alle Jahre wieder warte ich bis die Eisheiligen vorüber sind.
Die Schafskälte ist dann die erste große Herausforderung für die Guppys im Freiland.
In den ersten Jahren habe ich noch mit Technik, wie Heizstab, Beleuchtung über Bewegungsmelder, Sprudelstein etc. gearbeitet.
Diese Hilfsmittel verstauben nun im Schrank.
Die Tonne läuft techniklos.
Möchte von euch wissen, wer, wann, was in den Garten aussiedelt und wie eure Erfahrungen sind, wie ihr füttert, wie die Tiere im Herbst aussehen.
Eventuell kann ja jemand vorher/nachher - Bilder machen.
Bei mir werden Endler Guppys und Red Fire Garnelen den Sommer im Garten verbringen.
von den Red Fire Garnelen aus dem Teich habe ich bislang noch nichts entdecken können.
Einen Teil hatte ich im Herbst abgefangen, was aber durch die Teichpflanzen nicht ganz einfach war.
Ob noch Red Fire Garnelen im Teich sind, oder ob sie als Futter für Frösche und Molche geendet haben bleibt abzuwarten.
Auch ein Grund dafür, dieses Jahr wieder zur Tonne zu greifen, weil ich die Tiere dort wieder abfangen kann.
Das mit der Tonne ist eine gute Idee, ich denke sie vermehren sich besser und die Farben sind schöner, es bleibt abzuwarten was rauskommt.
Bekommt die Tonne bei Regen z.B. auch Frischwasser übers Dach?
kann leider nur mit Berichten aus vergangenen Tagen dienen, da ich derzeit keine Möglichkeit einer Tonne im Freiland mehr habe.
Ein Harem Macropodus opercularis fühlte sich von März bis Oktober draußen pudelwohl.
Trotz Temperaturen von (März, nachts) 8 C° bis 32 C° (August) Wassertemperatur im Hochsommer; Wasserständen von tagelang wenigen Zentimetern bis zum nächsten Regenfall und keinerlei Fütterung sondern einzig auf´s Nahrungsangebot der Natur (Anflugnahrung, Mückenlarven, etc.) beschränkt waren die Tiere gesund, kräftig und brachten es auf reichlich Nachwuchs, der ebenfalls zahlreich durch kam.
Diese Nachwuchs Tiere waren in Farbe und Vitalität verglichen mit den handelsüblichen Tieren deutlich stärker.
Ich verwand eine 200 Liter Regentonne mit selbstgebautem Überlaufschutz, damit die Tiere nicht ausgeschwemmt werden konnten, außerdem zwecks Datensammlung diverse Themometer mit Speicherfunktion. Standort im Halbschatten, Windgeschützt durch zwei Schilfmatten.
Einzig die Wasserpest wuchs eher mäßig, vermutlich weil sie sich selbst abschattetete im eher hohen statt breiten Gefäß.
ich habe verschiedene Tonnen zur Auswahl.
Zwei werden mit Regenwasser aus dem Teich vollgepumpt und zwei werden über die Regenrinne der Gartenhütte gefüllt.
Zusätzlich schleppe ich das Wechselwasser aus meinen Aquarien hoch in den Garten und fülle es dort auf, wo gerade etwas fehlt.
Das Wasser aus den Tonnen benutze ich im Garten und nur in Notfällen wird Leitungswasser verwendet.
Daher ein ganz schöner MischMasch.
Die Dachpappe liegt ungefähr ein Jahr auf dem Dach.
Ob das Wasser, welches über die Teerpappe läuft, fischtauglich ist muss ich erst noch testen.
Das mit dem Testen des Wassers wollte ich Dir gerade vorschlagen, mein Arbeitskollege hat alle seine Goldfische letztes Jahr eingebüßt weil die Schweißbahnen noch zuviel Betumsäure abgegeben haben.
Ich wöllte das auch mal ausprobieren, aber ich glaube da springt mein Vater im Dreieck wenn ich eine Wassertonne blockiere, er hat jede Menge geile blühende Pflanzen zuversorgen, das ist sein Heiligtum.
über das Thema Temperaturschwankungen, Anflugfutter usw. hatten wir ja schon ein paar gute Unterhaltungen.
Die Sonne als natürliche Lichtquelle mit Auf - und Untergangsautomatik wird auch niemand in Frage stellen.
Die bessere Färbung und gesunde Tiere verleiten mich zu der Behauptung, dass die "Tonne das bessere Aquarium" ist.
Bislang hatte ich immer nur Endler Guppys in der Tonne.
Selbst hier merkt man eine Änderung bei der Färbung.
Weibchen, die im Aquarium nur blass bis silbergrau erscheinen, werden in der Tonne sehr dunkel nahezu schwarz.
Das natürliche Fluchtverhalten, welches man bei futterbettelnden Guppys im Aquarium nicht, oder kaum beobachten kann, kehrt bei den Freilandtieren auch wieder.
Zitat:Ich wöllte das auch mal ausprobieren, aber ich glaube da springt mein Vater im Dreieck wenn ich eine Wassertonne blockiere, er hat jede Menge geile blühende Pflanzen zuversorgen, das ist sein Heiligtum.
sei ein Mann, kauf Dir eine eigene Tonne und sag Deinem Vater das es Dein Heiligtum ist .
Irgenwo wird ja noch ein Quadratmeter Platz sein.
Glaube mir er tolleriert schon sehr viel, seinen Schuppen habe ich schon voll konfisziert, da ich eine Schwäche für 2 rädrige Fahrzeuge habe.
Das mit dem Platz für die Tonne wär auch gar kein Problem, aber ich würde dann Garnelen einsetzen weil ich nur für diese wieder ein Winterquartier hätte.
Mal sehen White Pearl ist bestimmt von Juni bis Oktober auch ein Thema.