Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion - "Einfahren"
Tito schrieb:das war wohl eher auf Parats Aussage "Nur wer viel macht hat auch viel zu erzählen" gemünzt, die ich persönlich eher für Quatsch halte.

nein, sie wirkt in den Augen mancher sozial inkorrekt, aber sie ist richtig. Kalt, trocken, hart und richtig.

Zitat:Ich würde eher meinen, nur wer sich viel und breit gefächert mit dem Thema auseinandersetzt hat viel zu erzählen.

Genau diese Ansicht ist falsch. Die führt nämlich nur zu angelesenem Geschwurbel.

Das Deine Ansicht nichts taugt kannst Du ganz einfach selbst ausprobieren. Du liest mal kräftig was über Marathonlauf. Du befasst Dich intensiv damit. Wenn Du Recht hättest müsstest Du ja nach anständig Lektüre den Lauf meistern können ... nicht? . Also, is' nicht mit nett was anlesen und beschäftigen, dann ist man Fachmann. Nö, man muss schon praktisch was machen, nur das bringt es.

Und ghenau da ist das Problem in Foren. Es mischen sich zu viele Leute in Themen ein, von denen sie mangels eigener Praxis nichts verstehen. Sie können nicht einmal einschätzen was sie lesen und schreiben. Aber diese Nullen behaupten und debattieren und kochen Probleme hoch die in der Praxis keine sind. Das ist sehr schlecht.
-----------------------------------------
Andreas W schrieb:Ist es etwa so etwas?

(emerse Pflanzen)

Ja. Ich habe schon einige Gärtnereien besucht und die kultivieren alle emers. Einfach weil das Klima kontrollierbarer ist, kein Algengenerve und sie können ganz andere Mengen bauen. Die stehen mit den Wurzeln in einer Nährstoffsoße und oben wird das Luftklima warmfeucht gehalten. Da wird drauf geachtet.

Die Pflanzen werden beizeiten separiert und dann bündelweise zu den Händlern geschickt. Die verkaufen sie umgehend, wohlwissend das Pflanzen bei den meisten Leuten nur eine kurze Halbwertszeit haben.
Genau diese Pflanzen aus dieser Sendung können jedoch bei einem kundigen Aquarianer sehr produktiv und schön werden. Es liegt also nicht am Gärtner oder Händler, es liegt an den (Un)Fähigkeiten des Käufers.

Es gibt natürlich auch Pflanzen die emers nicht können. Nur die findet man im Handel nur selten bzw. nur die einfachen. Es rechnet sich für die Gärtner einfach nicht, also machen sie die Pflanzen nicht.

Was das Überfüttern anbelangt. In dem Moment, wo altes Futter im Aquarium glibberig-schimmelig wird, war es zu viel. Das kann auch unsichtbar in den Ecken geschehen.
In einem "alten" Aquarium passiert das nur bei massiver Überfütterung, in einem neuen Aquarium schon bei weniger Futter. Solange es vor der Glibberphase von Schnecken und Zeugs weggefressen wird, ist es unkritisch.

Natürlich macht man mit der bekannten Einlaufphase nichts falsch. Deren eigentliche Wirkung ist aber eher das Beruhigen und Einfahren des neuen Aquarianers. Dein muss die Phase aber nicht, denn anderenfalls dürfte es bei erfahrenen Aquarianern auch nicht ohne gehen.

Das animpfen mit altem Schlamm ist wirksam. Auch altes Aquarienwasser hilft schon gut weiter. Neues Aquarium nehmen, Sand, Gewurzel und Gedöns rein, Großteil Wasser aus einem gutem anderen Aquarium nehmen, Fische hinterher, 1-2 Wochen nur minimalst füttern (oder gar nicht). Dann wächst das Aquarium wunderbar an.
Hallo zusammen,

ich möchte dieses noch mal aufgreifen..

Dennis Furmanek schrieb:Hallo,

Nitrit wird kompetetiv mit Chlorid-Ionen über die Chloridzellen im Kiemenepithel aufgenommen; ionereicheres Wasser ist i.d.R. auch reicher an Chlorid.

Die Bioverfügbarkeit von Nitrit nimmt also mit steigender Chloridkonzentration ab, die Toxizität von Nitrit sinkt je höher der Chlordgehaöt im Wasser ist.

Nitrit kann außerdem sowohl dissoziiert, als H+ und NO2-, als auch undissoziiert, als salpetrige Säure HNO2 vorliegen.

HNO2 kann als relativ kleines, neutrales Molekül direkt durch Zellmembranen diffundieren. Der Anteil an HNO2 steigt mit sinkendem pH-Wert.

Nitrit wird also um so gifitger, je saurer der pH-Wert des Wassers ist.

Da weiches Wasser meist auch chloridarm und oft sauer ist, wirkt Nitrit in weichem/sauren Wasser bereits in geringeren Konzentrationen giftig auf Fische als in hartem/alkalischem Wasser.

Da ich es genauso sehe und genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht..das z.B. Skalare in weichen saueren Wasser bei mir bei einen gemessenen Nitritwert von 0,5 mg/l sich bereits auffällig verhielten..und ja ich möchte es nicht beschreien,das es nur am Nitrit lag..

..und ja...um es noch mal zu bestätigen man kann Aquarien gleich besetzen..

Nur würde ich bei weichen saueren Wasser lieber aus Sicherheits"gedönst" lieber etwas abwarten...gut vielleicht bin ich da die Mutter der Prozellankiste...aber was solls...ich möchte nicht dran Schuld sein ,wenn Tiere hops gehen..

Auch das was Tito-Thomas...hier schreibt...

Tito schrieb:Allerdings ist es wohl auch unstrittig, dass es gerade Anfängern immer wieder passiert, das ohne ersichtlichen Grund der gesamte Besatz hingerafft wird und dies bevorzugt in den ersten Tagen.
Selbst wenn es das Nitrit nicht ist, scheint in einem frisch aufgesetzten Becken machmal irgend etwas noch nicht richtig zu laufen, besonders, und das ist das Kuriosum, bei Anfängern.

Lese ich komischerweise auch ständig in Foren..

Und wie kommt es,das ich hier meine Tiere umsetzen kann wie ich lustig bin...und die Tiere "nie" krank werden...es aber schon passiert ist,das ich Tiere die ich weg gab in ein frischeres Aquarium.. nun im Fischhimmel schwimmen....

Also..war es das...

PeterH schrieb:gab es keine differierende Keimlast und keinen Stress durch Keimanpassung bzw. Belastung des Immunsystems.
Hier liegen meiner Meinung nach auch die häufigsten Ursache für Fischverluste in den ersten Wochen. Eben nicht bei Wasserwerten, nicht bei Nitrit oder Ammoniak.

Iss nur komisch,das meine Nachzuchten hier alles quasi unbeschadet überstehen...

Und da ich hier ja meine eigenen Erfahrungen schreibe...noch etwas was ich bestätigen kann..."Weich"wasserfischen iss es meinen neusten Beobachtungen zu Folge zum Größtenteil egal..welche Wasserwerte ich von KH GH PH...habe...Hauptsache sauber...meine TWWs sind wöchentlich 50 - 80 %..

Und komischerweise stehen die Mollys hier auch wie ne EINS in KH 4 und GH 8...

...und komischerweise stehen auch meine N.brichardis aus den Tanganjikasee bei diesen gleichen Wasserparametern...

UND...???

Was sagen die Fachleute... bin ganz OHR...und werde gespannt lesen...aber antworten..nöö....hab ich keinen Bock mehr zu...
Zitat:Und ghenau da ist das Problem in Foren. Es mischen sich zu viele Leute in Themen ein, von denen sie mangels eigener Praxis nichts verstehen. Sie können nicht einmal einschätzen was sie lesen und schreiben. Aber diese Nullen behaupten und debattieren und kochen Probleme hoch die in der Praxis keine sind. Das ist sehr schlecht.

OT:
Hallo zusammen,

solche Bemerkungen verkneifen wir uns doch hier bitte. Jeder kann hier seine Meinung darstellen und seine Erfahrungen einbringen. Wir sind ein Forum, in dem jeder gleichberechtigt an Diskussionen teilnehmen kann.
Tja...ich bin ja Anfänger...und ich hatte nicht geplant, Aquarianer zu werden...die Entscheidung haben mir die Guppy-Rentnerinnen, die geschenkt bekommen hatte, abgenommen, indem sie ihren "Job" ungefraht aufnahmen, einen Guppy produzierten...ganz ohne männl. Beistand...der Kleine zum Ödipussy wurde und ich dann plötzlich zusätzlich noch 20 Minis im Schildkrötenteich (Zimmerteich) vorfand...Kröti half durch sein breites Grinsen auch nicht bei der Lösung des Problems...also....Aquarium gekauft...die Pflanzen; Wurzeln und Schnecken aus dem filterlosen 12-er Plastikbecken raus...ins Aquarium eingesetzt und die Guppys dazugesetzt...kann man so machen.
Würde ich mal in ne größere Wohnung umziehen und dann ein größeres Becken haben wollen, würde ich es sicher überleben, dieses erst mal 3 Wochen ohne Fischbesatz laufen zu lassen....
Es kommt sicher auch auf die Fischlis an, die man ins Aquarium setzen will, Guppys scheinen da doch wesentlich toleranter zu sein als andere Arten.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich mir wegen den Wasserwerten keine zu großen Gedanken mache, ich verwende einen Wasseraufbereiter, filtere mit Schwamm, Aktivkohle und Torfgranulat, mach 2x die Woche einen Teilwasserwechsel und meinen Fischen und Schnecken geht´s gut. Zudem ist das Aquarium dicht bepflanzt.
Aber jeder soll das so machen, wie er es für richtig hält...und wenn die Fische gesund sind...dannist auch alles ok.

Sage
@ Parat:

Es streiten sich die Geister, ob es Sinn macht, altes Aquarienwasser in ein neues System einzubringen.

Dieses Thema gab es auch bei uns schon oft. In Grundlagen der Aquaristik hat Kati das mal sehr gut beschrieben :

KatiG schrieb:Wasser aus eingefahrenen Aquarien bei Neueinrichtung verwenden?

Bei Neueinrichtung eines Aquariums wird oft geraten, Wasser aus einem “eingefahrenen” Becken zu verwenden.
Dies ist jedoch wenig effektiv, da sich die entscheidenden Bakterien weniger im freien Wasser aufhalten, sondern generell Oberflächen benötigen, an denen sie anhaften können.
Die optimalsten Bedingungen finden die Bakterien daher meist im Filter und im Bodengrund, bzw. dort im Mulm.
Mulm ist eine Mischung aus organischer, sowie anorganischer Materie (Bakterien, Pflanzenresten, Mineralien) und wird auch als Filterschlamm bezeichnet.

Daher ist es wesentlich sinnvoller, die so oft erwähnte Ladung Filterschlamm/Mulm zu verwenden, bzw. Schwamm/Watte/Vlies eines eingefahrenen Filters einmal kräftig im neuen Aquarium auszudrücken (auch “animpfen” genannt).
Das mag erstmal nach einer Riesenschweinerei aussehen, legt sich aber nach einiger Zeit und ist in der Tat die effektivste Methode ein Aquarium innerhalb kurzer Zeit “besatztauglich” zu machen.

>>> Zurück zur Übersicht <<<

Wie gesagt, auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und viele Mythen.
Hallo,

Was gerade ein wenig dazu passt.
Ich hätte vor kurzem eigentlich das Mittel JBL Ektol anwenden müssen weil ein Fisch eine Verpilzung zeigte.

Hier nun ein Auszug aus dem Beipackzettel.
"Ektol schädigt die Bakterien im Filter massiv. Wir empfehlen deshalb den Filter vom Aquarium abzukoppeln und in einem anderen Behälter weitzerlaufen zu lassen. Das Aquarium während der Zeit gut lüften"
Behandlungsdauer, 5 Tage.

Wie soll das gehen? das Becken 5 Tage ohne Filter??

Ansonsten, denke ich, ist der Anteil an nützlichen Bakterien im Wasser zu vernachlässigen. Bin aber kein Wissenschaftler, mri fehlen da leider entsprechende Messwerte.

@Lafee
Ich hatte mal das Pech, das mir eine Menge Sumatrabarben einfach so gestorben sind, wenige Tage nachdem ich sie eingesetzt hatte.
(Hatte dazu auch nen Thread geschrieben).
Letztendlich war es wohl die "Keimlast" in meinem Becken, die diese Fische dahingerafft hatten. An den Wasserwerten lag es nicht.
Hi,

Lafee schrieb:Da ich es genauso sehe und genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht..das z.B. Skalare in weichen saueren Wasser bei mir bei einen gemessenen Nitritwert von 0,5 mg/l sich bereits auffällig verhielten..und ja ich möchte es nicht beschreien,das es nur am Nitrit lag..

Was heisst da genau "weich und sauer"?

Zitat:..und ja...um es noch mal zu bestätigen man kann Aquarien gleich besetzen..
Nein, da gehe ich gleich noch an Hand deiner Fische drauf ein.

Zitat:Nur würde ich bei weichen saueren Wasser lieber aus Sicherheits"gedönst" lieber etwas abwarten...gut vielleicht bin ich da die Mutter der Prozellankiste...aber was solls...ich möchte nicht dran Schuld sein ,wenn Tiere hops gehen..
Ich denke, wenn Tiere sterben irgendwie derjenige Schuld ist, der die Tiere in seine Obhut übernimmt.

Zitat:Und wie kommt es,das ich hier meine Tiere umsetzen kann wie ich lustig bin...und die Tiere "nie" krank werden...es aber schon passiert ist,das ich Tiere die ich weg gab in ein frischeres Aquarium.. nun im Fischhimmel schwimmen....
Wenn Deine Tiere in "frischere" Becken umgesetzt wurden, verstarben also in Einzelfällen Tiere?
Wurde da mal nachgefragt was da schief gelaufen ist?
Waren da auch andere Tiere aus dem Handel in diesen "frischeren" Becken?

Wenn keine anderen Tiere in diesen "frischeren" Becken waren stellt sich die Frage warum die Tiere starben.

Zitat:Und da ich hier ja meine eigenen Erfahrungen schreibe...noch etwas was ich bestätigen kann..."Weich"wasserfischen iss es meinen neusten Beobachtungen zu Folge zum Größtenteil egal..welche Wasserwerte ich von KH GH PH...habe...Hauptsache sauber...meine TWWs sind wöchentlich 50 - 80 %..

Und komischerweise stehen die Mollys hier auch wie ne EINS in KH 4 und GH 8...

...und komischerweise stehen auch meine N.brichardis aus den Tanganjikasee bei diesen gleichen Wasserparametern...

UND...???

Was sagen die Fachleute... bin ganz OHR...und werde gespannt lesen...aber antworten..nöö....hab ich keinen Bock mehr zu...
Das ist alles unrelevant in Bezug auf das Thema.

Gruß
-----------------------------------------
Hi,

Andreas W schrieb:Hallo
Dann würde ich doch mal vorschlagen PeterH und zuheissgebadet z.B. legen die Karten auf den Tisch und berichten mit Bildern über die eigene Aquaristik damit wir etwas lernen können!

Gruß Andreas

Hier sitzen zur Zeit:
Poecilia wingei "Yellow Top Sword" Xiphophorus hellerii "Rio Jalapa" Anostomus anostomus Apistogramma macmasteri Apistogramma borelli Biotoecus opercularis Inpaichtys kerri Hyphessobrycon takasei Hyphessobrycon robertsi Paracyprichromis nigripinnis 'Blue Neon' Cyprichromis zonata Girardinius metallicus Mikrogeophagus ramirezi "Electric Blue" Corydoras panda Corydoras loretoensis Paracheirodon axelrodi Chilodus punctatus
in etwa 3200 Litern und 20 Aquarien.

Und nu sach Du mal.

Gruß
Hi,

Zitat:Genau diese Ansicht ist falsch. Die führt nämlich nur zu angelesenem Geschwurbel.

Peter, das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Gerade Du verweist doch gerne auf Fachartikel zum Thema. Ist das dann auch "Geschwurbel"? Oder hast Du sämtliche Aufbauten nachgestellt und selbst durchgemessen?

Zitat:Das Deine Ansicht nichts taugt kannst Du ganz einfach selbst ausprobieren. Du liest mal kräftig was über Marathonlauf.

...und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Darf ich einem Nachbarn mit einer Grippe eine Empfehlung aussprechen sich ins Bett zu legen oder muss ich dafür zuvor selbst schon einmal eine Grippe gehabt haben?

Zitat:Aber diese Nullen behaupten und debattieren und kochen Probleme hoch die in der Praxis keine sind. Das ist sehr schlecht.

Dieser Begriff der Nullen stößt mir ziemlich bitter auf, Peter. Das zeugt zuerst mal von mangelndem Respekt. Und, darf ich Dich ab jetzt als Null im Bezug auf Wasserchemie bezeichnen? Ich gehe mal davon aus, dass Deine praktische Erfahrung sich nicht mal ansatzweise mit meiner messen kann.
Ich gehe übrigens davon aus, das Dein Wissen um dieses Thema sich sicher nicht von meinem unterscheidet.

Gruß
Thomas
Hi,

ersetze "Peter" durch "Parat". Danke.

Und da ja hier durch Moderatoren die eigene Aquaristik angefragt wurde.
Was steht bei Dir und was machst Du?

Gruß
Hallo Thomas,

sorry, aber Du bist beim falschen knuddel . Der Post kam von Olaf (Parat).

@zuheissgebadet,
Zitat: Und nu sach Du mal.
Du hast gar nichts verstanden cry

Gruss Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste