Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messen notwendiger Wasserwerte
Hallo Bernd,

schau mal hier.

Ich bin bislang aber auch immer gut ohne Leitwertmessung zurecht gekommen. Selbst als ich Diskusfische nachgezogen habe.
Hallo,

Zitat:„Hallo,
ich bin der Meinung, dass diejenigen, die nicht willens sind, täglich einen Wasserparameter zu kontrollieren, nicht geeignet sind, ein Aquarium zu betreiben.
Bitte nachdenken, bevor ihr schreibt.

gruß jo“

Ich habe mich gerade mal durch den fred gewühlt.
So heftig sollte man das aber nicht fordern. Viele Aquarianer haben bestimmt keine Teste und betreiben trotzdem ansehnliche Aquarien.
Zitat: „diese Aquarienfibel wird oft empfohlen.
http://www.andy-blackjack.de/fibel/a...serchemie.html“
Mit Chemie habe ich mich noch nicht so direkt beschäftigt, aber vieles was auf den Seiten steht halte ich für übertrieben und einiges ist sicherlich auch falsch.

Es geht doch auch ohne diese Chemie.

Ist nur meine Meinung

LDA25
Hi,

nun mal raus mit der Sprache! Was habt Ihr an Schnelltests rumstehen und warum?

Ich fang mal an:

pH: war bei der CO2-Anlage dabei.

KH: wegen dem Haufen Apfelschnecken und weil die Carbonathärte im Leitungswasser hier nicht gerade sonderlich hoch ist.

GH: war so ein Teststäbchen-Geschenk.

CO2: die reine Neugier, ob der pH-Wert wirklich vernünftige Aussagen macht. Meine Enttäuschung war gross, als ich feststellen musste, dass der CO2-Test prinzipiell nix anderes misst.

PO4, NO3: Irgendwer hier im Forum hatte mich mal auf den "Redfield-Ratio" angespitzt schiel

NO2: beim Einfahren unerlässlich und auch für zwischendurch wichtig *find*

Gruß
Thomas

Tante Edith sagt: Ich bin ein wenig am überlegen, ob ich mir noch einen O2-Test anschaffe.
Hi,

also, ich habe pH, O[SUB]2[/SUB] und CO[SUB]2[/SUB] als Tropfentest.
Dann ein 6er Ratestäbchen-Set: Nitrit, Nitra, GH, KH, pH, Chlor.
Und Urinteststreifen für Nitrit, als ich mal keine anderen mehr hatte...
Hoffentlich liest das nicht mein Arbeitgeber...
Hi,

das komplette grosse JBL Testlab mit
PH,KH,GH,NH4,No2,No3,Fe,Co2,Po4 und die JBL Ratestäbchen.
Der Koffer ist aber schon etwas älter d.h. nur noch bedingt zu gebrauchen,
aber ich weiss immerhin dadurch das bei uns ein Phosphatwert von 0,25 aus unserer Wasserleitung kommt,
und die gemessenen Härtewerte sich noch weitgehend mit den Angaben der Wasserwerke decken.
Gruss
Bernd
Hallo ihr Lieben,
nun muß ich mich doch auch einmal zu Worte melden. Nach dem was ich hier und jetzt gelesen habe, bin ich wohl ein sehr schlechter Mensch. Ich muß zugeben ich messe so gut wie nix, fahre meine Becken alle mit Altwasser und mache dann und wann mal einen "obligatorischen" Wasserwechsel. Ohje ohje, Asche auf mein Haupt schreck !
Mmhh, was mache ich statt der Wassserwertemesserei? Fische und Pflanzen guggen!
Oh oh, ich bin ein kleiner Lügner schäm . Ich habe ja doch Kontrollinstrumente in meinem Becken. Ein Dennerle Ei (um den Co2 Gehalt zu kontrollieren), ein JBL Thermometer (weil die bis auf ein Grad genau sind - Erfahrungsgemäß). Kurz und Knapp gesagt mehr benötige ich nicht (auch wenn im Unterschrank noch so einiges versteckt ist lach ).
Zu den doch so arg benötigten Test´s für die Kontrolle habe ich das kleine JBL Köfferchen da - aber schon ewig nicht mehr benutzt. * mir selbst auf die Finger hau*

Ich bin der Meinung, das wenn die Fische und die Pflanzen keine Auffälligkeiten vorweisen, alles in bester Ordnung ist. Leitwert hin oder her, wer solch ein Meßgerät hat und darüber seinen Wasserwechsel steuert, bitteschön. Ich brauch das nicht, habe ausreichend Pflanzen in meine Becken die alle möglichen Ausscheidungen meiner Fische verwerten. Durch die vorhandene biologische Masse der Pflanzen sowie der Dekoration habe ich auch ausreichende Besiedelungsfläche für viele nützliche Bakterien - ach ja die siedeln ja außerdem in dem ausreichend großen Filterpott unter dem Becken.
Was wollt ich eigentlich sagen äh schreiben?! Ah ja, das war es : Ein Anfänger ist sicherlich gut beraten, wenn er in der Anfangsphase solcherlei Test verwendet. Der fortgeschrittene Aquarist wird sich seines Becken und deren Inhalt (Besatz und Pflanzenmasse) bedienen.
Das die Kontrolle des Thermometer bzw. des Co2 Dauertest´s oder des Leitwerte´s ein Muß ist bezweifele ich! Denn wie gesagt, vieles kann der erfahrene Aquarist aus seinem Becken ablesen, zb anhand der Färbung/Vitalität seiner Fische oder am Aussehen seiner Pflanzen (Mangelerscheinungen usw). Wenn das Becken schon länger läuft, werden sich die wesentlichen Werte wie die Gh/Kh/Ph usw. auch nicht mehr großartig verändern, es sei denn ich als Aquarianer verändere etwas - zum Negativen. Im allgemeinen sollte bekannt sein, je länger ein Becken läuft und um so weniger daran herrum gedoktort wird, um so stabiler wird es mit der Zeit.
Bei einem Neustart ist für mich Geduld angesagt, wie für jeden anderen auch (messe da im übrigen eigentlich auch nicht mehr - warte lieber etwas länger). Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn ich eine Zucht mit bestimmten Parametern starten würde. Dort würde ich dann wieder zur geliebten Steuertechnik (Co2, PH, Temp.) greifen, um Kontrollwerte zu erhalten und gegebenenfalls nachregeln zu können - die Wasserwerte sind mir ja durch meinem Wasserversorger bekannt. Upps, der wird natürlich von mir kontrolliert - das aber eher sporadisch als regelmäßig.
Also mein Fazit:
Ich schau ab und an aufs Thermometer und den Co2 Dauertest. Gugge ob die Fischis Bleichmittel zu sich genommen haben und ob jemand über Nacht aus meinen Gradlinieg wachsenden Pflänzchen ne Korkenzieherhaselnuß gemacht hat oder machen wollte. Ist das nicht der Fall, brauch ich mir auch keine Gedanken machen und mit dem Messen anfangen!
Man kann vieles tun und das dauerhaft, aber vieles ist einfach nicht erforderlich. Meine Meinung.
Ps: Viel Spaß beim Messen.
Wabenschilderwels schrieb:Gugge ob die Fischis Bleichmittel zu sich genommen haben und ob jemand über Nacht aus meinen Gradlinieg wachsenden Pflänzchen ne Korkenzieherhaselnuß gemacht hat oder machen wollte.

Hallo,

Könntest du mir bitte DAS vielleicht ein kleinwenig verdeutlichen (beides)?

Was sind die genauen einzelnen Ursachen hierfür?

Gruß

Peter
Schniefxx schrieb:Hi,
Und Urinteststreifen für Nitrit, als ich mal keine anderen mehr hatte...

lach

Bei uns gibt es höchstens Schwangerschaftstests. Könnte ich ja mal 'ne Garnele draufsetzen. :biggrin:

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

nee, wir suchen beu unseren Kindern eher nach Entzündungen oder Zucker,
weniger nach Schwangerschaften lustig
Hallo Peter
Klar kann ich das, zumindest versuche ich es schiel .
cfish schrieb:Hallo,

Könntest du mir bitte DAS vielleicht ein kleinwenig verdeutlichen (beides)?

Was sind die genauen einzelnen Ursachen hierfür?

Zitat:Gugge ob die Fischis Bleichmittel zu sich genommen haben und ob jemand über Nacht aus meinen Gradlinieg wachsenden Pflänzchen ne Korkenzieherhaselnuß gemacht hat oder machen wollte.
Ersteres bedeutet :
Unwohlsein bzw. Krankheit. Bei beiden verändert sich die Farbintensivität der Fische, einhergehend mit abnormen Verhalten bzw. Veränderungen am Schuppenkleid. Das mit dem Bleichmittel sollte nur als Metapher dienen. Wollte damit sagen, wer seine Fische beobachtet kann vieles aus ihnen deuten. Wobei ich einräumen muß das es bei einigen Fischen nicht gleich eine Krankheit bzw. Unwohlsein muß, bei manchen Arten ist es auch Stimmungsabhängig (so in der Art: Ich hab heute schlechte Laune).
Zweiteres bedeutet :
Wenn sich Pflanzen die eigentlich gerade und Saftgrün/Rot wachsen (z.b.) plötzlich anfangen zu kräuseln und das Saftgrün/Rot in ein sagen wir mal Gelb/verwaschenes Grün umschlägt, dann stimmt etwas nicht. Endweder fehlen notwendige Nährstoffe, oder die Wasserwerte haben sich extrem verändert. Beides erfordert dann sofortiges Einschreiten in Form von Wasseranalyse/wechsel oder Aufdüngung. Wenn empfindliche Pflanzen die bestimmte Wasserparameter benötigen, sich plötzlich anfangen aufzulösen ist das ein Indiz dafür das etwas nicht stimmt. Das kann sein: zu hohe Temperatur, zu wenige Nährstoffe, zu hartes od.weiches Wasser oder eine Pflanzenkrankheit (zb. Cryptofäule).

Ich hoffe die Erklärung reicht dir aus und du verstehst jetzt was ich damit meinte. zwink
Ansonsten reicht mir eben der Kontrollblick in das Becken völlig aus um für mich zu sagen es ist alles Ok - da normales Verhalten der Fische und korrekter Pflanzenwuchs. Aber jeder macht es halt anders und alle haben vielleicht den gleichen Erfolg. Es führen eben viele Wege nach Rom - wie man so schön sagt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste