Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mörtelkübel als Miniteich für die Terrasse
Hallo zusammen,
ich spiele grad mit den Gedanken einen Mörtelkübel als Miniteich für Aquarienfische auf unserer Terrasse aufzustellen... Was muss ich den beachten? Wie schütze ich den Teich gegen Nachbarskatze( Abdenkung!... haha hebt sie hoch) und anderen Viehzeug? Welche Pflanzen und Fische kann man generell einsetzen?
Hallo ernie,

ich habe es im letzten Jahr auch probiert und folgende Probleme festgestellt :

Der Behälter heizt sich sehr schnell auf. Geringe Wassermenge.
Fische haben kaum eine Chance zu überleben. Großer Algenwuchs.
Gute Haltungsmöglichkeit für Garnelen.

Bepflanzung klappt gut.
Hi,
wenn die Bepflanzung mit Garnelen so funktoniert wäre schon gut, weil man da mit sicherheit jede Menge Lebendfutter rausholen könnte. Aber mit welchen Fischen hast du es versucht, wie stark heizte sich das Wasser auf und wo stand der Kübel?
Hallo ernie,

ich habe Temperaturen bis etwa 38°C im 90 Liter Kübel gehabt.

Standort war im Garten, Halbschattig.

Fische wollte ich ursprünglich Rainbow shiner einsetzen und versuchen zu vermehren, aufgrund der Temperaturentwicklung habe ich dieses aber unterlassen.

Faden und Grünalgen haben schließlich dafür gesorgt, das eine ganze Menge an Garnelen sich darin verfangen hatten und nicht überlebten.
Den Rest erledigte eine einzige kalte Nacht.

Falls ich nochmal einen Versuch starten sollte, würde ich wie folgt vorgehen :

- Behälter größer wählen
- Standort Schattig, alternativ den Behälter eingraben oder thermisch stabil verkleiden.
- es ist sicherlich hilfreich, eine kleine Pumpe einzusetzen, um die Wasserbewegung zu gewährleisten.
- auch gut wäre ein kleiner Wasserzulauf in Form eines Brunnens oder Wasserfall

Welche Fische kämen in Betracht :

- Guppies können problemlos draussen gehalten werden.
- Goldfisch nur wenn sie kleinbleibend sind
- Mollies und Schwertträger sind möglich
- ich habe auch einen Bericht gelesen, das sich Reisfische gut zur Haltung im Garten eignen sollen.

Berichte einfach mal von Deinen Erfahrungen.

Alternativvorschlag : Schau Dir mal das "Aussenbecken" von Lucky hier im Forum an.
Damit könntest Du bestimmt auch die Eltern begeistern.
Zitat:- Guppies können problemlos draussen gehalten werden.
- Goldfisch nur wenn sie kleinbleibend sind
- Mollies und Schwertträger sind möglich
- ich habe auch einen Bericht gelesen, das sich Reisfische gut zur Haltung im Garten eignen sollen.
Ergänzend noch:
-Archocentrus nigrofasciatus
-Gymnogeophagus
-Macropodus opercularis (springt!)
-Corydoras palaetus
-Tanichthys albonubes
-Cyprinella lutrensis
-Notropis chrosomus
usw.
Hi,
danke erstmal...
ich werde den Kübel in eine Ecke stellen wo er 3 Stunde von dr Sonne beschienen wird. Erstmal werd ich schauen wie es sich entwickelt, wenn alles gut läuft kommen Fische rein, wenn nicht dann nicht. Bleibt nur noch die Frage wie ich die ganzen Viecher fernhalte...
ernie schrieb:Bleibt nur noch die Frage wie ich die ganzen Viecher fernhalte...

Ich würde ein Mückennetz drüber machen. Gibt verschiedene Modelle und Lösungsansätze.
Ich denke wenn Reinecke mal wieder vorbei schaut bringt auch ein Fliegengitter nix...
ernie schrieb:ich werde den Kübel in eine Ecke stellen wo er 3 Stunde von dr Sonne beschienen wird.

Hallo ernie,

hast du keine Möglichkeit den Kübel "einzubuddeln". zwink
HIHI,
ich finde es optische generell nicht schon und gut wenn Gewässer steil in die Tiefe gehen, also werde ich den Kübel nicht einbuddeln. Außerdem würde er dann den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: