![]() |
|
Easy Life Catappa-X ? - Druckversion +- Aquarium Stammtisch - Das Aquaristikforum für alle Aquarianer (https://aquarium-stammtisch.de) +-- Forum: Süsswasser (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Chemie (https://aquarium-stammtisch.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Easy Life Catappa-X ? (/showthread.php?tid=188) |
Easy Life Catappa-X ? - mFreude - 17.08.2013 Moin Moin Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit easy life Catappa-X ? Ich benutze seit einiger Zeit Seemandelblätter und bilde mir ein, das es meinen Fischen gut tut. Da ich sie ja verwende, kann man schlecht sagen ob es den Fischen ohne besser ginge. Aber die Wirkung leuchtet mir ein und so viele Positive Meinungen im Internet können ja nicht falsch sein. Nach einigen "Kochrezepten", die ich auch selbst ausprobiert habe, finde ich die Handhabung mit Flüssigen Auszügen praktikabler. Selbst gebrautes hat aber den Nachteil, das man schlecht identische Wirksame Essenzen herstellt. Von dem Verlusten durch meine Dämlichkeit ( Shirt versaut, Küche verdreckt, Mixer riecht nach Wald ) ganz zu schweigen. Da meine Vorräte sich neigen, fand ich nun dieses neue Fertig Produkt. Verwendet den schon jemand hier dieses Produkt und kann da was zu sagen ? Mathias - Prestutnik12 - 17.08.2013 HiHi Hobbykoch Keine eigenen Erfahrungen mit der Brühe. Warum auch? ICH stelle mich in der Küche ja auch nicht an wie der erste Neanderthaler. Interessant wäre das Datenblatt. Aber online: Fehlanzeige! (Wie immer bei diesen Wundermittel-Mixturen…) Was mich stutzig macht, ist die Angabe, dass das Mittel nicht einfärben soll. Denn das hätte ich bei einem natürlichen Extrakt doch stark vermutet. Will aber nachher eh’ in eine Zoohandlung fahren, da werde ich mir mal zumindest die Verpackung anschauen. Vielleicht finden sich da (Warn-)Hinweise auf die Zusammensetzung. Übrigens: Viel Glück, Stefan - Duras - 17.08.2013 Hi, Ich würde lieber einen Eimer nehmen und dort einen Haufen Erlenzäpfchen reinschmeissen. Da ist man auf der sicheren Seite. Wie Stefan schon erwähnte, keine Angabe was da so drin ist. Das ist das gleiche wie beim Eichenextrakt, wo wahrscheinlich garnichts von der Eiche drin ist. Ist nur eine Säure, die wohl ein wenig aufgebrezelt wurde und der Name soll sich nach Natur anhören. (Übrigens lässt sich zwar damit der Ph drücken, aber das Wasser bleibt hart.) Ich selber habe mit Eichenblätter (und ich rede hier von ca. 30 Blättern in einem 25l Aquarium) den Ph und die Kh kaum gesenkt. Das ging erst bei destilliertem Wasser, wobei Erlenzapfen um einiges besser waren. Ich trau dem Zeugs nicht. Stefan hat es schon erwähnt, es gibt keine Färbung. Wie wurde diese entfernt? Ich habe das Gefühl, dass das hier auch nur eine leichte Säure ist, die den Ph-Wert etwas drückt. Wäre mal interessant, wie hoch der Ph von diesem Zeugs ist. Ich glaube, das hier vor allem damit gearbeitet wird, dass man den Ph-Wert und somit die Keimdichte senkt. In saurem Wasser leben nicht so viele Keime. Das wäre natürlich ein Vorteil für viele Fische (nicht für Fische aus hartem Wasser!). Wenn man allerdings mal schaut, was Salzsäure so kostet, merkt man schnell, dass man zumindest beim Eichenextrakt stark draufzahlt. Mit dem von dir genannten Produkt kenn ich mich nicht aus, aber wenn es aus Seemandelbaumblätter gemacht wurde, wird es auch den Ph leicht senken. 1l Salzsäure (10%) kosten ca. 20 Euro (müsste sogar billiger sein, kann den Preis jetzt nur nicht sagen). Davon brauch ich für ca. 40l Wasser 8ml Salzsäure, um den Ph von 7 auf 6 / Kh von 6 auf 4 zu bringen. Die Gh steigt ganz leicht an (bei mir nicht Messbar mit Tröpfchentest). Wenn du die Möglichkeit hast, dann mess mal dein Leitungswasser und das Aquariumwasser. Würde mich interessieren wie sich der Ph, die Kh und die Gh verändert. Edit: Mit einem Liter Salzsäure kann ich 5000l Wasser aufbereiten. Ich denke, das ist günstiger, wie Eichenextrakt. Wie gesagt, ist das jetzt keine Aussage zu deinem Produkt. Da müsste man allerdings wissen was da wirklich drin ist. Wenn das nicht nur irgendeine Säure ist, die aufgepeppelt wurde, ist es eventuell nicht schlecht. Aber ich frage mich, wieso nicht gesagt wird, was da drin ist. Ups, mit dem Preis von Salzsäure hab ich mich geirrt. Im Internet gibt es schon günstigere Angebote. 10l 30%ige Salzsäure für 20 Euro. Das sind dann einige tausend Liter mehr, die man damit verändern kann. (Nach meiner Rechnung müsste das dann für 150.000 Liter reichen.) Gruss Sascha - mFreude - 17.08.2013 ich hab jetzt mal ein kleines Fläschen zum Testen bestellt. Es geht ja nicht primär um den pH Wert sondern um die Heilsame und Keim-mindernde Wirkung der Humin Säure Ich werde die einfach mal testen. pH Werte werde ich dann hier mal rein stellen. Mathias PS: Stefan alter Lästerer und neben bei bis 4% Neandertaler steckt auch in deinen Genen.
- Prestutnik12 - 17.08.2013 HiHi zusammen Leider kein Erfolg, im Laden war diese Easy Life-Mischung nicht vorrätig. Ein bisserl mit dem Verkäufer geklönt, (Guppy-Zücher nach altem Schrot und Korn). Er vermutete Ähnliches wie Sascha: "Wahrscheinlich ne runterverdünnte organische Säure - evtl. Phosphorsäure - mit einem Schuss Blätter-Extrakt." Also: Sorry, mein Versuch etwas Genaueres zu erfahren, war erfolglos... Genießt den Tag, Stefan P.S. Ja, bis zu vier Prozent gemeinsame DNA: Könnten es bei mir die sein, die für Suppen, Braten und Sauce zuständig sind?
- mFreude - 21.08.2013 Also... Ich hab das nun und teste ein wenig mit rum. Erst mal kommt es in einer schwarzen Flasche ... also wahrscheinlich Lichtempfindlich. Nach dem öffnen kann man eine leichte schwache Holz Note riechen. Die Farbe ist wie Congnac . Also schon mal nicht Farblos, das lässt hoffen.ph Wert bei 22°C lag bei 6,8 der JBL PO4 Test ergab kein Phosphat Dosierung wöchentlich 10ml/100l Eine Färbung im Wasser war nicht zu beobachten, allerdings klatschte auch kein Fisch Beifall. Da ich von je her Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen verwende, werde ich im Verhalten der Fische wohl keinen Unterschied bemerken. Hoffe ich. Ich denke aber ich werde das Produkt mal eine Weile verwenden. Macht zumindest so erst mal einen Guten Eindruck. Mathias - Prestutnik12 - 21.08.2013 Interessant, Mathias, dass ein Extrakt aus Seemandelbaumblättern ziemlich farblos und ph-Wert neutral ist. Und das Ganze soll nun bakterizid und fungizid werken? Hoffentlich klappt das auch in normalem Aquarienwasser - und nicht nur in Lourdes-Wasser... Viel Glück damit, Stefan - mFreude - 21.08.2013 hmm Lourdes hmm pff ........ alter Pessimist ...... : ok bin auch kein Optimist ..... aber ich glaube fest an den Placebo Effekt wenn's hilft ...... Ich gehe mal davon aus, das eine Firma wie easy life schon den einen oder anderen test mit ihrer Plörre angestellt hat. Immerhin ist das ja nicht irgend eine Asiatische Giftküche. Mathias - Prestutnik12 - 21.08.2013 HEYA Mathias Es reicht ja nicht, dass DU an den Placebo-Effekt glaubst - es sein denn, Du willst das Zeugs selber trinken - , nein, Du musst Deine Fische davon überzeugen! Hm, irgendwie teile ich Deinen generell anklingenden Optimismus in Richtung auf die europäische aquaro-chemische Industrie nicht so ganz. In dem "Torf-Extrakt" Torumin von Tetra beispielsweise ist Fomaldehyd enthalten. (Immerhin steht ein Warnhinweis auf der Flasche.) Auch Easy Life - seit wann sind ausgerechnet Holländer bessere Chemiker als Asiaten? - ist keine ganz unproblematisch mischende Firma. Wenn man bedenkt, dass in deren Easy Carbo beispielsweise das Desinfektionsmittel Glutaraldehyd einer der wirksamen Bestanddteile ist... Aber das muss in Bezug auf diesen speziellen Blätter-Extrakt ja nichts bedeuten. Wenngleich ich haarscharf vermute, dass auch da keine Liste der enthaltenen Substanzen auf der Flasche ausgewiesen ist... Wenn Du die Flasche leer hast, berichte bitte. Denn manches muss man halt einfach ausprobieren. Grüße aus der Pfalz, Stefan P.S. Schade, ich habe diese Seemandelbaumblätter nicht. Sonst würde ich ja mal gerne selbst einen Sud abkochen und schauen, wie da ph-Wert und Farbe werden... |