![]() |
|
Aufsalzen? - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grundlagen der Aquaristik (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Aufsalzen? (/showthread.php?tid=91) Seiten:
1
2
|
Aufsalzen? - MarWe - 20.08.2010 Hi, was haltet ihr vom so genannten Aufsalzen? Ich hatte als kleiner Junge, vor 8 Jahren ;), schon einmal ein größeres Aquarium (Größe.. keine Ahnung.. das jetzige ist aufjeden Fall viel kleiner und es hat 54 Liter). Dies habe ich von einem Nachbarn geschenkt bekommen (mit Fischen und Technik und allem!). Dieser hat eine Ahnung, da er über lange Zeit Diskusse gehalten (vielleicht sogar gezüchtet..) hat. Er hat mir empfohlen unser Wasser (Werte kommen gleich) aufzusalzen. Damals hatte ich Panzer und Antennenwelse, Guppies, Neons, Mollys und Schwerträger. Was sagt ihr zum Aufsalzen? Ich tue zur Zeit, bei jedem Wasserwechsel, also alle 2 Wochen, einen Teelöffel Salz ins Wasser. Werte laut Wasserversorger: Temperatur 10,2 - 15,9 °C
661 - 922 µS/cm
7,30 - 7,56
3,94 - 5,85 mmol/l
0,15 - 0,43 mmol/l
11 - 13,8 °dH
20,6 - 28,5 °dH
3,67 - 5,08 mmol/l
Härtebereich(Härtebereichsangabe ab 4.5.2007) hart
(alte Härtebereichsangabe) 3 - 4
101 - 145 mg/l
25,3 - 34,7 mg/l
1,7 - 4,5 mg/l
4,6 - 24,3 mg/l
<0,01 - 0,03 mg/l
<0,01 - 0,01 mg/l
<0,01 - 0,03 mg/l
<0,002 - 0,002 mg/l
<0,02 - 0,03 mg/l
<0,002 mg/l
<0,0005 mg/l
Ammonium (NH4) <0,02 mg/l
5,4 - 18,1 mg/l
<0,01 - 0,02 mg/l
0,22 - 0,77 mg/l
105 - 264 mg/l
0,41 -1,20 mg/l
Chlorid (Cl) 16,4 - 50,2 mg/l
Danke für eure Mühen! Grüße MarWe - rob850 - 20.08.2010 bedenke nur salz verdunstet nicht du reicherst immer mehr salz an! - MarWe - 20.08.2010 Hi, ich schütte Salz nur in das neu einzufüllende Wasser beim Wasserwechsel nach. Durch den Wasserwechsel müsste das im Wasser gelöste Salz vom letzten mal Wasserwechsel doch mit aus dem Becken genommen werden oder? Wird Salz nicht auch von den Pflanzen und Fischen aufgenommen und verschwindet es somit nicht aus dem Wasser? Grüße - Andreas W - 20.08.2010 Hallo, ich weiß nun nicht, ob von Süßwasserfischen gar kein Natriumchlorid aufgenommen wird, aber ich denke wenn, nicht in den Mengen, dass es sich großartig auf die Gesamtsalzkonzentration im Aquarium auswirkt. Dein Wasser ist ja nun nicht unbedingt Ionenarm, weshalb ich auch nicht weiß warum Du überhaupt Kochsalz verwenden möchtest. Deine Mollys werden das noch mögen, aber nicht alle Fische mögen NaCl im Wasser . Daher sehe ich die Aussage, dass eine Salzzugabe generell gut ist, nicht als sonderlich gut. Gruß Andreas - Ferrika - 20.08.2010 Moin, ein Teelöffel auf ca. 25 Liter ergibt einen Salzgehalt von 0,4 g / l. Das ist quasi nichts. Hat also absolut keine Wirkung. Normalerweise salzt man Wasser bei Black Molys auf, um Verpilzungen zu verhindern. Dies aber nur dann, wenn das Wasser zu weich ist, denn das hat keine gute Auswirkung auf sie. Ich z.B. salze nur bei meinen Grundellarven auf, um eine Verpilzung und Verkeimung zu verhindern, da diese Larven am Boden liegen und sich dort alles einfangen, was geht. Dann aber mit mindestens 1-2g/l, sonst bringt sowas gar nichts. So eine Empfehlung von generellem Aufsalzen halte ich für nicht gut. Sollte tatsächlich mal Columnaris oder Pilz ausbrechen, hast Du schlechte Karten, weil die Erreger bereits ans Salz gewöhnt sind. - common - 20.08.2010 MarWe schrieb:Durch den Wasserwechsel müsste das im Wasser gelöste Salz vom letzten mal Wasserwechsel doch mit aus dem Becken genommen werden oder?Hey Marvin, wenn du jedesmal nen kompletten Wasserwechsel machst, dann würd es stimmen, aber du salzt ja mit dem Restwasser, das ja auch schon einen definierten Salzgehalt hat, immer weiter auf.... Funktioniert also schon so, wie Robert geschrieben hat... Ansonsten geb ich Jutta recht, dass du dann im Krankheitsfall dieses Mittel nicht mehr anzuwenden brauchst... - Lafee - 30.08.2010 Hallo, Ferrika schrieb:weil die Erreger bereits ans Salz gewöhnt sind. Um Erreger mit Salz zu töten,erfordert es eh eine große Menge Salz,was Fische auch nicht überleben würden...*räusper Salz bewirkt in einer gewissen Konzentration nur ,das die Schleimhaut der Fische "schleimt" und sich dadurch die Oberhaut verdickt..ergo Krankheitserreger,Geiseltierchen etc.pp können schlechter eindringen.. Wenn man stätig aufsalzt.. erhöht sich immer weiter der Leitwert und da haben Tiere je nach Art auch ihre Grenzen,Lebendgebärende sind da schon hartgesottene Gesellen,aber man muss es ja nicht übertreiben,gerade wenn das Wasser eh eher "hart" ist und somit von Haus aus auch einen höheren Leitwert hat... Also ist es unnötig bei deinen Tieren..und Deinen Wasser..streu das Salz aufs Essen..
- Gong1981 - 30.08.2010 Hallo, Salz wird in bestimmten Dosierungen (weiß ich leider nicht ausm Kopf) bei Infektionen oder Krankheiten benutzt. Prinzipiell habe ich gute Erfahrungen mit der "Salzmethode" gemacht. Speziell in Karantänefällen. Allerdings bei jedem Wasserwechsel pauschalisieren halte ich für nicht so gut, da die Wirkung des Salzes zur Gewöhnung führt...und mal unter uns, wer schmeißt sich jeden Tag und vorsorglich Antibiotika rein? Da kann man im Ernstfall auch keine Wirkung mehr erwarten. Besser würde ich bei Wasserwechseln auf gute Wasseraufbereiter vertrauen. Edit: Ja, ist schon alles gesagt worden...wer Lesen kann ist klar im Vorteil...;-) P.S.: Die Verwendung von Salz als Heilmittel wird (glaube ich) im Aquarien Atlas Band 2 beschrieben. - Lafee - 31.08.2010 Hallo, ich sehe nicht die Gewöhnung an Salz als Gefahr.. Die Gefahr ist ,das jeder Fisch über Osmoseregulierung lebt,wenn sich der Salzgehalt über ständige Zugabe immer mehr steigert,kann das Tier dieses nicht mehr rausbefördern und das Tier stirbt an Nierenversagen...oder vertrocknet quasi innerlich,da Süßwasserfische nicht trinken ..die einen sterben (je nach Art) eher.. die Anderen später...die meisten Lebendgebärende Zahnkarfen sind da wie gesagt hartgesotten ,einige kann man sogar längere Zeit im Meerwasser hältern,bis es zum Nierenversagen/innerlichen Vertrocknen.. dann doch kommt.. Deshalb sollte eine Salzbehandlung nur kurzfristik sein und ist nicht für Dauerhälterung gedacht..Ausnahme Brackwasserfische und Meerwasserfische,aber auch da sollte man den Salzdichte mittels Aräometer im Optimum halten oder den Leitwert im Auge behalten bei geringerer Salzdichte die mittel Aräometer nicht ermittelt werden kann.. Im allgemeinen wirkt sich Salz erstmal auf fast alle Fische positiv aus,da sich der osmotische Druck zum Positiven verändert . Man sollte dieses Wohlbefinden aber nicht als Anlass sehen ..ständig Salz zu streuen s.o. Auch sind im Leitungswasser/Futter schon mitunter Salze drinne...dieses sollte man mit unter miteinbeziehen und die Dosierung nicht verallgemeiner.. - Schildkrebs - 31.08.2010 man muss doch nicht alles ins becken kippen was so rumsteht. das mit dem aufsalzen ( z.B ein löffel auf 60l , damit die farben der fische schön glänzen ), ist wohl eher ein alltagsmythos.Lass das salz weg und beobachte die fische und ihr verhalten, wenn sie sich seltsam verhalten kannst du immernoch deine *salzkur* machen. |