Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ULF - Schlammröhrenwürmer
Hallo zusammen,

die Schlammröhrenwürmer (Tubificidae), oft auch als Bachröhrenwürm er bezeichnet, werden bis zu 20 cm lang und gehören zum Stamm der Ringelwürmer (Annelida).
Sie sind durch das im Blut vorhandene Hämoglobin meist rötlich gefärbt.
Ihr natürlicher Lebensraum befindet sich vorwiegend am Grund stehender, aber auch fließender Gewässer, wobei sie auch in sehr stark belasteten Gewässern vorkommen können.

Auf Grund dieser Tatsache werden Schlammröhrenwürmer eher ungerne als Futtertiere verwendet.

Ein weiterer Grund warum Tubifex oft nicht verfüttern werden, ist, dass durch lebende Tiere Krankheiten, wie ([I]Myxobolus cerebralis[/I] oder Myxobolus cotti), übertragen werden können.

Kennt man die Herkunft der Tiere (Zucht in sauberem Wasser; selber gezüchtet etc.) kann man sie durchaus an seine Tiere verfüttern.

Vielleicht mag ja der eine oder andere seine Erfahrungen mit diesen Futtertieren schildern.

Außerdem suchen wir noch ein paar Bilder.

Bild 1

Bild 2

Gruß Micha

>>> Zurück zur Übersicht <<<
Hi ^^

ich habe zwar schon öfter gelesen, dass man bei Tubifex vorsichtig sein sollte, allerdings verfüttere ich diese Würmchen ab und zu an meine Fischis.
Die Guppys gehen ohnehin auf alles, was sich bewegt und den Glühlichsalmlern schmeckt es auch sehr gut.
Meine Blauen Leuchtaugenfische gehen auch an die Tubifex und scheinen sie sogar lieber zu mögen als die weißen Mückenlarven.
Verfüttern tue ich die Tubifex mit einer langen Pinzette, die ich in das Aquariumwasser halte und abwarte, bis alle Würmchen weggeschnappt worden sind. Wenn welche zu Boden fallen, sind die Fischis gleich hinterher. Vor allem die Blauaugen, da sie sich nicht so heranwagen an die Pinzette wie die Guppys und Salmler.

Die Tubifex erwerbe ich beim Tierfachhändler meines Vertrauens. Er verfüttert die Würmer selbst, wenn von den wöchentlichen Futterlieferungen Restbestände übrig sind. Weil ich einmal dazugekommen bin, als er sie gefüttert hat, bin ich auch auf die Tubifex gekommen.

Bevor ich sie verfüttere lasse ich aber die Flüssigkeit aus dem Futterbeutel ab und wässere sie in einer Schale mit einem Schwapp Aquariumwasser, ca 10 bis 20 Minuten.
Eine "Portion" Tubifex verfüttere ich meist auf zwei Tage verteilt und wechsle währenddessen das Wasser der Würmer zwei bis dreimal, da es schnell unangenehm zu riechen anfängt.

Ich hoffe es hilft anderen ein wenig, sich für oder lieber doch gegen diese Futterquelle zu entscheiden.

Fotos habe ich leider keine, werde aber mal meine Kamera betätigen und welche hochladen.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=u5MTpfQvDyo]

Liebe Grüße,
Ely

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo zusammen,

ein Danke geht an Ely für die Zusendung des Bildes und eines Videos.
Beides ist nun eingebaut.

Gruß Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste