort offensichtlich das Nelkenöl abgesetzt, welches wiederum, zu der mir gegebenen Erklärung passen würde. Ich denke mal, das es eine Kombination aus beidem ist. Der Wirkstoff Eugenol, wird den Fisch zwar sedieren, aber nicht unbedingt zum Tod führen. Dafür wird wohl, der Öl-Anteil des Nelkenöles mitverantwortlich sein. Denke ich zumindest, kann mich aber auch dahingehend täuschen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste