![]() |
|
CO2 Anlage - ja oder nein??? - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: CO2 Anlage - ja oder nein??? (/showthread.php?tid=96) Seiten:
1
2
|
CO2 Anlage - ja oder nein??? - monja - 31.08.2010 Hallo an alle, in meinem 380l Becken hab ich schöne einfache Pflanzen. z.b. indischer Wasserfreund, Javamoos, Wasserwedel etc. Ich schau immer wieder Aqua`s an in denen superschöne Becken mit nicht ganz alltäglichen Pflanzen sind. Nun meine Frage Co2 Anlage ja oder nein? Grüsse Monja - chris 1984 - 31.08.2010 moin monja wenn du so fragst immer ja!!! klar egal bei welchen pflanzen sie wachsen alle besser mit co2. allerdings reicht da auch ne große bio co2 anlage wenn du nich soviel geld ausgeben willst. mfg chris - Balu - 31.08.2010 Hallo Monja, pauschal kann man das nicht beantworten. Ich habe mir früher auch eine CO[SUB]2[/SUB] Anlage angeschafft und an einem Becken betrieben. Die Pflanzen wuchsen gut und ich freute mich. Allerdings habe ich auch andere Becken, ohne CO[SUB]2[/SUB] Anlage und ich musste erkennen, das auch diese Becken einen zufrieden stellenden Pflanzenwuchs hatten. Ich habe mich dann dazu entschlossen, kein CO[SUB]2[/SUB] zuzuführen. Es gibt aber sicherlich Wasserpflanzen und Wasserbeschaffenheiten, bei denen eine CO[SUB]2[/SUB] Zufuhr sinnvoll bis notwendig sein kann. Empfehlen würde ich ersteinmal eine Bio CO[SUB]2[/SUB] Einheit, um das mögliche Ergebnis zu testen und wenn Du damit zufrieden bist, auf eine Flaschen-Anlage umzusteigen. - Hannez84 - 01.09.2010 Hey, ich glaub auch, dass man das nicht pauschal sagen kann. Ich hatte am Anfang keine CO2 Anlage und einige meiner Pflanzen sind leider eingegangen. Dachte zuerst es läge vllt an den Ablegern selber, aber da ich dann auch sehen konnte, dass sich trotz allem die Pinselalge recht wohl fühlte, hab ich seit 2-3 Wochen eine kleine BioCO2 Anlage dran, sowie wöchentliche Zusage von flüssigen Dünger und es sieht garnicht mal so schlecht aus. Daher denke ich, bevor man in eine große Druck-CO2 Anlange investiert kann man recht gut mit einer BIO-CO2 Anlage prüfen, obs etwas bringt. - monja - 01.09.2010 Hi nochmal, danke für Eure Antworten. Meine jetztigen Pflanzen wachsen ja sehr gut. Ich werd mal eine Paar anderere holen. Mal schauen wie sie gedeihen. Vielen Dank Gruss Monja - cfish - 16.09.2010 hallo, wenn genügend Licht im Becken ist wachsen Pflanzen auch - allerdings in die Höhe, mit sehr langen Stängel / Blätterabstand. Es kommt wie schon gesagt sehr auf die Pflanze an. Ich kann aber bei einigen Arten (habe mehrere Arten im Becken und ist nicht bei allen so) einen dichteren Wuchs und größere Blätter feststellen als vor der Düngung und "vermute" mal, dass es auch was mit CO2 zu tun hat. Jedenfalls würde ich sagen: Wenn es nicht hilft - aber schaden tut CO2 bestimmt nicht. Vielleicht tun sich die Pflanzen auch einfach nur "leichter"... Gruß, Peter - Saphira - 05.10.2010 Hallo zusammen, möchte zu dem Thema C02 eine Frage stellen: Benutzt oder kennt jemand von euch den Söchting Carbonator? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich ein kauf, oder alles Humbug? Gibt es eine günstige Alternative für ein 250l Becken, ohne das ich mehrere Hundert Euronen ausgeben muß? Hab hier schon mehrfach über BioCo2 gelesen, gibt es das auch für meine Beckengröße? Fragen über Fragen ...Bin gespannt auf Antworten
- Wabenschilderwels - 07.10.2010 Hallo Saphira Kennen tu ich den Söchting Carbonator wohl, nur besitzen tu ich ihn nicht. Würde mich auch von der Optik her stören (Größe). Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden. Soweit ich weiß, funktioniert das ganze sehr gut. Ist in der Anschaffung wohl Preiswert (ca. 33.- € UVP), aber in den Folgekosten (auf lange Sicht gesehen) doch wohl nicht so Effizient. Bei einem 250 lit Becken liegt der Schnitt bei ca. zwei Füllungen im Monat a` 8,50 UVP Euro. Ok,der Betrieb benötigt kein Stromverbrauch und es bedarf keiner großen Wartung. Sind natürlich einige Vorteile die für sich sprechen. Bei einer Druckgasanlage schlägt der höhere Anschaffungswert zu Buche. Allerdings komme ich mit einer Füllung (2KG Co2 Flasche) ein gutes Jahr hin. Preis in etwa 10.- bis 15.- € pro Füllung. Also auf lange Sicht günstiger als der Söchting Carbonator. Der Stromverbrauch für die Nachtabschaltung (2 Watt in etwa) ist eigentlich unerheblich und dadurch zu vernachlässigen. Bio Co2 für ein 250 lit Becken kann man sich aus einem 5 lit. Kanister basteln. Wie lange jedoch solch eine Mischung vorhält, müßte ausgetestet werden. Muß man ja schließlich selber anmischen. Funzt auch gut. Ist jedoch Temperatur abhängig, was den Betrieb derselben betrifft (je höher die Betriebstemp. desto mehr Co2 Produktion - dann ist aber auch schneller die Mischung verbraucht). Nachteil des ganzen, Bio Co2 ist nicht regelbar. Hoffe damit etwas geholfen zu haben, bei der Entscheidungsfindung welche es denn nun werden soll. - DerConne - 21.10.2010 Hallo, vor der CO2-Düngung habe ich mich lange gedrückt da mir die Anschaffung einfach zu teuer war bis ich auf die Bio-Co2-Reaktoren gestoßen bin. Ich muss sagen ich bin überrascht wie sehr dies mein Aq verbessert hat. Seit dem wachen meine Pflanzen viel besser! Das Java-Moos explodiert förmlich. Auch mein Fadenalgenproblem ist extrem zurück gegangen und den Fischen/Garnelen geht es vieeeel besser. Zum Bau einer solchen Bio-CO2-Anlage: http://www.deters-ing.de/Wasser/hefe-co2.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne Da die CO2-Produktion inkontinuierlich abläuft gibt es folgenden Trick. Statt einer Zuckerlösung verwendet man eine Zucker-Tortenguss-Mischung als Basis. Darauf eine kleine "Start-Zucker-Lösung" mit der Hefe geben. Wenn du etwas in Google auf suche gehst wirst du dazu geeignete Rezepte bzw. Anleitungen finden.Namhafte Hersteller von "Bio-CO2-Anlagen" verfahren nach dem gleichen Prinzip. Also ich kann es dir nur empfehlen! Viele Grüße Conne - Schniefxx - 21.10.2010 Hallo Conne, warum denn kompliziert googeln gehen? Hamwa doch allet, gibbet hier: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=6836 |