Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer Miniteich
Hallo Leutz,

weis nicht so recht ob das in das Forum paßt (evtl. verschieben).
Baue seit Januar an meinem Terrassenminiteich, da mein Garten nicht zu groß ist und ich auch nur zur Miete wohne, dachte ich mir ich bau mir meinen Teich so, das ich Ihn auch wieder abreissen kann.

Sagt mir mal Eure Meinung, ob er gefällt, ob ich im Sommer Goldfische reinsetzen soll usw. evtl. Tipps zur Bepflanzung

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo!
Optisch gefällt mir der Miniteich richtig gut! Bin auch gerade am überlegen ob ich mir so in der Art einen in den Garten setze.
Allerdings weiß ich nicht genau ob die größe für Goldfische geeignet ist. Diese werden ja recht groß.
Hallo Jürgen!

So ein Terassenteich finde ich auch eine schöne Sache.

Wieviel Volumen hat der Teich denn in etwa?

Nur mir gefallen irgendwie diese grell-weißen Steine nicht so besonders.
Sollen die so bleiben oder kommt da noch'ne andere Farbe drüber?

Viele Grüße, Kati
Danke erstmal für die Anworten,

also die Steine (Ziegel) wollte ich eigntlich so lassen, evtl. auf der rechten Seite den Kunstfels noch ein Stück vergrößern.

Der Teich selbst hat wohl ca. 240l, dachte so an 3-4 Goldfische, die eigentlich im AQ wohnen sollten, wäre auch nur für den Sommer, da ich denke das der Teich trotz Topisolierung im Winter durchfrieren wird. Ob es da eine Heizung gibt, die mich nicht arm macht?

Fischstäbchen wollte ich dann doch nicht.

Wenn Ihr zufällig noch ein paar bepflanzungs Tipps habt wäre ich dankbar.
Hallo Jürgen,

ein kreativer Teich, gut geeignet für die Terrasse. Prima Idee.
Was meinst du, kannst du die Ziegel nicht mit Zement- oder Betonmasse verputzen, dass sie sich dem Stein im Hintergrund etwas anpassen?
Das könnt ich mir gut vorstellen.

Von Goldfischen würde ich absehen.
Dann nimm doch lieber Shubunkins, die werden nicht so groß.
Dort Fische zu überwintern, ist aussichtslos, falls der nächste Winter hart wird. Mit einer Heizung wirst du sicher arm werden.

Alternativ gibt es im Zoohandel auch Moderlieschen oder Bitterlinge, die sind noch kleiner als die o.g. Arten, allerdings auch nicht so bunt.

EDIT:
Als Bepflanzung kannst du Wasserpest oder Hornkraut einfach so in den Teich legen.
Es gibt auch schöne kleine Mini-Seerosen, die mit so einer geringen Wassertiefe klar kommen.
Oder einfach Schwimmblattpflanzen wie Wassernuss oder Wasserhyazynthe.
Ja da könntest du recht haben.
Also der "Stein" im Hintergrund ist nur Bauschaum, aber ich werd wohl rechts und links von Bacchus die Wand noch voll machen.

Unten rum wollte ich es eigentlich so lassen, hab die Ziegel extra auf die Kante gestellt, damit ich das Muster hab.
Und zusätzlich nicht soviele Steine brauche.

Das mit den Fischen überleg ich mir nochmal, bräuchte dann im Winter ein zweites AQ, das fände meine liebste glaub ich nicht so toll. Wobei, wen interessiert das schon, ich sag ja auch nichts zum 200sten Paar Schuhe. Nein Is nur ein Scherz lach
Hallo zusammen, was total toll aussehen würde wäre eine kleinerwasserfall oben an der Rückwand ! :?:

Aber im ganzen ein gelungener Teich !!!

Gruß Sascha

Hallo dis_con,

hatte ich mir auch erst überlegt, aber hab mich dann für den Wasserspeienden Bacchus (ital. Weingott) entschieden, der ist hier nur aus auf dem Bild, weil die Farbe unterhalb noch nicht trocken war.

lach
Hi meine besten,

den Rest macht die Natur, habe nun meine Deko usw. fertig.

Lasse sonst erstmal alles wie es ist.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

Dein Miniteich gefällt mir gut.
Eventuell noch ein wenig Efeu oberhalb des Wasserspeiers (?), aber ansonsten prima.

In den warmen Monaten könntest Du auch Guppys in den Teich setzen.
Die sind dann zwar nicht so der Hingucker, aber dafür hast Du auch keine Probleme, wegen eines Winterquartiers.

Grüße

Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste