Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer
Meine Ruhe Oase - Druckversion

+- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de)
+-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Useraquarien (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Meine Ruhe Oase (/showthread.php?tid=285)

Seiten: 1 2

Meine Ruhe Oase - Garnis - 25.09.2023

Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Bilder:

Thema das Becken: meine Ruhe Oase als Raumteiler

Beckengröße: 280l

Standzeit des Beckens: bei mir seit Anfang September 23, stand davor aber schon länger

Bodengrund: heller Kies und Vulkanstein

Pflanzen: Anubien, Moos, Hornkraut, Wasserlinsen

Deko: Steine, Wurzeln, Röhren und ein Bulli

Beleuchtung: Grünton, Intensität über den Tag wechselnd

Filter: Eheim Aussenfilter

Beheizung: im Filter

CO2: am Computer

Sonstige Technik: Aquarium Computer mit Co2 Anlage, funktioniert nur leider aktuell nicht (vermutlich defektes Ventil)

Arten und Anzahl der Tiere:
Ca 15 Schwertträger + Babys (bin dabei, sie zu reduzieren, falls wer Interesse hat, gerne melden zwink
6 Funkensalmler (werden noch aufgestockt)
1 Neonbärbling (wird ebenfalls aufgestockt)
1 Keilfleckbärbling, der hat lebenslanges Wohnrecht ;)
2 Perlhuhnbärblinge mit ebenfalls lebenslangem Wohnrecht pfeif
4 Fiederbartwelse, genaue Art weiss ich nicht, vermutlich Gelbbinden-Fiederbartwelse
7 Antennenwelse
Red Fire und Amano Garnelen

Sonstige Angaben zum Aquarium: Das Aquarium hab ich Anfang September von jemandem übernommen. Daher kann ich zur genauen Standzeit wie auch zum Alter der Fische wenig sagen. Auch den Besatz bin ich momentan noch am sortieren und ordnen cool zwink

- Wolfxx - 25.09.2023

Hi Garnis,

viel Grün, gefällt mir . top

Musst nur aufpassen, das die Wasserlinsen das Becken nicht zu sehr abdunkeln.

Zum Besatz, das wird schon, der Anfang ist ja schon gemacht. top

Weiterhin viel Spaß mit dem Aquarium.

- Garnis - 25.09.2023

Danke Wolfgang top
Ja, bei den Wasserlinsen ist meine Idee, dass die ein wenig abdichten, da ich gelesen hab, dass gerade die Neonbärblinge es gerne etwas dunkler mögen. Aber ich rechne schon damit, dass die wuchern und ich da regelmässig welche rausschmeissen muss zwink

Ja, am Besatz arbeite ich pfeif Nach den Beiträgen im Thema Fressfeinde überlege ich, vermutlich eher mittelfristig, ein Honigguramipärchen einzusetzen. Was meint Ihr dazu?

Dankeschön, Freude werd ich definitiv haben herz

- Wolfxx - 25.09.2023

Hi Garnis,

Honigguramis mögen zwar u.a. auch Lebendfutter, aber in einem 280l Becken kommen die, wegen ihrer Endgröße von 5cm irgendwie "verloren" vor.

Sieh Dir mal z.B. den an >>> www.aquarium-guide.de/mosaikfadenfisch.htm <<< dieser schöne Fadenfisch kann bis zu 12cm groß werden und frisst u.a. auch Lebendfutter. Dieser wäre ein richtiger, auch von der Größe her, Hingucker.

Davon könntest Du z.B. 2 Männchen/2 Weibchen, oder 1 Männchen und 2-3 Weibchen halten, denn Dein Aquarium ist von der Bepflanzung her dicht bepflanzt, damit sie Reviere bilden können und genau sowas mögen diese Fadenfische.

Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir... zwink

- Garnis - 25.09.2023

Hey Wolfgang
vielen Dank für die Anregung! Besatztechnisch wären Fadenfische also kein Problem klatsch
Mit der "verlorenen" Grösse hast du absolut Recht, meine Idee war auch (neben dem idealerweise Eindämmen der Vermehrung), einen Eyecatcher zu setzen top die Endgrösse hatte ich irgendwie nicht im Verhältnis zum Aquarium auf dem Schirm schäm Der Mosaikfadenfisch ist ja auch wunderschön herz Optisch würden mir auch Blaue Fadenfische sehr gut gefallen, bei denen les ich nur überall "Zwerggarnelen", heisst das, dass meine Amanos ein Problem sein könnten?

Danke für Deine Ideen danke

- Wolfxx - 26.09.2023

Hi Garnis,

Der Blaue Fadenfisch ist eher ein recht ruppiger Geselle, während man den Mosaikfadenfisch als ruhig bezeichnen kann.

Amano Garnelen werden ja größer als Zwerggarnelen (Red fire...Yellow's) da dürften die Blauen Fadenfische "kein Unheil" anrichten, aber, wer weiß das schon genau, denn jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.

- Garnis - 26.09.2023

Wolfxx schrieb:Hi Garnis,

Der Blaue Fadenfisch ist eher ein recht ruppiger Geselle, während man den Mosaikfadenfisch als ruhig bezeichnen kann.

Amano Garnelen werden ja größer als Zwerggarnelen (Red fire...Yellow's) da dürften die Blauen Fadenfische "kein Unheil" anrichten, aber, wer weiß das schon genau, denn jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.
Hey Wolfgang
danke für Deine Erfahrungen und Einschätzungen top Glaub dann bleib ich doch lieber beim Mosaikfadenfisch oder evtl Marmorfadenfisch? oder ist der Marmor auch eher ruppig schreck

- Wolfxx - 26.09.2023

Hi Garnis,

der marmorierte Fadenfisch, ist eine Züchtung vom Blauen Fadenfisch.

- Garnis - 26.09.2023

Wolfxx schrieb:Hi Garnis,

der marmorierte Fadenfisch, ist eine Züchtung vom Blauen Fadenfisch.
Danke, dass erklärt, warum er aussieht, wie er aussieht lustig
die überleg ich mir also nochmal sehr genau und geh dann wahrscheinlich doch lieber auf die Mosaik top aber die Fadenfische haben ja ohnehin noch etwas Zeit, erstmal werden die Bärblinge aufgestockt herz blub blub

- Wolfxx - 28.09.2023

Garnis schrieb:die Fadenfische haben ja ohnehin noch etwas Zeit, erstmal werden die Bärblinge aufgestockt
Richtige Herangehensweise. top