Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blüten der Antimesswertehysterie
Äääähm... Jo.....

Du verstehst unter "Wasserwerten" jetzt plötzlich nicht mehr, GH, KH, Nitrit, Nitrat und was sonst noch gern postuliert wird? Soll ich Dir beim Fähnchenschwenken helfen?

Ein Blick aufs Thermometer ist wohl obligatorisch, zumindest bei kälteempfindlichen Fischen. Das hat mit Wasserwerte messen herzlich wenig zu tun. Und wer eine CO2-Anlage betreibt, wird die wohl auch so einrichten, daß er mit einem Blick prüfen kann, ob da alles im grünen Bereich ist. DAVON sprechen wir hier wohl kaum.

Übrigens: Das Messen der Wasserwerte ist der grammatikalisch richtige Ausdruck.

Ach übrigens: ich bin mit meinen Aquarien sehr zufrieden. Die Fische sind gesund, vermehren sich gut, machen alle Männekes... Pflanzen wachsen und gedeihen, ich hab kein trübes Wasser oder sonst irgendwelche Probleme.... was sollte jetzt das Messen von Wasserwerten daran ändern?
eumel6 schrieb:Die regelmäßige Messung nicht der sondern von Wasserwerten ist für den erfolgreichen Betrieb eines Aquariums notwendig.
Was gibt es daran auszusetzen? Diese Aussage ist prinzipiell richtig.

Hängt eine Regelheizung dran, dann sollte man die regelmäßig prüfen.
Hängt eine CO2-Anlage dran, sollte man die regelmäßig prüfen.
Habe ich eine UOA, dann werde ich in irgendwelchen Abständen die Membran prüfen.
Alles Dinge, die Bedingung für ein erfolgreiches Betreiben sind.

Ich erinnere Dich an Deine selbstgewählte Überschrift. Demnach geht es um Messwerte, also Messungen von Wasserwerten.
Hi,

wird hier eigentlich jede Woche so eine "Sau durchs Dorf" getrieben?
Dann komme ich bestimmt mal öfters vorbei. lach
Zitat:Ich erinnere Dich an Deine selbstgewählte Überschrift. Demnach geht es um Messwerte, also Messungen von Wasserwerten.

Regelheizer - Temperatur
CO2-Anlage - Kontrollflüssigkeit also im Prinzip CO2-Wert
UOA- Durchlässigkeit der Membran - Leitfähigkeit

Alles Größen, die nichts mit Wasserwerten zu tun haben. lach
-----------------------------------------
Hallo Jutta,

Zitat:Du verstehst unter "Wasserwerten" jetzt plötzlich nicht mehr, GH, KH, Nitrit, Nitrat und was sonst noch gern postuliert wird? Soll ich Dir beim Fähnchenschwenken helfen?
Es ging um Nitrit. Das ist doch in deiner Aufzählung enthalten.
Hi,

das war mal wieder "von Hinten durch die Brust ins Auge" :D
Guten Nabend,

es wäre schön, wenn sich alle Beteiligten daran halten würden, sachlich miteinander zu diskutieren.

Wenn über chemische Prozesse und Abläufe gesprochen wird, sollte im Vorfeld geklärt sein, welchen Schwerpunkt das Ganze haben soll.

Denn kompletten chemischen Ablauf in einem Beitrag zu bearbeiten kann und wird nicht funktionieren.

Soll es also vorrangig um messbaren Wasserwerte gehen, so sollten diese nacheinander bearbeitet werden.

Auswirkungen von technischen Zusatzgeräten gehören meiner Meinung nach in einem separaten Thread.

Und bitte daran denken, der Ton macht die Musik und die Sachlichkeit trägt zu einem guten Beitrag bei.
Balu schrieb:Guten Nabend,

es wäre schön, wenn sich alle Beteiligten daran halten würden, sachlich miteinander zu diskutieren.

Genau!

Zitat:Wenn über chemische Prozesse und Abläufe gesprochen wird, sollte im Vorfeld geklärt sein, welchen Schwerpunkt das Ganze haben soll.
Nein, der TO fängt bei NO2 an und hört bei °C, LF, SBV und pH auf.

Zitat:Denn kompletten chemischen Ablauf in einem Beitrag zu bearbeiten kann und wird nicht funktionieren.
Doch, das geht.
Nur nicht mit diesem "Stöckchenspringen" des TO.

Zitat:Soll es also vorrangig um messbaren Wasserwerte gehen, so sollten diese nacheinander bearbeitet werden.
Werden sie doch. Nur nicht vom TO.

Zitat:Auswirkungen von technischen Zusatzgeräten gehören meiner Meinung nach in einem separaten Thread.
Nein, der TO sieht das anders.

Zitat:Und bitte daran denken, der Ton macht die Musik und die Sachlichkeit trägt zu einem guten Beitrag bei.
Ja, da haste Recht.
eumel6 schrieb:Regelheizer - Temperatur
CO2-Anlage - Kontrollflüssigkeit also im Prinzip CO2-Wert
UOA- Durchlässigkeit der Membran - Leitfähigkeit

Alles Größen, die nichts mit Wasserwerten zu tun haben. lach

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich kann keinen Regelheizer messen, eine CO2-Anlage ebenso wenig und eine Membran auch nicht.

Ich kann Temperatur messen, den CO2-Wert und die Leitfähigkeit.

Da Du aber auf die Messung von Wasserwerten abgehoben hast und nicht auf die (wie auch immer geartet) Messung technischer Geräte, wird nun immer weniger deutlich was Du willst.

Dein Eingangsposting legt allerdings nahe, dass es Dich stört, dass die Wasserchemie in der Diskussion an Bedeutung verliert. Ich begrüße dass hingegen, denn im Winde der Wasserwerte- und Chemiediskussion konnten sich in den Foren einige Nasen groß aufschwingen, ohne dass ihre Sprüche durch eine kräftige Aquaristik gedeckt waren. Kaum Fische haben, aber groß erzählen was richtig und was falsch sei. Solche Pseudoaquaristen liebe ich....
Hi Parat,
mit ......weil sie "die Erfahrung haben",.... meinte ich etwas ironisch! Jedoch gebe ich dir für nachfolgendes Recht.
Zitat:Sie wissen aber in etwa was für ein Leitungswasser sie haben (hart, mittel oder weich) und sie wissen ob sie Fische haben, die evtl. etwas besonderes brauchen.
Was die Scheinsicherheit bezüglich der Wassermessungen betrifft, da gehen die Meinungen doch etwas auseinander. Nicht zwangsläufig muß es gegeben sein, das ein Anfänger wenn er seine Wassserwerte mißt und Unzulänglichkeiten feststellt, in die verkehrte Richtung läuft und einzig und allein die Schuld bei den selben sucht. Vorrausgesetzt er/sie setzt sich mit dem Thema Aquaristik richtig und wirklich auseinander!
Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung das sie hilfreich sind (um erstmal einen Überblick der WW beim Einstieg in die Aquaristik zu bekommen) und um durch das Ausschlußverfahren bei Problemen im Becken, eine eventuelle Wasserbelastung auszuschließen.
Schreibst ja selbst:
Zitat:wie gesagt, Wasserwerte kann auch der langjährigste Aquarianer nicht sehen.
Und:
Zitat:Tja, wenn man sie benötigen würde, müsste sie jeder regelmäßig benutzen müssen. Auch die Altaquarianer kämen nicht umhin. Was die allerdings benutzen ist das Thermometer.....
Eigentlich schon, aber durch eine langjährige Beobachtung des eigenen Becken´s und die dabei gesammelten Erfahrungswerte entfällt eben halt die Nutzung der Wassertest´s. Weil "man kennt ja sein Becken und seine Tiere" und wiegt sich auch dadurch in eine Art der Scheinsicherheit. Was an und für sich ja auch nicht wirklich besser ist,da es immer Faktoren gibt (wenn auch selten) die auch der beste und älteste Aquarianer nicht einkalkulieren kann. Was das Thermometer betrifft gebe ich dir bedingt Recht. Es ist auch nur ein Punkt, der in die Liste des Ausschlußverfahrens (bei Problemen) mit einfließt.
Zitat:Wenn man den Fischen was gutes tun will (also Risikominimierung), dann gebe man ihnen Artbecken und Lebendfutter.
Ja da schreibst du etwas, trifft aber auf die wenigsten Aquarianer zu. Die meisten möchten Artenvielfalt im Becken, was ja auch wieder zu eventuellen Fehlerquellen (durch den Besatz) führen kann. Es ist und bleibt ein sehr komplexes Thema was sich nicht verallgemeinern läßt, zuviele Faktoren fließen mit ein.
Fazit:
Wassertest für Anfänger sind ok, um einen Überblick seiner Werte zu bekommen. Jedoch bieten sie dem alteingessenen Aquarianer auch die Möglichkeit, seine WW nach dem Ausschlußverfahren - im Falle eines Falles - kontrollieren zu können. Andrerseits hat der Anfänger und der Fortgeschrittene die möglichkeit, gewisse Parameter mittels der Wassertest´s einstellen zu können (gerade bei Pflanzbecken macht es Sinn). Also so Unsinnig, wie behauptet wird, sind sie nicht. Dabei bleibe ich! Ich sage ja, es gibt verschiedene Wege, die in der Aquaristik beschritten werden und der hört nun mal nicht bei den Wasserwerten auf.
Hallo Olaf,

Zitat:Solche Pseudoaquaristen liebe ich....
Und wann fangen wir wieder mit den Unterstellungen und Beleidigungen an.
Ich möchte dich daran erinnern, dass du mir schon unterstellt hast, dass ich kein Aquarium besäße.
Sind wir wieder auf diesem Niveau angekommen?
Bist du hier fachlich am Ende, dass du mit solchen Dingen wieder anfangen musst?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste