Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion - "Einfahren"
Hallo,

ich beobachte diesen Beitrag nun sehr lange. Eingeschritten bin ich nicht, da es ja auch nichts bringen würde, gegen Windmühlen zu kämpfen.

Es gibt Leute die machen es so, andere machen es anders, Hauptsache das Ziel ist dasselbe.

Manche lehnen sich hier derart weit aus dem Fenster, das einem dabei nur Schwindelig werden kann und sprechen sogar den Fachleuten , die entsprechende Fachbücher schreiben, dieses Fachwissen ab. Fachbücher bei großen Fachverlagen kann man nicht mal durch nen Wochenendbericht schreiben. Diese werden mehrfach Gegengelesen, sind allerdings vom Wissensstand ab Erscheinen, mindestens 2 Jahre alt. Woher ich mir dieses Wissen nehme ? Ich schreibe auf anderen Gebieten für nen Fachverlag.

Sicherlich entwickelt sich alles weiter und auch die Forschung geht voran. Doch im Ernst, so viele "Götter", wie sich híer so manche Aufspielen, kann die Welt wahrscheinlich nicht verkraften.
Hallo,

hier werden zwei Dinge ständig miteinander vermischt, weshalb diese Diskussionen immer wieder so verlaufen, wie sie verlaufen.
Die Theorie ist die eine Basis, die andere ist die Praxis. Um Fische zu pflegen, oder um sie nachzuziehen, braucht man allerdings keine Theorie, man braucht nur Praxis, Beobachtungsgabe und das was Olaf Fingerspitzengefühl nennt. Man braucht einen Glaskasten, Wasser und Fische und je nach Bedarf Pflanzen, einen Filter bzw. weitere Technik.
Und Olafs These lautet: wer viel macht, wer viele verschiedene Fische pflegt, wer ausprobiert, Fische gezielt nachzieht, der wird mehr lernen, wird mehr wissen wie einer der „nur“ sein Wohnzimmerbecken betreibt. Wohl gemerkt, beide Aquarianer, der „Einbeckler“ wie der Fischkellermeister, beide stehen für mich gleichberechtigt nebeneinander, es sind zwei Arten das Hobby Aquaristik zu betreiben.
Wer nur liest, weil er wenig Aquarien hat, wenig ausprobiert, dem wird die Praxis fehlen, der wird sein (theoretisches) Wissen nicht auf Alltagstauglichkeit überprüfen, der kann nicht überprüfen welche Relevanz diese Theorie für die Praxis hat, der schleppt dann oft theoretischen Ballast mit sich herum.
Wer viel macht, der wird diesen unwichtigen Ballast abwerfen, und beschränkt sich auf das Wesentliche.
Der zweite Punkt ist die Weitergabe dieses Wissens in den Foren. Hier hat Olaf Recht, das passiert in dieser Form überwiegend in den Foren, Diskussionen im Fischkeller, auf Börsen, Aquarianer unter sich verlaufen in der Regel anders.
Warum das so ist?
In den Foren beraten sehr oft auch die Leute, die das Wichtige nicht vom Ballast trennen können, weil ihnen der praktische Bezug fehlt. Da wird dann die Theorie zum alleinigen Maßstab. Und das läuft sehr oft völlig daneben. Dennis hat ein paar Beispiele dieser unsäglichen Diskussionen genannt, wir kennen sie alle, „kleine Aquarien“, „Weichwasserfische in Hartwasser“, „Stoff XY muss immer n.n. sein“, „Bakterien sterben wenn …“ etc. etc. Diese Behauptungen kommen aus der Theorie, hätte man es ausprobiert, diese Aussagen in der Praxis überprüft würden wir sie nicht lesen und korrigieren müssen.
Widerspricht man diesen „Theoretikern“ so ist man oft selber der Dumme, denn die Richtigkeit ihrer Aussagen könne man ja täglich im Internet lesen. Olaf nennt das immer „ganz viel Meinung, wenig Ahnung“.
Es kommt sogar noch schlimmer. Zeigt man ihnen in Theorie und mit (wirklich) klugen Worten und Literatur ihre Fehler, so ist man schnell der zänkische Oberlehrer und Besserwisser, stört den Forenfrieden, macht man das häufiger wird man schnell gar zum „Forengott“. Und ganz verwerflich ist ihnen zu sagen: „Wenn du keine Ahnung hast dann halte einfach die Finger still“. Dann ist nämlich sofort die Demokratie in Gefahr, da wird die Meinungsfreiheit als solche abgeschafft.
Gerade das freiheitliche Internet und die Foren leben davon, dass sich jeder beteiligen kann, ja es ist sogar ausdrücklich gewünscht, denn nur so funktioniert die Communitys. Dieses Recht wird auch niemand ernsthaft beschneiden wollen.
Jeder soll mitmachen, es geht um Erfahrungsaustausch, Weitergabe von Erkenntnissen und Wissen, nicht, oder nur sehr selten, um Meinungen. Es geht um Qualität nicht um Besserwisserei.
Wenn alle sich darum bemühten, wenn sie sich auf Sachlichkeit beschränkten und persönliche Anspielungen oder gar Drohungen unterliessen, dann hätten wir eine gute Diskussion, auch wenn sie zum 1548ten Mal in den Foren liefe.
Denn notwendig scheint sie immer noch zu sein, sonst fände sie in dieser Ausführlichkeit hier nicht statt.

allen einen schönen Sonntag

Peter
Herbert K schrieb:Tja, Tito!

So ist es - Parat ist der Meinung, dass jeder für sich das Rad neu erfinden muss! cry :

nö, nur dass sich das Fahren auf einem Rad nicht durch Literatur erlernen lässt sondern nur durch praktisches üben. lach
PeterH schrieb:Wohl gemerkt, beide Aquarianer, der „Einbeckler“ wie der Fischkellermeister, beide stehen für mich gleichberechtigt nebeneinander, es sind zwei Arten das Hobby Aquaristik zu betreiben.

wobei ich mich immer Frage, ob der Betrieb eines Aquariums ein Hobby sein kann. Wenn, dann könnte ich mir ja auch eine Briefmarke weglegen und mich als Briefmarkensammler fühlen. Wäre evtl. auch nicht wirklich angemessen.

Ist auch egal. Es geht ja gar nicht darum zu befinden wie intensiv jemand die Aquaristik betreiben sollte. Das muss jeder für sich selbst wissen und ist nicht ansatzweise Gegenstand der Diskussion. Es geht nur darum, dass wenn man sich entschieden hat wenig zu machen, man auch das Kreuz haben muss die Konsequenz zu tragen, dass man auch nur in dem Maße wenig aquaristischen Background haben wird. Das Delta lässt sich nicht durch Lesen kompensieren, wie es mancher hier darstellen möchte.

Zitat:Wer nur liest, weil er wenig Aquarien hat, wenig ausprobiert, dem wird die Praxis fehlen, der wird sein (theoretisches) Wissen nicht auf Alltagstauglichkeit überprüfen, der kann nicht überprüfen welche Relevanz diese Theorie für die Praxis hat, der schleppt dann oft theoretischen Ballast mit sich herum.

absolut richtig. Und die Leute merken das oft nicht. Wenn ihnen das in Diskussionen wie diesen bewusst gemacht wird, reagieren einige natürlich sauer weil sie so stolz auf ihr "Wissen" sind und etwas zu lesen kann ja per se nie schlecht sein.

Zitat:Wer viel macht, der wird diesen unwichtigen Ballast abwerfen, und beschränkt sich auf das Wesentliche.

Bingo, voll ins Schwarze.

Zitat:In den Foren beraten sehr oft auch die Leute, die das Wichtige nicht vom Ballast trennen können, weil ihnen der praktische Bezug fehlt.

ja, genau. Auch zum Rest Deiner Ausführung 100%e Zustimmung.
Hi Peter,

ich sehe hier niemanden der Gegenteiliges behaupten würde. Natürlich sind Leute mit praktischer Erfahrung, die dabei auch die Augen offen halten äußerst wertvoll. Man kann von niemandem mehr lernen, als von erfahrenen Leuten Ihres Faches.

In diesem Thread ist es eher einer der erfahrenen, der sich mit seiner gänzlichen Ablehnung von Literatur ziemlich weit aus dem Fenster lehnt. Ich schwanke hier vor meinem Monitor zwischen Gelächter und Kopfschütteln ob dessen, was da so geäußert wird.

Gruß
Thomas
Es wurde nirgends etwas von "gänzlicher" Ablehnung geschrieben.
Daher ist es bedrückend zu sehen, wie wenig Du von dem Inhalt der Postings begriffen hast. Du schnallst Inhalte nicht, möchtest aber fett mitmeinen. Das ist traurig und ruft Kopfschütteln hervor.
PeterH schrieb:Um Fische zu pflegen, oder um sie nachzuziehen, braucht man allerdings keine Theorie, man braucht nur Praxis,

Und das ist falsch.

Wenn ich mich über die Fische und deren Haltung nicht vorher Sachkundig mache (z.B. durch Lesen) wird das nix.

Wozu gehen Kinder in die Schule oder Berufsanfänger in die Berufsschule??
Vor dem Experiment in Pysik oder Chemie steht immer die Theorie.
Bevor man irgent einen praktischen Beruf ausüben kann, kommt immer erst die Theorie. Die Praxis folgt dann im das Theoretisch erlernte zu festigen bzw. umzusetzen.
Zitat:Willst Du allen ernstes behaupten, gerade ein Anfänger sollte sich nicht auch theoretisch mit dem auseinandersetzen, was er tut?
Willst Du allen ernstes behaupten, das Lesen von Fachartikeln bringt einen im Wissen nicht weiter?
Das kann eigentlich niemand behaupten, der sich selbst Fachvorträge anhört.
Denn das ist ja fast das gleiche wie ein Buch zu lesen, nur dass man nicht selbst liest, sondern dort einer vorne steht und es einem vorkaut.
ikor schrieb:Wenn ich mich über die Fische und deren Haltung nicht vorher Sachkundig mache (z.B. durch Lesen) wird das nix.

Doch. Du brauchst nur Leute die auch dran sind und Dir erzählen wie sie es machen. Nur dazu müsste man sich aus dem Sessel bequemen und sich solche Leuten via BSSW, IGL, DKG und so weiter anschließen. Das ist in der heutigen Zeit aber out weil die Leute wollen nur noch im Internet blättern und lesen und glauben sie kämen damit aus. Dabei sind sie nichts weiter als die Schnecke auf dem Tellerrand. Die glaubt auch sie käme voran.
-----------------------------------------
Schniefxx schrieb:Das kann eigentlich niemand behaupten, der sich selbst Fachvorträge anhört.

und worum geht es in der Masse der aquaristischen Fachvorträge?

Fangreisen und Systematik
Hallo,

dieses iss OT...

also ich versuche beide Seiten zu verstehen und komischerweise gelingt mir das auch..

Ich selbst pflege um die 40 Arten (zeitweise mehr ) verschiedener Fische (bevorzugt Buntbarsche )..(oh nee die schon wieder... schiel )

Auch habe ich einige Arten hier vermehrt die sich eigentlich bei meinen Wasser laut Literatur...Zuchtberichten...gar nicht hätten vermehren dürfen...aber sie haben es trotzdem getan..nehme 2 Bücher und schreibe ein DRITTES...Zuchtbericht zy...abgeschrieben von Z und H... schiel

Nur würde ich tiefer darüber Berichten..käme von irgendwo her..das kann nicht sein...und dies kann nicht sein und dieses...

...ich habe es anders gelesen Quellenangabe XYZ...

Mein "Wissen" basiert auf angelesenen und praktischen...(klar...ist auch da IRRDENKEN nicht ausgeschlossen )..hätte ich nichts gelesen...wüßte ich doch gar nicht was Nitrit,Nitrat,PH,KH,GH...etc...wäre...und wüßte somit ja noch nicht mal...das meine Tiere sich nicht hätten vermehren dürfen... ich wüßte nur Wasser ist klar,hab Nachwuchs... klatsch Muss wieder ein AQ aufstellen...

Nun..ja...

Und ich finde es gut das OLAF (Parat) auch mal endlich was von seinen eigenen Erfahrungen hier in dieser Diskussion schreibt...würde er es öfters tun..auch die Anderen...würde ich dieses Wissen mehr und schneller verinnerlichen...und schätzen...als wenn man immer und immer wieder nur angeprangert wird...als NULL...bezeichnet wird...etc...von einigen EXTRA falsch zitiert...und falsch gelesen wird...ständig hinterfragt wird..um Sand in die Wunde zu streuen...oder sich an Fehlern...die übrigens jeder macht "aufgegeilt" wird *sorry für Ausdruck.. schäm

Ich habe es komischerweise selten erlebt...das z.B. wenn jemand etwas aus meiner Sicht falsch schreibt/schrieb..und ich dieses aus gewissen
"Wissen " (muss nicht richtig sein...)..heraus klar gestellt habe...das dieses nicht angenommen wurde...es kommt wohl immer drauf an...wie man in den Wald schreit....natürlich ist das auch eine Art "Belehrung" ...werde diese in Zukunft unterlassen...

Auch...habe ich sehr viele Dinge...angenommen..und überdacht...z.B. das mit den Wasserwerten...was unser Dennis F. hier und in anderen Foren...immer und immer wieder predigt..lange Zeit war es so...das ich versucht habe gewisse Wasserparameter für meine Weichwasserfische einzuhalten...ich sah nichts negatives...seit etwa einen halben Jahr (+ )...kümmere ich mich gar nicht mehr um gewisse Wasserparameter...und siehe da...auch hier nichts negatives...(eher positiv...ich bin gelassener... lach )..auch habe ich andere Erfahrungen gelesen wo diese Tiere in härteren Wasser leben...und auch da nichts negatives...

Denn ich...habe ja hier..nur dieses eine Leitungswasser was eigentlich "weich" ist...und habe somit keinen VERGLEICH...deshalb lese ich halt auch andere Erfahrungen in anderen Gewässern...

Für mich spielen gewisse Wasserwerte überhaupt keine Rolle mehr...mein Augenmerk gilt den Tieren im Verhalten..ich vergesellschafte mit viel Bedacht...und Überlegung...halte meine Futterfinger stiller..und sehe zu...das die Einrichtung und die Größe des AQs zum Pflegling passt...natürlich hab ich leider Gottes auch recht dicht besetzte AQ...wegen Vermehrungsfreudigkeit...dieses überbrücke ich mit öfteren TWWs...und mit abgeben von Jungtieren..oder größeren AQ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste