Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtungsdauer
Hallo zusammen,

laut Definition gibt es keine Totalreflektion von Luft zu Wasser, umgekehrt allerdings schon.

Zitat:Ein Lichtstrahl, der aus einem optisch dichteren Medium (Brechzahl n1) kommt und auf die Grenzfläche zu einem optisch dünneren Medium (Brechzahl n2) fällt, wird gemäß dem snelliusschen Brechungsgesetz vom Einfallslot weg gebrochen...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion

Brechung etc. kann man ganz einfach mit dem Snelliussches Brechungsgesetz ermitteln.

Als Test könnte man auch einfach im dunkeln Raum von oben unter verschiedenen Winkel ins Wasser leuchten.

Gruß Micha

Edit: Davon mal abgesehen ist die Wasseroberfläche normalerweise nie zu 100% glatt, es ist ja immer Bewegung vorhanden.
Hallo Micha,

ich habe ja nichts von 12h Sonnenlicht geschrieben sondern von der Pause, ich finde das nicht so gut auch wenn sich manches bessert im Becken wie Algen die verschinden. Das ist auf einer Art und Weise ganz gut, ich denke aber mal das es nicht so gut ist für die Pflanzen. Die Pflanzen müssen sich umstellen auch wenn noch Tageslicht einfällt ist es nicht Hell im Becken sondern so wie Vollmond, dann produziern die Pflanzen keinen Sauerstoff mehr in dieser Zeit. Dann geht das Licht nach 4h wieder an und die Pflanzen müssen sich wieder umstellen. Am Amazonas geht die Sonne um 7:15 Uhr auf und um 18:30 Uhr unter und das 365 Tage lang im Jahr. Es sei es regnet wie aus Eimern aber dennoch bleibt es Hell und sehr Heis. Dort gibt es keine kurzen Nächte oder lange Nächte, so wie bei uns.
Ich habe ja auch geschrieben das es meine Persöhnliche Meinung ist, mmmmmmmmm muss ja nicht richtig sein.

Beim Robert haben sich die Algen verbaschiedet auf dieser Art und Weise. Wenn man aber ganz empfindliche Pflanzen im Becken hat, denke ich mal das diese Pflanzen sich nach einiger Zeit auch verabschieden. Das alles hat einen genz bestimmten Grund, jetzt trage ich mal ganz Dick auf.

Vor einigen Miliarden Jahren als es noch keien Pflanzen gab, gab es eine Bakterienkultur, diese bildete Ostmose, also Sauerstoff. Wie die heist weis ich jetzt nicht, diese gibt es heute noch im Meerwasser und im Süswasser. Ohne diese Bakterie gäbe es kein Forum, grins. Wir wären nicht Existent. Erst danach konnten sich Pflanzen und Leben bilden auf unseren Planeten. Wäre da eine Lichtpause gewesen würde das nicht klappen mit uns hier lach .

Ja ja ich weis jetzt gibts große Lacher, ist aber so. Wir wollen ja mit unseren Biotob so nah wie nur möglich Naturgerecht alles machen, macht man eine Lichtpause ist das nicht Naturgerecht, oder was meint ihr????

Das müsste man sich mal vor Augen halten und überlegen obs wirklich was bringt nur weil es von vielen gemacht wird. Das einzige was es nach meiner Meinung bringt ist eine Energieersparnis mehr nicht, ist aber sparen am falschen Ende. Über eine Diskusion würde ich mich freuen.

Micha! Wenn man diesen Beitrag in einem extra Thred machen sollte kannst du das auch ändern.

Gruß Bernd
Hallo zusammen,

wir haben ja in unserern Wohnungen keine Verhältnisse wie am Amazonas, müssen also mit den Gegebenheiten unserer eigenen Beleuchtung klarkommen.
Fest steht jedenfalls, dass viele Algenarten diese Mittagspause der Beleuchtung nicht mögen und es sinnvoll ist, diese etwa 4 Stunden einzuhalten - entweder, um das Wachstum der Algen einzudämmen, oder sie gar nicht erst auftreten zu lassen.
Hallo Bernd,

ein paar interessante Fakten zum Thema Licht in den Tropen kannst du hier nachlesen - klick mich.
Ich denke dann weißt du wie ich das meinte.

Gruß Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: